E36 Compact Mischbereifung auf 8,5x17 ET30
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Hi
Felgen sind wie gesagt 8,5x17 ET 30 mit 10er Spurplatten also ET 20, vorne wie hinten.
Da ich wegen nem netten TÜV Onkel auf 225/45er umsteigen sollte, die jetzt vorne nicht passen ;-)
nun meine Frage:
Vorne 215/40 und hinten die 225/45 sollte doch beim TÜV so gehen, oder was meinen die Felgen/Reifen Spezies hier?
Ne Sondereintragung wirds wohl dann werden vermute ich mal.
Danke schonmal.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hallo jochen78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact Mischbereifung auf 8,5x17 ET30"!
Gruß
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215/40 rundum(Optisch und platzmäßig beste Wahl)oder VA 215/45;HA 235/40
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Zitat:
215/40 rundum(Optisch und platzmäßig beste Wahl)oder VA 215/45;HA 235/40
(Zitat von: louisdama)
Habe aber die 225/45 schon ;-) leider,
da mir ja beim TÜV gesagt wurde 215/40 darf ich auf diesen Felgen nicht fahren, von wegen Tachoangleichung und geht so nicht bla bla bla...
Die waren ja vorher auch drauf und ich war zufrieden von der Optik her.
Also da ich ja jetzt 4x225/45 habe:
Wenn ich vorne 215/40 draufmache und hinten die 225/45 lasse brauch ich bloß 2 Reifen kaufen war eben meine Überlegung.
Bearbeitet von: jochen78 am 12.04.2010 um 00:57:56
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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was steht den im felgen gutachten drin?
ziemlich weit unten stehen doch die möglichen reifenkombinationen
drin.
wie wäre es schmälere spurplatten zu verbauen?
kommt sicher billiger wie neue reifen
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Zitat:
was steht den im felgen gutachten drin?
ziemlich weit unten stehen doch die möglichen reifenkombinationen
drin.
wie wäre es schmälere spurplatten zu verbauen?
kommt sicher billiger wie neue reifen
(Zitat von: 330i Benny)
Im Gutachten stehen eben nicht die 215/40 drin deswegen wollt ich ja wissen ob das über ne Sondereintragung geht.
Und schmälere Spurplatten war mein erster Gedanke, aber brauch ja mindestens 5mm zwischen Reifen und Federbein bei nur 5er Platten wirds zu knapp.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich hab auch 8,5x17 Felgen rundrum und im Gutachten steht als
Beispiel 215/45 drin. Ich habe aber 215/40er drauf weil ich noch
etwas Platz im Radkasten brauchte. Habe mir dafür eine Reifen-
freigabe von Goodyear für mein Auto besorgt. Ein Anruf und nach
10 Minuten hatte ich eine eMail.
Aber selbst der 215/40 ist für die TÜVer kein grosses Problem
bei einer 8,5J Felge. Mein Prüfer damals meinte "Die Reifenfrei-
gabe hätten sie gar nicht besorgen müssen, ist ja eine gängige
Größe". Den Rest wie Abrollumfänge und damit resultierende
Tachoabweichungen hat er eh in seinem schlauen Heftchen zu
stehen... also ab zum Prüfer.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Ich hab auch 8,5x17 Felgen rundrum und im Gutachten steht als
Beispiel 215/45 drin. Ich habe aber 215/40er drauf weil ich noch
etwas Platz im Radkasten brauchte. Habe mir dafür eine Reifen-
freigabe von Goodyear für mein Auto besorgt. Ein Anruf und nach
10 Minuten hatte ich eine eMail.
Aber selbst der 215/40 ist für die TÜVer kein grosses Problem
bei einer 8,5J Felge. Mein Prüfer damals meinte "Die Reifenfrei-
gabe hätten sie gar nicht besorgen müssen, ist ja eine gängige
Größe". Den Rest wie Abrollumfänge und damit resultierende
Tachoabweichungen hat er eh in seinem schlauen Heftchen zu
stehen... also ab zum Prüfer.
(Zitat von: Nicore)
Danke dir sowas wollte ich hören :-)
Und dann hast die gleichen Felgen drauf wie ich.
Mensch wieso hab ich da nicht eher dran gedacht und dich angeschrieben dann hätt ich mir da was ersparen können.
Danke und Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
*lol* Ach stimmt ja, hab vorhin gar nicht in Deine Fotostory geschaut.
