Öl schoß aus kühler was kann das sein?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
LDK
Deutschland
19 Beiträge
Hallo leute ich brauche eure Hilfe kann mir vllt jemand weiter helfen?
Also war heute mit einem Bekannten in der stadt unterwegs, und auf einmal ging die Temperatrur anzeige in den roten bereich, wir sofort den Motor ausgemacht und wollten mal schaun woran das liegt vllt zu wenig Kühlwasser.
Motorhaube auf und siehe da alles voller Öl und es kam aus dem ausgleichsbehälter vom kühler oben am denkel so wie das ausgesehen hat, ist das ÖL rausgeschoßen.
Was könnte das sein?
Ist ein e39 523i baujahr 2001 mit 215.000km
Sorry für die Rechtschreibfehler :D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jochi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl schoß aus kühler was kann das sein?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Höchstwahrscheinlich defekte Zylinderkopfdichtung (ca. 1000 € wenn bei BMW repariert wird) oder Riss im Zylinderkopf (ca. 3500 € bei BMW).
Genau sieht man es erst dann, wenn der Kopf runter ist.
Herzlichen Glückwunsch, dein Bekannter hat richtig in die "Kloschüssel" gegriffen.
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
LDK
Deutschland
19 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort, könnte es auch was anderes sein?
Wir sind ganz normal gefahren auto lief einwandfrei keine geräusche oder sonstiges.
Aber mal richtig ins Klo gepackt. Minimum Zylinderkopfdichtung hin, denke aber auch auf grund der geschwindigkeit des Temperaturanstiegs und des vielen Öl´s im Wasser ist auch der Kopf hin. Also aufjedenfall Zylinderkopf überprüfen lassen und nicht einfach nur Dichtung tauschen.
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Aus eigener Erfahrung (Riss im Kopf) kann ich sagen, daß du es an der Laufweise des Motors nicht unbedingt merken kannst, daß du einen Riss im Kopf hat.
Mein Wagen lief auch mit Riss im Kopf sehr gut - allerdings musste ich sehr oft Kühlwasser nachkippen, da es immer aus dem Ausgleichbehälter gedrückt wurde.
Bearbeitet von: rumpel666 am 04.08.2010 um 09:58:36
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
LDK
Deutschland
19 Beiträge
Oh man hätte nciht gedacht das es so schlimm ist. Wie kann ich es am besten prüfen ob ich einen riss habe?
Such mal im "E39-Bereich" nach "abdrücken" - Option "den ganzen Text durchsuchen".
Durch "Abdrücken" kann festgestellt werden, ob die Kopfdichtung hinüber ist.
Wenn es die ist, dann muss der Kopf eh runter und dann muss der untersucht werden ob er defekt ist.
Es könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein, die bewirkt, daß der Wagen heiß läuft - wenn es aber nur die WaPu wäre, dann wäre kein Öl im Kühlwasser.
Bearbeitet von: rumpel666 am 04.08.2010 um 16:37:29
MFG
rumpel666
Du kannst das Ding ja ruhig abdrücken, aber nach der Beschreibung ist es zu 99,5 % die ZKD. Den Kpf kann man schlecht selbst auf Risse prüfen da meist nur sehr kleine Risse entstehen. Wenn du die Mittelchen zum FEP ( Farb Eindring Prüfung ) hast ist das wieder was anderes, ansonsten Kopf zum Instandsetzer bringen und prüfen lassen kostet nicht viel und bringt gewissheit. Es ist Material bedingt halt so das die Aluköpfe gern reissen und nicht wirklich reperabel sind.
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
LDK
Deutschland
19 Beiträge
Guten Tag nochmal zusammen
Der motor ist jetzt zerlegt und es sieht alles noch bestens aus die zylinderkopfdichtung,
Zylinderkopf hat auch auf den ersten blick keine risse oder sonstiges.
Beim Motorblock genau das selbe sieht alles noch tip top aus
kann es den auch eventuel was anderes sein?
Danke für jede antwort