Motorwarnung ohne Grund während der Fahrt
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Hallo,
ich habe vor einer Woche einen 4 Jahre alten 320i gekauft, mit BMW Premium Select Garantie. Heute habe ich die erste längere Fahrt gemacht, nach ca. 100km kam plötzlich und ohne Grund folgendes Warnlicht, das auch nicht mehr von alleine verschwindet:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=bmwdf68.jpg]
[/url] (eigentlich Gelb, durch den Blitz von der Kamera sieht es blau aus).
Der motor zieht ganz normal, klingt ganz normal. Was könnte das für ein Fehler sein?
Ich habe ja wie gesagt Gebrauchtwagengarantie von BMW, das Problem ist, dass mein Händler ein gutes Eck von mir entfernt ist, ich würde den Wagen lieber gleich in die nächste Werkstatt bringen. Gilt denn die Premium Select Garantie auch dann, wenn man sie bei einem anderen Händler durchführen lässt?
Habt ihr ansonsten eine Idee, warum sowas einfacfh so auftritt? Vor der Übergabe wurde eine komplette Inspektion sowie TÜV, AU, alles neu gemacht.
Edit: Ich habe über das Geheimmenü (siehe
http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm ) den Fehlerspeicher angezeigt, dieser enthält exakt 0 Einträge, ist also leer. Wenn man ohne angeschalteten Motor im Bordcomoputer auf Check geht zeigt er "OK" an, sobald man aber den Motor anlässt kommt sofort der Motorfehler wieder.
Bearbeitet von - Jackie78 am 26.04.2009 05:01:52
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Hallo Jackie78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorwarnung ohne Grund während der Fahrt"!
Gruß
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Du kannst zu jedem BMW-Händler fahren.Die Garantie greift auch bei anderen Händlern.
Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen,denn wenn dieses Symbol auftritt,ist in der DME ein Fehler abgelegt worden
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Zitat:
Du kannst zu jedem BMW-Händler fahren.Die Garantie greift auch bei anderen Händlern.
Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen,denn wenn dieses Symbol auftritt,ist in der DME ein Fehler abgelegt worden
(Zitat von: buddy330)
Das ist schonmal gut zu wissen, habe das inzwischen in den Garantiebedingungen der "CarGarantie" nachgelesen. Ist das eigentlich der Servicepartner,der die BMW Premium Select Garatnie übernimmt?
Das mit dem Fehlerspeicher wundert mich, müsste der Eintrag in dem "Geheimmenü" nicht auch angezeigt werden? Ich habe dort die Fehlerspeicheranzeige freigeschaltet, aber er sagt mir 0 Einträge vorhanden.
Verlass dich nicht auf das Geheimmenü, wenn eine Fehlermeldung im Display
angezeigt wird ist garantiert auch ein Fehler im Fehlerspeicher drin.
CarGarantie sagt mir nichts, bei uns in der Schweiz heisst das anders aber
das spielt eigentlich keine Rolle, lass auslesen und dann weiss man schon mehr.
Das könnte z.B. nur eine defekte Lamdasonde sein oder ähnliches wenn es
beim Fahren nicht bemerkbar ist.
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Zitat:
Verlass dich nicht auf das Geheimmenü, wenn eine Fehlermeldung im Display
angezeigt wird ist garantiert auch ein Fehler im Fehlerspeicher drin.
CarGarantie sagt mir nichts, bei uns in der Schweiz heisst das anders aber
das spielt eigentlich keine Rolle, lass auslesen und dann weiss man schon mehr.
Das könnte z.B. nur eine defekte Lamdasonde sein oder ähnliches wenn es
beim Fahren nicht bemerkbar ist.
(Zitat von: steinbock)
Danke für den Tipp, also ihr habt mich schonmal überzeugt, dass ich meinen heute geplanten ausflug Canceln werde, und morgen gleich zur Werkstatt fahre, ist mir jetzt doch zu heiss die Sache.
Interessehalber, müsste bei einer defekten Lambdasonde nicht eher die Meldung "Motorstörung mit verschlechterung der abgaswerte" erscheinen? Diese gibt es laut Handbuch auch.
Nochmal zum Hintergrund: ich bin gestern etwas weiter gefahren, habe auch eine Autobahnfahrt eingelegt, Motor war schon warm (habe ca. 20km zur AB), und war auf Tachonadel 210 (da wäre noch mehr gegangen, war aber vom Verkehr her nicht möglich). Allerdings nur kurz, also vielleicht für 3 oder 4 km, danach gemächlich mit 140-150 weiter. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas den Fehler provoziert, oder doch? der Fehler kam dann auch viel später, wir waren noch in einem Club, der Wagen stand ca. 6 Stunden, dann auf der Heimfahrt (Landstraße, flott bei sprittsparender Drehzahl) nach ca. 50km leuchtet auf einmal die Warnung auf.
