316ti N42 rote Öllampe extrem schlimm? Ölstand ok
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hallo
habe ne frage zur roten öllampe.
Ja habe die suche benutzt und 20 threads gelesen. Aber im jeden steht irgendwas anderes.
Also meine Lampe leuchtet rot aber nur wenn ich im hang stehe und die drehzahl unter 1000 liegt.
aber dann auch nur sehr kurzzeitig blinkend immer wieder. allerdings beim ersten aufblinken stottert der motor kurz.
Also wissen tue ich das wenn ich nen ölwechsel jetzt mache definitiv den sensor mitmache. sollte ich die ölpumpe direkt mitmachen? dann sind alle möglickeiten direkt erledigt oder?
Kann mir wer mal die preise von den saachen posten? finde nix immer nur gebrauchte teile mit preis.
Wenn das alles getauscht ist problem auf jedenfall erledigt?
MfG
Fahr nen 316ti N42 Motor bj 2002 VFL.
Habe öl natürlich gecheckt ist genau auf max. War doch richtig kurz warm alufen lassen etwas abkühlen lassen und gucken oder?
Habe jetzt mal mit dem ;-) getelt das sind ja schnäppchen: Ölstandgeber 142,00€ und jetzt festhalten die Ölpumpe grade mal lächerliche 674,00€. Also kann ja wohl nicht stimmen oder?
Bearbeitet von: Sehrt_Junior am 03.08.2010 um 14:46:44Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2010 um 20:48:59
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
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Hallo Sehrt_Junior,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti N42 rote Öllampe extrem schlimm? Ölstand ok"!
Gruß
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Preise kann ich Dir nicht nennen leider ... nur einen Tipp ... Ölservice kann jede Werkstatt dazu braucht man sich den Service vom BMW nicht vergolden lassen ;-)
Bei mir ist die Lampe auch kurzeitig an und später dann wieder ausgegangen, ich hatte schlichtweg zu wenig Öl drin ... einen Liter nachgefüllt und Ruhe war.
Hast Du nen bestimmten Verdacht weil Du gleich den kompletten Ölservice und eventuell die Ölpumpe mit tauschen willst ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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siehe *edit*
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Bei dir brennt die ROTE Öllampe?
Du weißt schon, dass das zu geringen Öldruck bedeutet?=ganz schlecht!
Das hat NICHTS mit dem Füllstand (gelbe Lampe) zu tun.
Steht aber auch in der Anleitung, sogar ziemlich weit vorne gaub ich.
Würde das mal checken lassen, bei Bedarf die Ölpumpe zusammen mit der Steuerkette, Spannschienen (die brechen bei dem Motor ganz besonders gerne) sowie den Kettenspanner ersetzen.
Das Problem ist hierbei, dass die Ölpumpe zusammen mit den Ausgleichswellen eine Einheit darstellt, und deshalb so nen hohen Preis hat.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2010 um 15:05:40
richtig zu geringer öldruck, was aber auch am füllstand liegen kann!
ich würde bei sowas bei KALTEM motor nochmal messen wieviel öl wirklich drin ist, wenn der stand dann immer noch auf max ist, dann würde ich erst panik bekommen und mal den öldruck messen lassen!
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hm ok was bedeutet das finanziell? also die Ölpumpe zusammen mit der Steuerkette, Spannschienen (die brechen bei dem Motor ganz besonders gerne) sowie den Kettenspanner ersetzen? oder fürchte eher ersetzten lassen da ich mir so tief gehende eingriffe doch nicht zu traue.
ok werde das öl beim kalten motor nochmal checken...
so jetzte noch ne frage was hat das denn jetzt was mit im hang stehen zu tuen? Sagt uns das irgendwas? bzw habe eben gemerkt wenn ich scharf bremse oder schnell rückwärts fahre tritt das manchmal auch auf. Das würde doch eher auf zu geringe ölfüllmenge deuten oder vielleicht auch auf nen defektes kabel oder defekten sensor vielleicht?! was irgendwie bei rückartigen bewegungen o.ä. wackler hat oder so?
Versuche billigere möglichkeiten zu finden als alles zu ersetzten.
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Zitat:
so jetzte noch ne frage was hat das denn jetzt was mit im hang stehen zu tuen? Sagt uns das irgendwas? bzw habe eben gemerkt wenn ich scharf bremse oder schnell rückwärts fahre tritt das manchmal auch auf. Das würde doch eher auf zu geringe ölfüllmenge deuten oder vielleicht auch auf nen defektes kabel oder defekten sensor vielleicht?! was irgendwie bei rückartigen bewegungen o.ä. wackler hat oder so?
Versuche billigere möglichkeiten zu finden als alles zu ersetzten.