Du bist ja der zweite Compact hier mit den Felgen. ;) Nur das meine für
den 5er, 7er etc. sind mit ET17. Wollte etwas das wegen meinem Gewinde-
fahrwerk passt weil ich keine Fehlerquelle wie Distanzscheiben mehr haben
wollte und zudem waren ja meine Radläufe schon gezogen. :)
BMW Team Oberhavel
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Genau ich bin der zweite Compact :-)
Also vorne 215/40 sollte doch dann kein Problem sein, hinten bei den 225/45 paßt es ja dank den schon umgelegten Kanten.
Edit:
Also laut TÜV (nem anderen jetzt) hinten die 225/45 ok, aber die von mir angedachten 215/40 für vorne in Kombination nicht.
Nur 215/45 dürfte ich vorne, jetzt die Frage ist da noch genug Platz für?
2. Möglichkeit 215/40 rundum jetzt doch aber hab ja schon 4x225/45 gekauft ;-(
Ach Mensch wäre ich doch gleich zu denen gegangen, die haben scheinbar mehr Plan als die anderen
Bearbeitet von: jochen78 am 12.04.2010 um 20:20:38
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Sind die 225er schon drauf?
Hattest Du vorher mal in das Gutachten geschaut welche
Kombinationen erlaubt sind?
Ich hatte auch erst einige Rödeleien wegen den Reifenangabe
da ich ja das Gutachten für die 5er usw. habe. :) Da standen
ganz andere Maße drin, hatte mir dann noch das Gutachten
für die 3er besorgt und dort stand ja alles drin was ich brauchte.
Ging ja bei mir nur um den Unterschied der ET 17 zu ET 30.
Sind bei Dir die Kanten gebördelt?
BMW Team Oberhavel
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Kreuzwertheim
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Zitat:
Sind die 225er schon drauf?
Hattest Du vorher mal in das Gutachten geschaut welche
Kombinationen erlaubt sind?
Ich hatte auch erst einige Rödeleien wegen den Reifenangabe
da ich ja das Gutachten für die 5er usw. habe. :) Da standen
ganz andere Maße drin, hatte mir dann noch das Gutachten
für die 3er besorgt und dort stand ja alles drin was ich brauchte.
Ging ja bei mir nur um den Unterschied der ET 17 zu ET 30.
Sind bei Dir die Kanten gebördelt?
(Zitat von: Nicore)
Ja die sind schon drauf :-( Hinten siehts ja auch ganz gut aus
Hab vorher mit dem Gutachten bei zwei verschiedenen Leuten vom TÜV nachgefragt und beide meinten 215/40 (die ich ja vorher auch gefahren bin) geht nicht.
Wenn dann 225/45 oder 215/45 rundum.
Hatten dann wohl keine Ahnung oder keine Lust.
Gestern dann die Info von nem anderen TÜV die 215/40er rundum hätten die mir so eingetragen aber da ich ja jetzt schon 4 Reifen 225/45 habe könnte ich vorne nur 215/45 nehmen.
Und ja hinten sind die Kanten schon umgelegt.
Bearbeitet von: jochen78 am 13.04.2010 um 14:37:37
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Passt es denn vorne mit den 225/45?
Dann beiss halt in den sauren Apfel und besorg Dir halt ggf. die 215/45.
Kann Dir ggf. auch gute Preise anbieten mit Rabatt. Ab zwei Reifen ist
die Lieferung auch kostenlos. *GG*
Die Ausrede mit der Tachoangleichung ist totaler Müll, hast zwar eine
kleine Abweichung, aber im Toleranzbereich.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Passt es denn vorne mit den 225/45?
Dann beiss halt in den sauren Apfel und besorg Dir halt ggf. die 215/45.
Kann Dir ggf. auch gute Preise anbieten mit Rabatt. Ab zwei Reifen ist
die Lieferung auch kostenlos. *GG*
Die Ausrede mit der Tachoangleichung ist totaler Müll, hast zwar eine
kleine Abweichung, aber im Toleranzbereich.
(Zitat von: Nicore)
ne paßt nicht sieht aber gut aus :-)
Danke fürs Angebot aber war gerade unterwegs Reifen bestellen werde dann die Tage mal berichten ob das dann auch paßt.
Das mit der Tachoangleichung dacht ich mir schon, die haben halt keinen Plan gehabt und ich darf jetzt Reifen fahren mit nem Querschnitt jenseits von gut und böse... oh je oh je ;-)
Und nervig, wegen so Vollpfosten auf die ich mich verlassen habe, nochmal 2 neue Reifen zu kaufen.
Als ob ich sonst mit meinem sauer verdienten Geld nichts besseres zu tun hätte...
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...