Ihr dürft gerne spekulieren, was da kaputt ist, ich werde die Lösung natürlich hier bekanntgeben, sobald ich in der Werkstatt war, habe morgen zum Glück frei und hoffe dass ich sofort einen Termin bekomme ;)
Das obige Symbol IST "Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte"...
Blinkt sie = "Motorstörung die zur Beschädigung des Katalysators führen kann. Fahrzeug umgehend prüfen lassen."
Dauerleuchten = "Verschlechterung der Abgaswerte. Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen."
btw.....Anleitung richtig lesen ;)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 26.04.2009 13:37:59
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Diese Antwort wurde
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Oder wiedermal der klassische Fall fuer:
RTFM
:-)
Gelesen hat er ja ;) Nur nicht richtig :D
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Zitat:
[gray]
Das obige Symbol IST "Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte"...
Also laut meiner Anleitung nicht. Das was du meinst ist laut meiner BDA ein "leeres" Motorsymbol.
Das halbgefüllte Motorsymbol wie es bei mir auftaucht kann in gelb oder rot kommen, und bedeutet folgendes:
Leuchtet rot auf:
Motorstörung Anhalten und Motor abstellen. Weiterfahrt
nicht möglich. Mit dem BMW Service
in Verbindung setzen.
Leuchtet gelb auf:
Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar
Gemäßigte Weiterfahrt möglich. Motor
möglichst bald überprüfen lassen.
Bearbeitet von - Jackie78 am 26.04.2009 16:45:43
das ist das Symbol das deine Abgaswerte nicht stimmen, könnten die Lamdasonden sein, so war es bei mir, habe zwar nen E46 aber die Lampe ging bei mir die Woche auch an und es mussten die Sonden gewechselt werden.
Grund bei mir: Motorwäsche nach Klimareperatur. die Sonden wurden dann auf Kulanz gewechselt, meine BMW-Werkstatt meinte das es von der Motor-Wäsche kommen "könnte"
vielleicht haben die ja auch eine bei dir gemacht, bevor sie den zum Verkauf hingestellt haben.
deine Garantie übernimmt das schon, einfach Verkäufer anrufen, der regelt das.
Fehlerspeicher auslesen lassen, auf dein Geheimmenü würde ich mich nicht verlassen. die finden bei BMW garantiert den Fehler
meine Leuchte ging auch erst nach ca. 60km an, nach dem ich ihn bei BMW abgeholt hatte
Bearbeitet von - e46-fahrer am 26.04.2009 19:47:10
Bearbeitet von - e46-fahrer am 26.04.2009 19:47:42
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Zitat:
[gray]
das ist das Symbol das deine Abgaswerte nicht stimmen, könnten die Lamdasonden sein, so war es bei mir, habe zwar nen E46 aber die Lampe ging bei mir die Woche auch an und es mussten die Sonden gewechselt werden.
Grund bei mir: Motorwäsche nach Klimareperatur. die Sonden wurden dann auf Kulanz gewechselt, meine BMW-Werkstatt meinte das es von der Motor-Wäsche kommen "könnte"
vielleicht haben die ja auch eine bei dir gemacht, bevor sie den zum Verkauf hingestellt haben.
deine Garantie übernimmt das schon, einfach Verkäufer anrufen, der regelt das.
Fehlerspeicher auslesen lassen, auf dein Geheimmenü würde ich mich nicht verlassen. die finden bei BMW garantiert den Fehler
meine Leuchte ging auch erst nach ca. 60km an, nach dem ich ihn bei BMW abgeholt hatte
Hallo e46fahrer,
kann es sein, dass BMW die Bedeutung des Symbols beim E90 geändert hat? Hier mal der Ausschnitt aus meiner Bedienungsanleitung:
Das Symbol ist doch eindeutig das obere! (Motorstörung, ohne irgendwas von Abgaswerten)
Bearbeitet von - Jackie78 am 26.04.2009 20:05:12
dann ist es ein anderes Problem, beim E46 steht das Symbol nur für die Abgaswerte, das mit dem oberen Problem (also bei dir) ist bei mir ein EML Symbol
ruf da Montag gleich an, sollte ja kein Problem sein mit der Europlusgarantie
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War heute in der Werkstatt, und dort hat man relativ lange das Fahrzeug untersucht, gefunden wurde ein Fehler in der Ventilsteuerung (Valvetronic?), der Servicetechniker meinte dass es eine recht kostpsielige Reparatur ist, aber von der Garantie gedeckt wird.
