E92 335i überwintern (Batterie abklemmen)?
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Hallo zusammen,
da ich mir nun einen Zweitwagen zugelegt habe, will ich mein Coupe über den Winter stilllegen.
Nun habe ich folgende Schritte vor.
1. Volltanken
2. Waschen und Polieren
3. Hochbocken mit Sommerreifen knapp über Boden
4. Abdecken mit Plane
5. Luftentfeuchter im Innenraum
Nun schreiben viele bei den anderen Forenbeiträgen das die Batterie abgeklemmt werden soll, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob dies bei einem modernen Fahrzeug von Vorteil ist. (aufgrund der Technik) nicht das danach Probleme auftauchen. Deswegen würde mich eure Meinung nochmals interessieren.
Sonstige Vorschläge wären natürlich auch interessant.
Schonmal vielen Dank im voraus.
Gruß
Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 09.11.2010 um 22:32:09Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 09.11.2010 um 22:33:31
BMW Freude am Fahren
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Hallo CoupeDriverLA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 335i überwintern (Batterie abklemmen)?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Also ich hab übern winter son Ladeerhaltungsgerät via Zigarettenanzünder angeschlossen. Das simuliert durch abwechselndes laden und entladen nen normalen Fahrbetrieb und soll wohl für die batterie besser sein!
Steht dein Auto draußen oder warum die Plane und das hochbocken?
MfG
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Ich denke mal das Aufbocken dient dazu,
das die das Fahrwerk entlastet wird bzw. das die Reifen keine
Standplatten kriegen und die Plane soll vor Staub schützen, nehm ich mal an ;)
Wegen der Batterie... ich würde sie auch nich abklemmen, sondern eher so ein
Erhaltungs-Ladegerät zulegen (wie von meinem Vorredner schon beschrieben)
So, genug Senf von mir ;)
MfG
Bearbeitet von: heckschleuder_t am 09.11.2010 um 22:48:48
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371 Beiträge
Zitat:
Ich denke mal das Aufbocken dient dazu,
das die das Fahrwerk entlastet wird bzw. das die Reifen keine
Standplatten kriegen und die Plane soll vor Staub schützen, nehm ich mal an ;)
Wegen der Batterie... ich würde sie auch nich abklemmen, sondern eher so ein
Erhaltungs-Ladegerät zulegen (wie von meinem Vorredner schon beschrieben)
So, genug Senf von mir ;)
MfG
Bearbeitet von: heckschleuder_t am 09.11.2010 um 22:48:48
(Zitat von: heckschleuder_t)
Richtig genau aus den Gründen hochbocken und Plane drauf.
Das mit dem Gerät hört sich gut an, mal bei atu Nachfragen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
BMW Freude am Fahren
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Hallo,
Also ich hab seit 9 jahren ein Winterauto. Ich mach das immer so. Batterie ausbauen. Kann nichts passieren, ausser daß dein Tageskilometerstand auf 0000 geht. Der Autoelektronik macht das überhaupt nichts. Dann stell ich die Batterie immer in einen warmen Raum. Bei mir ist das der Heizraum. Die Batterie zwischendurch mal für 12 Stunden laden und bevor du dein Auto wieder anmeldest auch noch mal. Das reicht vollkommen. Das Auto aufbocken ist gar keine schlechte Idee. Ich versetz (schieb) mein Auto im Winter drei mal paar cm vor oder zurück. So das der Reifen nicht immer an der selben Stelle steht. Das reicht auch. hatte noch nie nen Standplatten. Wichtig ist das es nicht immer auf der selben Stelle steht!!! Bloss nicht abdecken!!! Auto steht bestimmt in der garage oder so??? Die Luftfeuchtigkeit hält sich sonst unter der Plane und du bekommst auch mit dem Plane drüberziehn so kleine Wischkratzer!!! Luftentfeuchter brauchst nicht. Ist ein schmarn. Das Auto steht doch nur vier bis fünf Monate. Volltanken Kannst muss aber nicht sein, da ein plastiktank drin ist. Früher bei den Blechtanks musste man das machen. Ich Polier und Wachs mein Auto immer im Frühjahr bevor ich es anmelde. Da kann ich mich immer soooooo richtig austoben weil ich nicht unter Zeitdruck bin:-). Schau mein Auto an. Der war sechs Jahre alt. Jeder sagte immer daß das Auto wie frisch vom Band ausieht.
Gruss Freak
Soweit mir bekannt, hilft anstelle des Hochbocken wohl auch, den Reifendruck zu reduzieren. Somit passiert den Reifen nichts?
