316i 102PS von 5ten auf 3ten schädlich ?!
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jo habe mein 2ten compacten e36 316i, 102 ps!!!ich schalte gern vom 5ten gang (60-90km/h) in den 3ten gang, weil erst bumms bei hoher drehzahl.. das mache ich halt wenn bei stadtauswärtsschild ne schnecke vor mir ist oder bei landstraßenüberholungen. die maschinen haben dabei keine probleme gemacht (105 000 und 140 000 km ) !!! ich drehe ihn au im 3ten gang bloß bis max. 5500 und nicht bis komplette 6000u/min.
ist es auch schlimm wenn man den motor im 2ten gang bis 4000u/min laufen lässt? mach ich also nicht immer ,, aber wenns drauf ankommt.
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2010 um 22:13:31
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Hallo Dolly2003,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i 102PS von 5ten auf 3ten schädlich ?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.07.2010
Pößneck
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17 Beiträge
es ist überhaupt nicht schlimm, im gegenteil, die motoren brauchen das, dass sie ab und zu mal etwas höher drehen (stichwort freibrennen usw.). Das einzig negative is halt der höhere verbrauch.
Wenn man ne zeitlang nen motor nur in den unteren drehzahlbereichen hält (also 1500-2500 U/min), wie es alte Opis gerne tun, kann der Motor unter umständen Leistung verlieren.
edit: ja du solltest natürlich den Motor erst warmfahren bevor du ihn trittst!
Bearbeitet von: Salzferkel am 31.08.2010 um 18:12:08
WICHTIG!: warmfahren! sonst bekommst du irgendwann ärger mit dem motor
Bearbeitet von: FourbE am 31.08.2010 um 17:59:25
Da kann ich mich nur anschließen! Wenn die Kiste gute 15min warmgefahren ist, dann steht dem Spaß nichts mehr im Weg. :-P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.07.2008
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36 Beiträge
jo bevor der nicht 12 uhr erreicht hat, geh ich auch nicht über 2000u/min
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
mit 12 uhr meinst du deine temp anzeige? das ist dein kühlmittel allerdings nicht deine öltemp. also fahr lieber etwas länger warm als nur bis die anzeige im bereich ist.... habe bei meinem compact mitbekommen das die bude allgemien drehzahl braucht sonst geht da garnix bzw ned viel aber wie schon gesagt schaden kann es ihm nicht wenn er warm ist allerdings solltest du es vermeiden so runter zuschalten das du von z.b 1500 1/min auf 5500 1/min kommst das kann dann einfach nicht gut sein
mfg
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
mit 12 uhr meinst du deine temp anzeige? das ist dein kühlmittel allerdings nicht deine öltemp. also fahr lieber etwas länger warm als nur bis die anzeige im bereich ist....
(Zitat von: campinobmw)
Genau, lieber noch etwas länger warmfahren. Das Öl braucht länger bevor es auf Temperatur ist.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Zitat:
mit 12 uhr meinst du deine temp anzeige? das ist dein kühlmittel allerdings nicht deine öltemp. also fahr lieber etwas länger warm als nur bis die anzeige im bereich ist....
(Zitat von: campinobmw)
Genau, lieber noch etwas länger warmfahren. Das Öl braucht länger bevor es auf Temperatur ist.
MfG
(Zitat von: jochen78)
Lieber schreiben Öl braucht deutlich länger bevor es auf Temperatur ist ;)
Das sollte man nicht unterschätzen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..