m3 krümmer bei e36 323i passen die lambdasonde?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2010
Bingen am Rhein
Deutschland
26 Beiträge
hallo,
da mein e36 318is in paar wochen auf 323i umgebaut wird m52b25
hatte ich vor von e36 m3 kompplette auspuffanlage zu verbauen incl. kat und krümmer
jetzt ist die frage passen die lambdasonde auch?
da der m3 soweit ich weiß 3 davon hat und ein 323i nur 2 von den
falls ich richtig liege
Bearbeitet von: 36QP am 25.08.2010 um 15:22:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 36QP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m3 krümmer bei e36 323i passen die lambdasonde?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
der m3 hat zwar auch nur zwei, aber passen sollen sie nicht. ist aber nur angelesen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2010
Bingen am Rhein
Deutschland
26 Beiträge
soweit ich weiß
hat der m3 einen im krümmer
und jeweil einen pro kat
Hello,
der Krümmer des M3 3,0l passt net. Der des 3,2l soll dagegen passen. Es gibt hier auch einen Thread darüber.
Hier der 3,0l=>
Hier der vom 3,2l=>
Hier der des 323i=>
Und hier das geschriebene von Sven (einem User hier)=>
Zitat:
Die Fächer vom E36 M3 3,0 und E36 M3 3,2 (nicht E46 M3 - Flansch zum Zylinderkopf anders) passen an den Zylinderkopf vom M50 und M52. Vom Platz her passen sie auch - können also eingebaut werden.
Unterschied besteht jedoch am Flansch zum Auspuffmittelstück (inkl. Kats und VSD), da die M3- Anlage 2*60mm ist und die vom 328 nur 2*48mm.
Daher ist es ratsam sich gleich eine komplette M3-Auspuffanlage drunter zu bauen. Anpassen der Flansche oder des Auspuffes ist zwar möglich... aber davon halte ich nichts, wenn man nicht wie bei meinem Compact dazu gezwungen wird... und wenn ich etwas ändern würde, dann nur nach dem M3 KAT.
Die Fächerkrümmer bringen über das ganze Drehzahlband mehr Drehmoment und Leistung. Das Motorlaufverahlten wird sogar im unteren Drehzahlbereich ruhiger und das Ansprechverhalten sauberer und bissiger, als ohne Fächerkrümmer.
Im oberen Drehzahlbereich hat man deutlich mehr Leistung und der Motor wirkt bei hohen Drehzahlen nicht mehr abgeschnürt, d.h. dreht ohne Murren bei mir bis 7100 U/min (Begrenzer angehoben).
Das Fahrverhalten ist somit durchweg verbessert und das Fahrgefühl ein anderes. Einfach sportlicher.
Die Mehrleistung beträgt beim M52B28 ca. 10PS, bei Motoren die gechipped sind und die M50-Brücke drauf haben. Bei Anderen kann ich keine Aussage treffen, allerdings wird man wohl ähnliche Verbesserungen spüren. Übrigens, die Zahl +10PS täuscht, da man das Gefühl hat mehr als 10PS dazugewonnen zu haben.
In Verbindung mit M50-Brücke und Chip sind also zwischen 230-240PS drin. Bei mir sind es im Moment 236PS, aber ich arbeite noch dran ;-) da mein Auspuff im Moment nicht optimal ist.
(Zitat von: Sven)
mfg
BMW ///M
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
OLA
Ich fahre seit längerem einen M3 3,2L Krümmer am 328i M52 , da passt alles, er hat die 2 sonden wo meine sonden rein passen , es bleibt nur das übliche gefummele um das Teil einzubauen.
Der Kat vom 3L passt dann den 3,2 L Krümmer.
mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2010
Bingen am Rhein
Deutschland
26 Beiträge
danke jungs für die schnelle antwort ;)
werde mir dan von 3,2l m3 komplett auspuffanlage zulegen =)