Hallo!
Nach 10.000km mit dem nagelneuen X3 2.0D gebe ich mal einen Zwischenstatus:
- Heckscheibe:
bei 1.000km ohne Fremdeinwirkung gesprungen. Bisher keine weiteren Schäden damit
- Motor:
das Außengeräusch des 2.0D erinnert mich an einen Smart Diesel. Man kann es nicht beschreiben....am besten einen Smart Diesel anhören, dann weiß man, was ich meine. Das alleine ist natürlich kein Problem, aber
die Leistung: der Wagen schafft mit großem Anlauf und Gaspedal am Bodenblech die 200 km/h-Marke. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h wird nur bergab erreicht. Ich schließe daraus eine Leistung, die unter der angegebenen liegen muss. Bereifung ist standard, keine An- oder Umbauten. Dies ist ein Ärgernis, welches ich zwar von modernen Auto kenne, bei BMW aber nicht akzeptieren kann, zumal die Fahrwerksabstimmung recht sportlich ist und eine Vmax. in diesem Bereich keine Besonderheit darstellt. Bei einem Landrover hätte ich dafür Verständnis.
- Getriebe:
Wir haben das neue 8-Gang Automatikgetriebe verbaut. Das größte Ärgernis erlebt man, wenn man auf eine Kreuzung zufährt, auf 5-10km/h verzögert, abbiegt und dann zügig weiterfahren will. Das Getriebe hat meistens keine Idee, welchen der 8 Gänge es denn wohl jetzt wählen könnte. Es kann passieren, dass 2 Sekunden lang nichts passiert, kein Gangwechsel, durch den offenbar viel zu hoch eingestellten Gang leider auch kein Vortrieb. Meistens ist jedoch die Entscheidung des Getriebes ein falsche. Oft wird ein viel zu niedriger Gang gewählt, so dass das zügige Weiterfahren stressig klingt und sich auch so anfühlt. Oft genug wäre ein höherer Gang die richtige Wahl gewesen. Ich habe das Gefühl, dass die Software, die das Getriebe steuert, von Deppen gemacht wurde oder durcheinander ist. Gibt es wirklich "lernende" Getriebesoftware, wie man öfters mal hört?
Gangwechsel auf gerader Strecke muss man oft durch harten Kickdown auslösen, um stark zu beschleunigen. Hin und wieder jedoch geht das auch schon mit Halbgas und sehr harmonisch. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, was sehr ägerlich ist. Bei dem Getriebe ist es Glücksache, welchen Vortriebszustand ich erreiche....vofür dann 8 Gänge???
- Vorderachse:
gleich zu Anfang ist es mir aufgefallen, dass beim Linksabbiegen auf Hof- oder Parkplatzeinfahrten mit abgesenktem Bordstein vorne was poltert. Das lässt sich regelmäßig im Fahrbetrieb vernehmen.
- AHK
Vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass die automatisch versenkbare Anhängekupplung silbern unter dem Auto vorblinzelt wenn sie eingefahren ist. Das fällt bei einem schwarzen Auto stark auf. Ein paar cm höher wäre sie nicht mehr zu sehen. Ob das zu Anfang auch so war, muss noch gegklärt werden. Ich denke, es wäre uns aufgefallen...
Bis auf das Ägernis der automatisch nach jedem Start aktivierten Start/Stopp-Automatik macht der Wagen keine Probleme. Allerdings sind für mich Vmax. und Getriebe Grund genug, das Auto demnächst der Werkstatt zu präsentieren und auf Abhilfe zu bestehen. Dass sich nichts ändert, ist leider das anzunehmende Ergebnis...
Viele Grüße
JLK