Diese Aussage ist allerdings unter vorbehalt.
Ahhhja das hab ich vergessen. Unbedingt mehr Luft rein tun. Nicht weniger. Darfst schon 0,8 bis 1,0 bar mehr rein tun. Macht überhaupt nix.
Mitglied seit: 19.07.2009
Cottbus
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15 Beiträge
Ich hab auch gelesen dass man den reifendruck etwas erhöhen soll!
MfG
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Zitat:
Hallo,
Also ich hab seit 9 jahren ein Winterauto. Ich mach das immer so. Batterie ausbauen. Kann nichts passieren, ausser daß dein Tageskilometerstand auf 0000 geht. Der Autoelektronik macht das überhaupt nichts.
(Zitat von: freak10)
Dann wird das alte Winterauto wohl keine Airbag haben. Denn wenn CoupeDriverLA bei sich die Batterie für 5-6 Monate abklemmt, leuchten danach die eine und andere Kontrollleuchte dauerhaft im Armaturenbrett...
Mitglied seit: 26.04.2007
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56 Beiträge
Ich hätte da noch einen Vorschlag. Anstelle ein teures Winterauto zu kaufen einfach den Lack versiegeln lassen und ein paar schicke Winterfelgen mit guten Winterreifen kaufen, dann macht der 335i auch im Winter eine menge Spaß. Ich meine wofür haben die Kisten denn die ganzen Regelsysteme und die schöne Sitzheizung. Im Sommer beim trockenen Bedingungen braucht das doch kein Mensch. Die Autos machen auch im Winter Spaß und gehören auf die Straße nicht in die Garage ;-) Meiner hat jetzt ein paar schöne BBS CK in anthrazit bekommen in 18 Zoll und ich freue mich schon auf Schnee :-) Stellt euch soch mal vor in anderern Ländern in denen es immer kalt ist würden die alle ihre Autos einmotten. Dann hätten sie ja die schönen Wagen nur in der Garage und würden das ganze Jahr mit "Winterautos" durch die gegend fahren. Also Winterreifen kaufen und ab auf die Straße!
Aber wenn er dann doch weg geschlossen werden soll, dann würde ich dei Batterie auch ausbauen und auf jeden Fall den Reifendruck um 1 Bar erhöhen, sonst hast du im Frühjahr einen Satz eckige Reifen.
Da fängt gar nix zu leuchten an wenn man die Battrie abklemmt. So ein Schmarn!!!!! Sonst würd ichs nicht schreiben.Ich hab täglich mit den Autos zu tun.
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Mitglied seit: 28.03.2006
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371 Beiträge
Vielen Dank für eure vielen teilweise sehr hilfreichen Antworten.
@janot911 Fahre den 335 im Winter nicht, da dieser bei uns extrem schlecht zu fahren ist. Das Problem liegt vor allem beim Parken im Winter, da die meisten Parkplätze nicht geräumt sind. Man kommt zwar mit dem Auto hinein, jedoch ohne Schiebehilfe nicht mehr heraus. Vor allem bei den Parkplätzen rechts und links von der Straße gibt es erhebliche Probleme, da hier immerwieder der Schnee von den Räumfahrzeugen hinausgedrückt wird. Das Auto hat einfach zuwenig Gewicht hinten und zuviel Kraft für den Winter.
Deshalb habe ich mir nun einen Frontantrieb zugelegt "Opel Astra Caravan BJ 2001"
Wegen der Batterie werde ich mir wahrscheinlich so ein Erhaltungsgerät anschließen, da ich der ganzen Sache mit dem Ausbau nicht so traue.
Jetzt habe ich noch eine Frage die mir beim aufbocken behilflich wäre.
Wo kann man den e92 am besten außerhalb der 4 vorgesehenen Hebepunkte mit einen Rangierwagenheber hochheben, um an den 4 vorgesehenen Hebepunkten die Böcke reinzubekommen. Bin mir nicht ganz sicher.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
Gruß
Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 11.11.2010 um 10:48:40
BMW Freude am Fahren
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Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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@CoupeDriverLA:
Ja wir Niederbayern haben so unsere Probleme mit dem Schnee, besonders weil der Räumdienst meistens ab 30cm im Chaos ausbricht. ;-)
Also zu deinem Problem mit dem Aufheben, normalerweise macht man das so, dass man auf der Vorder-/ oder Hinterachse mit dem Wagenheber mittig ansetzt und so die Aufhebepunkte für die Böcke frei hat.
Ich persönlich halte nicht viel vom Aufbocken. Beim Schwager haben wir bei seinem Cabrio z.B. einen alten billigen Reifensatz aufgesetzt für die Standzeit.
Oder mach es so wie Freak10.
Viele Grüße aus Wörth/Isar
anekon
Zitat:
Da fängt gar nix zu leuchten an wenn man die Battrie abklemmt. So ein Schmarn!!!!! Sonst würd ichs nicht schreiben.Ich hab täglich mit den Autos zu tun.
(Zitat von: freak10)
Scheinbar nicht lang genug. Wird die Batterie länger als 24h abgeklemmt, hast beim Anklemmen die Airbagleuchte am Leuchten. Klemmt man sie zu schnell nach Motor aus ab, wird der Rechnernachlauf unterbrochen und keine korrekten Adaptionsdaten gespeichert.
Klemms einfach ab. Brauchst wirklich keine Angst haben. Bis du die Abdeckung von der Batterie abgebaut hast und abgeklemmt hast ist das bussystem vom Auto schon längst eingeschlafen. Dauert ohne zum zusperren vom Auto 60 sekunden. Id-geber (Zündschlüssel )muss natürlich abgezogen sein. Kannst mir glauben.
Je nach Vorbedingungen sind es bis zu 15 Minuten. Kannst mir glauben, ich hab die Steuerung entwickelt.
Ich kann auch nur abraten die Batterie abzuklemmen! Ein vernünftiges Erhaltungsladegerät dran und dann passiert nichts.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die modernen BMW´s empfindlich auf dauerhaft fehlende Batteriespannung reagieren. Hab beruflich mit Autos zu tun die Monate bzw. teilweise Jahre standen. Natürlich sind die Batterien dann entladen.
Wenn du die wieder erwecken willst, bekommst du von ABS/DSC über Getriebesteuerung(Automatik) bis Entertainment alle möglichen Fehler.
Die Systeme verlieren einfach Ihre Adaptionswerte und Initialisierungen (um ein paar zu nennen: Lenkwinkelsensor, DSC-Sensor, Fensterheber,...). Manche findet er nach bissl Fahrt selbst wieder, andere müssen einfach mit Diagnosecomputer neu angelernt werden.
Nicht umsonst ziehen die Steuergeräte ja einen Ruhestrom um nichts zu "vergessen".
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Hallo nochmals zusammen,
habe mich jetzt nochmals wegen diese Batterieerhaltungsgerät informiert. Nun habe ich herausgelesen das, dass laden über den Zigarettenanzünder bei modernen Fahrzeugen meist nicht funktioniert, wenn der Zündschlüssel nicht steckt.
Da ich das Auto ja überwintern lasse, steckt dieser natürlich nicht. Habe jetzt auch versucht den Anzünder anzuschalten wenn der Zündschlüssel nicht steckt und das Auto verschlossen ist. Das Ergebnis war das sich nichts getan hat, der Anzünder blieb kalt.
Deswegen schätze ich das ich die Batterie direkt Anschlüssen muss. Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
BMW Freude am Fahren
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Du kannst ja einfach den Plusstützpunkt im Motorraum nutzen (rote Kappe drüber) und dann an einen Massepunkt gehen. Dann musst du die Batterie nicht freilegen und die Kabel lassen sich unter der Motorhaube auch gut durchführen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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183 Beiträge
@CoupeDriverLA:
Ich habe mit am Wochenende beim ALDI ein günstiges Batterieladegerärt geholt, dass mit Klemmen ausgerüstet ist. Für knapp 20.- sieht es nicht schlecht aus( Also sprich: Gute Verarbeitung). Im CCL in Landshut müsstet du noch eins bekommen. Dort hatte ich es auch gekauft und es waren noch eine Menge da.
Mit dem Ladegerät kannst du dann über die Ladepole im Motoraum die Batterie laden.
Gruß
anekon
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2006
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371 Beiträge
Zitat:
@CoupeDriverLA:
Ich habe mit am Wochenende beim ALDI ein günstiges Batterieladegerärt geholt, dass mit Klemmen ausgerüstet ist. Für knapp 20.- sieht es nicht schlecht aus( Also sprich: Gute Verarbeitung). Im CCL in Landshut müsstet du noch eins bekommen. Dort hatte ich es auch gekauft und es waren noch eine Menge da.
Mit dem Ladegerät kannst du dann über die Ladepole im Motoraum die Batterie laden.
Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)
Hey Super,
vielen Dank für die Info. Werd ich mir anschaun.
Gruß
BMW Freude am Fahren
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