(Zitat von: Sehrt_Junior)
fehlerspeicher schonmla auslesen lassen? vllt ists wirklich nur eine art "sporadischer" fehler. würde auf jedenfall keine teile auf verdacht wechseln. hilft dir eh nix solang der fehlerspeicher nicht gelöscht wurde!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
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ne noch nicht aber da ich eh ,wie ich beim ölcheck fest gestellt habe, etwas versiffte brühe drinne habe und nen wechsel nicht schlecht wäre wird das mit dem sensor zusammen gemacht.
Außerdem kann ich dann wenn der schon mal auf der bühne ist den z3 shifter einbauen^^
Man muss ja ökonomisch arbeiten:-)
Back to topic: Also ölwe und sensor neu. Speicher lesen und löschen.
Also mit der Sche** steuerkette und Schiene hat der mir nen wenig angst gemacht. Kann man das so mit dem bloßen Auge sehen wovon der gesprochen hat? Habe keine Lust durch ne umgesprungene Kette o.Ä. die Ventile und Kolben zu verkuppeln.
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Und wie is nu der Ölstand?
Mit "der" bin wohl ich gemeint....
Die N4x Motoren sind am Ventiltrieb ziemlich anfällig, überspringende Ketten aufgrund versch. Ursachen oder eine defekte Valvetronic kommen immer wieder mal vor.
Besonders anfällig sind die Kettenspanner sowie die mittlere Gleitschiene der Kette (Teil #3):
LinkDer Spanner fällt, mitunter auch schleichend, aus, während die Schiene in der Mitte bricht und somit die Kette auch an Spannung verliert.
Den Spanner kann man so tauschen, um die Schiene zu ersetzen muss der Ventildeckel runter und die VANOS Einheiten ausgebaut werden......anfürsich kein Problem, nur braucht man zum einstellen der Steuerzeiten Spezialwerkzeug.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2010 um 21:12:04
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erstmal danke für Überschriftkorrektur.
Sorry airborne war nicht negativ gemeint...!
Ja hatte noch nicht die möglickeit öl im kalten zustand zu gucken. Wohne in einem Höhedorf da sind nur steigungen und schräge auffahrten da hat es eh keinen sinn. Muss morgen in die stadt und dann den wagen ne stunde stehen lassen.
Hm ok du sagst kein problem airborne, nur ich bin wie gesagt kein mechaniker just hobby und dafür wird das fürchte ich nicht reichen. Leider.
Was wird das denn kosten? Ca? Also nicht bei der Apotheke sondern ne freie. pi mal daumen oder kann man irgendwo die sollarbeitszeiten für den eingriff einsehen?
Werde jetzt erstmal den ölwe machen und den sensor tauschen und nach schleifenden kabeln suchen. Weil ich das nicht verstehe das es nur im hang etc. ist.
Wie schlimm ist das denn für den motor wenn da mal ab und zu kurz die rote lampe geht?
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@ Airborne ... als ich gestern mal in mein Cockpit geguckt habe ist mir auch der Unterschied zwischen "roter und gelber" Lampe aufgefallen ... stimmt wohl das hab ich verwechselt.
@ Sehrt_Junior ... wirkt sich das irgendwie auf den Motor aus wenn die Lampe anfängt aufzuflackern ? Also fährt er irgendwie anders ?
Woran merkt man physikalisch einen zu niedrigen Öldruck ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Was es kostet kann ich nicht sagen, obwohl ich in ner Apotheke arbeite....ich schraub halt nur und mach keine Rechnungen.
Die rote Lampe soll/darf bei laufendem Motor eigentlich nie angehen....Außnahmen sind beim Startvorgang, wo der Öldruck natürlich erstmal aufgebaut werden muss.
Wenn die Lampe einfach so aufblinken würde, hätte ich erstmal den Öldruckschalter und dessen Kabel prüfen lassen, aber dass der Motor stottert macht mich stutzig.
Da ich den Fall an dem Motor noch nicht hatte kann ich jetzt auch nix konkretes sagen, aber ich denke mal das entweder die Pumpe und/oder die Ausgleichswellen was weg haben.
Oder ein Bauteil stört das Andere in gewissen Betriebszuständen, wenn die Wellen unsauber laufen kann das zu Motorschütteln führen.
Ob und wie lange du da so weiterfahren kannst kann ich nicht sagen....falls der Öldruck wirklich zusammenbricht wird es af Dauer aber kaum gesund für den Motor sein.
Deshalb, wie hier schon erwähnt wurde, lass den Öldruck mal prüfen, dabei am besten das "am Hang stehen" simulieren lassen, also Auto vorne hochbocken oder auf ne schräge Rampenbühne fahren.
MfG
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hm also habe das öl jetzt mal kalt geguckt ist auch ok. Leider.
Allerdings sind die druckprobleme stärker wenn der wagen heiß gefahren ist. Achso bisher noch gar nicht erwähnt, ich fahre 0w40 im moment BMW LL04.
Heißt das wenn das öl dünner wird sinkt der druck?
Also ist ja irgendwas was schleichend auftritt da bei entsprechender drehzahl nix leuchtet und bei kaltem motor auch weniger probleme sind also schlimm wars gestern nach 30km BAB an ner ampel im hang im standgas.
Habe eben noch was öl nachgefüllt und mich in den hang gestellt bei fast kaltem motor und keinerlei probleme gehabt. Also ich verstehs irgendwie nicht.
Für morgen wahrscheinlich öldruck messen. Was sollte das denn eig. kosten? Bei uns gibt es nur eine werkstatt die das machen kann die andern haben die kein werkzeug bzw. anzeige dafür. Komisch oder?
MfG
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Hallo Sehrt_Junior
Ich habe den gleichen Wagen / Motor, das gleiche ÖL (0W40 LL04) und genau das gleiche Problem.
Mein Wagen war beim =)
Fehlerauslesen ergab nichts.
Sensoren Tausch auch völlig nutzlos.
Der =) hat keine Ahnung und würde nun Teile auf verdacht tauschen.
Ölpumpe würde er beginnen.
Ergibt für mich nur keinen Sinn, da die Lampe NUR bei Warmen Motor angeht.
Ich kann die ersten 15 bis 20 min ohne Probleme fahren.
Bei mir steht jetzt aufgrund der Lampe ein frühzeitiger Ölwechsel an.
Gehe zurück auf 5W30 und vorher kipp ich ne Flasche MotorClean von LM rein.
Kann ja nicht schaden ;-)
Es würde mich freuen von dir zu hören, sobald du den Fehler gefunden und das Problem gelöst hast.
Gruß Patrick
Edit:
Welches 0W40 Öl fährst du genau und hört sich dein Wagen beim starten (in den ersten 2 Sec.) im kalten Zustand normal an?
Bearbeitet von: BMW318ti am 04.08.2010 um 19:07:24
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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hey 318ti
ja das castrol von bmw ist drinne.gut ich gehe auch auf 5w30^^
werde halt morgen für 150 teuronen den öldruck messen lassen und bei bmw mal den öldruckschalter mit bestellen zu den ganzen anderen sachen wie neues öl sensor z3 shifter filter gehäuse etc. dann habe ich in einem rutsch alles getauscht bis auf die ölpumpe. mache ich mal davon abhängig wie das ergebnis vom öldruckmessen ausfällt. weil finde knapp 700€ für ne sche** pumpe einfach unglaublich zu teuer und gebrauchte finde ich leider gar nix.
Naja melde mich morgen sobald ich die ergebnisse habe vom test. Blöd ist nur das ich die karre am samstag für den urlaub brauchen würde. naja wenns schief geht dann richtig.
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Also ich habe das Problem leider schon was länger und bislang hat es sich nicht verschlimmert!
Möchte es aber auch so schnell wie möglich behoben haben.
Startet denn deiner Normal?
Also hört er sich im ersten Moment normal an nachdem er warm abgestellt und kalt gestartet wird?
Meiner hört sich einen Moment komisch an.
Da ist so ein Rasseln
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Zitat:
weil finde knapp 700€ für ne sche** pumpe einfach unglaublich zu teuer und gebrauchte finde ich leider gar nix.
(Zitat von: Sehrt_Junior)
Das Bauteil #1 ist die Ölpumpe:
LinkCa so lang wie der Motor selbst, mit diversen Lagern, Gewicht 7Kg.....das die nicht so viel kostet wie ne kleine Flügelzellenpumpe aus nem M52 ohne Wellengehäuse dürfte ja einigemaßen einleuchtend sein.
Und ne Gebrauchte einbauen?...nicht dein ernst!?
MfG
Mitglied seit: 23.05.2007
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Und das teil nummer 3 Regelt doch den Öldruck, wenn die Feder nr 4 kaputt ist ist der druck auch nicht mehr so wie er sein soll.
Das teil nummer 3 und 4 wäre das erste was ich tauschen würde...
Kann man auch mal probieren, die Ölwanne muss dann so oder so runter.
Kann leider nicht mit Erfahrungswerten glänzen, da hierbei die N4x Motoren erstaunlicherweise normal keine Macken haben.
MfG
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hm ok also ist schon ein wenig mehr arbeit als mal eben das ventil und die feder tauschen ja?
aber ergibt das dennn echt sinn das die beiden sachen nen hau weg haben? also weil wenn das ventil dicht wäre würde doch nix mehr gehen oder? und bei normaler fahrt gehts ja.
wo sitzt denn der öldruckschalter wenn ich das mal fragen kann? bzw wo kann man sowas gucken gibt es nicht irgendwo so nen katalog wo man den motoraufbau mit teilen sehen kann, ähnlich dem teilekatalog?
@318ti: also beim normalen starten kein unangenehmes geräusch auch das ist nur ganz kurz zu hören wenn ich im hang stehe front höher als heck.
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"