2,2l 320i keine Leistung und hoher Ölverbrauch
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Ilmspan
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Hallo an alle,
hab ein Problem mit meinem BMW und hoffe hier auf Antworten bzw Ratschläge.
Es handelt sich um einen BMW 320 Coupe Bj 2001, 2,2l 170PS
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Als erstes habe ich einen hohen Ölverbrauch zweitens hat er in den oberen Drehzahlen keine Leistung mehr. Es hört sich so als würde er soviel Luft ziehen.
Es ist irgendwie als kann er nicht beschleunigen wie er will.
Habe schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch ohne Erfolg. Das Ergebnis 0 Fehler.....
Hoffe auf Antworten und sage schonmal Danke!
MFG Hannes
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2010 um 21:15:30
Mercedes baut Autos...BMW Waffen
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Hallo Brenni1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2,2l 320i keine Leistung und hoher Ölverbrauch"!
Gruß
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Wie siehts denn mit der Laufleistung aus?
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Mit dem Thema Ölverbrauch möchte ich dich fragen wie viel Öl verbraucht dein Auto auf 1000 km ?
LG Piotrek
Gruß - Piotrek
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Ilmspan
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Laufleistung: 120 000km
Ölverbrauch: so ca nach 1000 km geht die gelbe Öllampe an! Kommt immer auf den Fahrstil an.
MFG
Mercedes baut Autos...BMW Waffen
Ein durchschnitt verbrauch von BMW wird 0,7l vorgeschreiben.
und Richtig es kommt auf denn Fahrstill an , wenn du dein auto im kalten zustand " MOTOR " trettest dann brauchst du dich nicht wundern das er Ölverbraucht ...
Wie sieht der unterboden von denn fahrzeug aus ?
LG Piotrek
Gruß - Piotrek
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Ilmspan
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Also des Öllampe geht an wenn ich das Auto ausmache!
Hat niemand gesagt oder behauptet, dass ich mein Auto im kalten Zustand trette!!!!!!
Es wird immer warm gefahren!!!
Was meinst du mit "wie sieht der Unterboden aus"?
Also da ist kein Öl oder irgendwas der Motor vollkommen trocken!
MFG
Bearbeitet von: Brenni1985 am 11.09.2010 um 22:50:37
Mercedes baut Autos...BMW Waffen
Hmm...... das ist komisch.
Meiner braucht quasi 0 Öl. Steht schon seit 5000 KM genau unterhalb von MAX. Und ja ich messe den Ölstand auch richtig ;)
€: hast du den ölstand schon selber mal nachgemessen nachdem du sagtest "das gelbe lämpchen geht an"?
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 12.09.2010 um 11:06:56
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
also mein 2,2l Touring nimmt sich auch Öl, wenn man den auf der Autobahn mal nen paar mal fliegen lässt dann nimmt der sich auch gerne was, wenn ich allerdings viel in der stadt fahre und nicht hoch drehe und auch nicht groß trete, dann nimmt der sich sogut wie nix!
Bei BMW sagte man mir auch, bei gesitteter fahrweise, max. 0,5l auf 1000km und das hat meiner nichtmal bei normaler fahrweise, also alles ok ;)
@Brenni: was heißt denn würde luft ziehen? Ist vlt. ein Faltenbalg kaputt, oder der Filter zu? Also zieht der falschluft, oder zuwenig?
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Ilmspan
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13 Beiträge
ja ich finde es auch komisch!
Klar hab ich schon nachgemessen..... wenn die gelbe Öllampe nach dem ausschalten des Motors angeht heißt es ja, dass beim nächsten Tankstop Öl nachgefüllt werden soll.
Ich füll dann immer gleich nach. Beim Ölmessstab ist das Öl dann zu diesem Zeitpunkt bei ca viertel über min!!
Aber weiß jemand auch was wegen der Leistungsgeschichte.....warum mein Auto keine richtige Beschleunigung mehr hat??
MFG Hannes
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Ilmspan
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Zitat:
@Brenni: was heißt denn würde luft ziehen? Ist vlt. ein Faltenbalg kaputt, oder der Filter zu? Also zieht der falschluft, oder zuwenig?
(Zitat von: -warlock-)
Nee Filter ist neu, Faltenbalg is auch net kaputt. Es kommt mir halt so vor als würde er zuviel Luft bekommen und dadurch keine Leistung mehr haben.
Wie als würdest du ohne Luftfilterkasten fahren.....
MFG
Mercedes baut Autos...BMW Waffen
@Brenni1985
der E46 320i mit M54 Motor meiner Frau braucht auch Öl,
allerdings geht der Ölverbrauch um mehr als die Hälfte zurück,
wenn du 10W / 60 verwendest.