Reparaturtermin ist leider erst nächste Woche, der Techniker meinte ich könne erstmal normal weiterfahren.
Den Fehler haben sie wohl zurückgesetzt, jedenfalls erscheint er jetzt nicht mehr als Symbol im Bordcomputer. Dazu eine Frage: "Weiss" das Fahrzeug jetzt, dass es zur Reparatur angemeldet ist, und bringt diesen Fehler bei erneutem Auftreten gar nicht mehr, oder wie wird das Zurücksetzen genau gemacht? Denn repariert wurde ja noch nichts, aber der Fehler erscheint nicht mehr im Display.
Das Zurücksetzen ist nur ein Löschen des Fehlers plus der Umgebungsdaten und Einprellung (ist "ein wenig" komplexer, aber das Fehlerspeichermanagement selbst in kurzen Worten fachlich richtig zu erklären würde den Rahmen sprengen).
Theoretisch kann es jederzeit wieder auftreten, solange keine Reparatur erfolgt ist. Wenn es nur ein sporadischer Fehler ist, dann kann es aber auch bis zur Reparatur nicht erneut auftauchen.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Zitat:
Das Zurücksetzen ist nur ein Löschen des Fehlers plus der Umgebungsdaten und Einprellung (ist "ein wenig" komplexer, aber das Fehlerspeichermanagement selbst in kurzen Worten fachlich richtig zu erklären würde den Rahmen sprengen).
Theoretisch kann es jederzeit wieder auftreten, solange keine Reparatur erfolgt ist. Wenn es nur ein sporadischer Fehler ist, dann kann es aber auch bis zur Reparatur nicht erneut auftauchen.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Danke für die Antwort, ich werde es mal beobachten. Ich hatte heute das Gefühl, dass er im ersten und zweiten Gang zu wenig Leistung bringt (Anfahren an großer Steigung), sonst aber normal fährt. Außerdem "wakelt" der Schalthebel bei kaltem Motor im Leerlauf etwas (nicht stark, aber doch deutlich spürbar), kann nicht genau beurteilen ob das normal ist, oder auch auf den Fehler zurückzuführen ist. Solange sich nix ändert, fahre ich vorsichtig bis nächste Woche weiter, und dann mal schauen wie's nach der reparatur aussieht.
Das Thema Fehlerspeichermanagement interessiert mich, hast du Tipps wo man dazu tiefere Informationen herbekommen kann?
Gruß,
Jackie
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Zitat:
Blätter einfach mal durch
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Der Link ist klasse, vielen Dank, ich glaub das Buch kauf ich mir :)
Ja das ist sehr gut, haben nur Fachleute dran geschrieben :D *pfeif*
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und kam der Fehler jetzt noch mal? biste mal ein paar km gefahren?
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Zitat:
und kam der Fehler jetzt noch mal? biste mal ein paar km gefahren?
(Zitat von: e46-fahrer)
Bin ca 100km gefahren, der Fehler kam bisher nicht nochmal. Wie gesagt, Montag ist Werkstatttermin, danach habe ich dann hoffentlich auch eine exakte Diagnose und einen Bericht, was tatsächlich gemacht wurde. Werde dann hier berichten.
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So, der Wagen war gestern bei meinem örtlichen BMW-Händler (nicht der, bei dem ich gekauft habe), und ich bin wirklich super zufrieden mit dem Service, okay der Reihe nach:
ich hab den Wagen gleich morgens gebracht, weil ich frei hatte. Zusätzlich zu dem Motorfehler hatte ich noch ne kleine Liste geschrieben, was ich alles gerne geprüft hätte, wollte noch ne grüne Umweltplakette haben, außerdem hatte ich ein komisches Geräusch bemerkt, so als ob der Auspuff undicht wäre, das sollte ebenfalls geprüft werden.
Empfang war sehr freundlich, bin gleich mit Kaffee versorgt worden, um die Garantieabwicklung hat man sich gekümmert, als Leihwagen bekam ich für den Tag einen 523i Automatik gestellt (Vorführwagen, knapp 7000km).
Gedauert hat es bis zum späten Nachmittag, letztlich war es nur der Nockenwellensensor, der Meister hat mir das Teil gezeigt und gemeint, der sei undicht und dadurch Öl reingekommen. Das komische Geräusch war irgendwas am Krümmer, das hat man ebenfalls beseitigt. Auch die anderen Punkte auf meiner Liste waren gecheckt worden, der Meister hat noch ne ordentliche Probefahrt gemacht, und letztlich habe ich nur die grüne Plakette selbst bezahlt, alles andere geht über die CarGarantie.
Bin jetzt erstmal zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt :)