4,4 i mit LPG Anlage. Motorleuchte blinkt
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Hallo Leute!
Mein 4,4i ist mit einer LPG Anlage ausgestattet. Leider leuchtet wegen der Anlage meine Motorleuchte manchmal. Doch seit gestern hab ich bemerkt das die Motorleuchte ca 30 sec blinkt und dann ganz an bleibt. Motor läuft aber absolut OK. Temperatur etc alles OK. Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Gruß Mike
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Hallo balou0774,
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Gruß
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Hmm bei dir also auch. Hab das Problem auch schon ne ewigkeit. Was sagt der Fehlerspeicher bei dir?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Bin bei BMW heute nicht ran gekommen. Die sind total überlastet im Mom.Muss Montag noch mal hin. Hast du denn auch ne OMVL Anlage drin?
Gruß Mike
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Ich habe eine Prins Vsi anlage drin.
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Ich war jetzt bei BMW zum Fehler auslesen. Der 7 und 8. Zylinder Aussetzererkennung. Ansteuerung Einspritzventil Zylinder 8. Und Ansteuerung Kennfeldkühlung. Der Meister sagte das das mit der Kennfeldkühlung ein Thermostat sei das ausgetauscht werden muss. Hat jemand ne Ahnung wo das Ding sitzt?
Das mit den Aussetzererkennung Zylinder 7 und 8 könnten die Zündspulen sein. Da stellt sich mir die Frage welche Zylinder sind Nr. 7 und 8?
Wenn es die Zündspulen nicht sind wird es die Gasanlage sein.
Ich möchte aber erst ausschließen dass es die Zündspulen sind und diese erst erneuern bevor ich zur Gaswerkstatt fahre. Kann mir jemand sagen welche Zylinder Nr. 7 und 8 sind? Und wo dieser Thermostat steckt?
Gruß Mike
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Also 7 und 8 müßten meiner meinung nach auf der Beifahrerseite die hinteren sein. Übernehme dafür jetzt aber keine Garantie. Das Thermostat mußte ich auch schon Tauschen. Liegt wohl wirklich am Gas. Kurz nach dem umbau kam der selbe fehler bei mir (mit dem Thermostat). Guck dazu am besten mal bei
www.bmw-fans.info. Da suchst nach deinem Fahrzeug und dem Thermostat und dann siehst auch in etwa wo es sitzt. Der austausch is eher unproblematisch.
MfG
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Danke für deine Hilfe. Hast du das Problem denn jetzt in den Griff bekommen? Ist die Leuchte aus?
Wegen dem Thermostat.... Ich hab überhaupt nicht geschnallt wofür der Thermostat sein soll. Was ist eine Kennfeldkühlung? Wo sitzt die? Ich kann ja nur suchen wenn ich einen Anhaltspunkt habe wonach ich suchen muss? Zündung? Kühlung? Kennfelder sind doch im Steuergerät.... Wo soll da ein Thermostat sein? Versteh ich nicht.
Gruß Mike
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Ja dazu is die Lampe wieder aus. Jetzt leuchtet sie für verschiedene lambdaprobleme. Die kennfeldkühlung hab ich mir mal erklären lassen. Ich hoffe ich geb das jetzt richtig wieder.
Es handelt sich um das normale Thermostat. Nur das das in unserem X (sicher auch in anderen fahrzeugen) noch zusätzlich gesteuert wird. Im teillastbereich soll der motor so wohl etwas wärmer laufen. Unter volllast wird das Thermostat dann voll aufgemacht. Quasi eine kennfeldsteuerung fürs thermostat. Hab es getauscht und gut war.
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Hat sich dein Problem geklärt?
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Ja. Ich habe 2 neue Zündspulen eingebaut und den Thermostat.Und neue Ventieldeckeldichtungen da die Zündkerzen im Öl standen. Dann war ich beim Autogaszentrum Paderborn und habe die Gasanlage einstellen und updaten lassen. Seit dem läuft er wie neu.....
Gruß Mike
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Meine lampe is jetz auch erst mal aus. Werd jetzt mal ein Benzintank durchfahren und schauen ob sie ausbleibt. So mit ist auf jedenfall schon mal sicher das es nur am Gas liegt.
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Und hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Bei mir war 6 Wochen Ruhe und jetzt geht der Mist von vorne los...... Ich könnte kot..... Wieder die Motorleuchte, Zündaussetzer etc. Und wenn ich mal stark bremsen muss geht der Motor aus..... Das ganze nur im Gasbetrieb. Ich überlege grad ob ich die Gasanlage durch eine vernünftige ersetzen lasse. OMVL ist wirklich der letzte Schrott!!!!
Gruß Mike
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Mensch Mike das hört sich ja gar nicht gut an. Mich hat der Monat Dezember auch schwer erwischt. Eine woche vor weihnachten waren bei uns -15°C. Steige ins auto und fahre los. Nach ein paar min bekomme ich die erste lichthupe von vorne. Ich wunder mich und such nachm blitzer oder ähnlichen. Dann wieder eine lichthupe. Schau im spiegel dem auto nach und merke plötzlich das ich eine tierisch fette rauchwolke hinter mir her ziehe. Im selben moment beginnt die Motorkontrolllampe an zu blinken und der wagen beginnt zu stottern. Hab echt mitm schlimmsten gerechnet. War zum glück gleich um de ecke der bmw händler in sicht. Resultat= Ölabscheider eingefroren und mal eben 2l öl durchn auspuff gepustet.
Am 22ten dann der nächste hammer. Aufm rückweg vom tropical island fällt auf einmal mitten auf der rutschigen autobahn (eisregen) ESP und ABS aus. Die nächsten 3 gelben lampen im tacho. Wahrscheinlich ein Raddrehzahlsensor im arsch.
Das einzig gute is das nach dem einbau des neuen ölabscheiders die motorkontrolllampe aus ist (seit 500km) . Aber ich will es nicht beschreien.
Lg Jan
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)