Dieser Motor müsste leichtfüssig wie eine Turbine hochdrehen,
seine Drehmomentschwäche untenrum wird mit Drehzahl ausgeglichen,
klingt trotz Serienauspuffanlage obenrum sehr sportlich.
Ein gerissener Faltenbalg bei der Drosselklappe richtung Leerlaufsteller
kann definitiv ausgeschlossen werden ?
Guck mal unter die Motorabdeckung,
ob der längs verlegte, schwarze Schlauch in. O. ist.
Bei deiner Kilometerleistung müsste der Benzinfilter bereits gewechselt worden sein.
Wenn nicht , unbedingt nachholen,
einen Tank mit Super+ ausfahren
und dann die Gemischadaptionen löschen lassen.
( Genau in der Reihenfolge und nix auslassen !! )
Der Motor startet dann mit einem anderen Kennfeld mit mehr Vorzündung,
ohne das die Klopfsensoren dank Super+ ansprechen,
die Leistung ist dann obenrum spürbar besser,
der Knick bei 4000 upm ist dann weg !
Mit freundlichen Grüßen
Widi
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 04.07.2009
Eisenach
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Hallo BMW Freunde.
Ich habe bei meinem E46 Coupe 320 2,2L 170Ps Bj 2002 einen merkwürdigen Ölverbrauch.
Nach dem Ölwechsel hat er ca 10-12000km keinen tropfen Öl verbraucht.dann ging es langsam los und verbraucht ca 2-3000Km 1l Öl.
Fahre 5w 30 .Habe das schon seit 2 Ölwechsel beobachtet.
vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte.
vielen Dank
Seit ich von Castrol (0W40) zu Mobil 1 (0W40) umgestiegen bin musste ich noch
kein einziges tropfen Öl nachkippen und das schon seit 9000 km.
Bei Castrol waren es mehr als 1Liter auf 10000km.
Hab jetzt 145.000 km drauf.
Mitglied seit: 04.07.2009
Eisenach
Deutschland
6 Beiträge
Danke für die schnelle antwort.
ich habe jetzt 110000km drauf.
letztens war ich auf der Autobahn und wollte mal bissel auf den Pinsel treten, da hat der BMW hie Leistung zurück genommen. Hat sich angefühlt als ob mich einer fest hält.
Bin dann nur noch unterturig heim gefahren. Als ich dann nach dem Öl geschaut hatte war er weit unter min.
Habe jetzt bissel angst das da auf der Autobahn der Schmierfielm abgeissen ist. Ölkontrollleuchte ging aber nicht an und die Gelbe Öllampe ging auch nicht an.
Lag das jetzt an zu wenig Öl oder an was anderem?
hatte gleiches problem mit der 2,2l war anfangs 5w30 drin bin jetzt auf 5w40 umgestiegen verbraucht seitdem nix mehr
Mitglied seit: 26.01.2011
dortmund
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12 Beiträge
Hallo ich hatte auch gleichen problem mein auto ist jetzt 92000 km drauf
wurde vor 1000 km ölgewechselt voher hatte ich Castrol 5W-30 gehabt
ich hab bei 1000-1500km 1 l öl nachgekippt
seit ölwechsel bin ich nochmal ca.1000 km gemacht aber jetzt mit Castrol 0W-40 formula racing hab heute nach geguckt kein öl verbraucht.. denke so ist es besser hoffe esgeht so weiter....
Also irgenwie kann ich bei den verschiedenen Erfahrungen hier keine "Regel" erkennen.
Es scheint egal zu sein welches Öl man fährt oder nach dem Wechsel fährt ?!?!
Mal verbrucht er mal nicht ...
Auffälig scheint dabei noch am ehesten das der M54 2,2l mit einem 5W30 mehr Öl verbraucht als nach dem umstellen auf 5W40 ... das würde sich auch mit meiner refahrung decken.
Das Öl das mir BMW beim Ölwechsel nach 16 tkm eingefüllt hat (Castrol 5W30) war auch ruck-zuck weg ...
Nach einem Wechsel auf 5W40 (Mobil glaube ich) ist der Ölverbrauch konstant auf unmerklichem Niveau ...
Bleibt noch die Frage der Fahrweisen und des Fahrzyklus ...
Meines Wissens ist bei einem konstanten Kurzstreckenbetrieb mit überwiegend kaltem Motor bzw. kaltem Öl der verbrauch des Öls höher ... wenn das Unfug ist verbessert mich.
Vielleicht liegt der erhöhte Verbrauch des Themenerstellers daran ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !