E39 V8 4,4 mit 250 tkm auf 500 PS bringen ???
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Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meinen 540er etwas zu bearbeiten, da ich bisher kein Motortuning betrieben habe, außer mal andere Kats zu verbauen, würde ich gerne wissen von euch, ob sich meine Anliegen so in etwa umsetzen lassen.
Zuerst, ob das ganze überhaupt sinnvoll ist, es handelt sich um einen 1996er 540 mit 250 tkm gelaufen und 6 Gang Getriebe, immer gepflegt bei BMW und läuft tadellos, kein Ölverbrauch oder ruckeln usw.
Zunächst dachte ich daran, die Kurbelwelle und Pleuel und evtl. auch die Kolben ( dann mit Blockbearbeitung ) vom N62B48 zu verbauen, wenn man den eh schon offen hat und Honen sollte man ja sowieso. Der Durchmesser muss glaube ich um 2 mm erweitert werden, wenn man die Kolben nimmt. Kann man die überhaupt so übernehmen in den M62 Block ?
Sollten dann gleich auch die Ventile und Kanäle passend bearbeitet werden, oder hat das keinen großen Einfluss, bei "nur" 0,4 mehr Hubraum, der damit erreicht wird !?
Dazu natürlich Metallkopfdichtung und entsprechende Lagerschalen usw. ( woher bekomme ich die passenden Lagerschalen und Dichtungen, denn später soll das noch einen Kompressor aushalten ?)
Das wäre der erste Schritt, dann soll ein Kompressor folgen, hab so mit dem Kit von Esstuning überlegt, Rammstein hat das ja auch verbaut, bekommt man damit ohne Probleme TÜV hier ? Gibt es da was zu beachten, wenn man das auf einen Motor mit 0,4 mehr Hub setzt ? Kann man den Ladedruck direkt erhöhen ( andere Riemenscheibe ?), wenn der Motor sowieso neu gelagert wurde ? Wieviel hält der Alublock aus ?
Letztendlich dachte ich daran die 500 PS Marke anzupeilen, schafft das Getriebe ( eventuell tauschen gegen das 6 Gang ausm N62B48 ? ), Kardanwelle, Antriebswellen und sonstige Teile das überhaupt noch oder muss das auch bearbeitet oder ganz getauscht werden ? Reicht die Bremse vom M5 dafür ? Serienmäßig soll der Kompressor ja schon 407 PS auf einen unbearbeiteten Block leisten, sind da die 500 PS realistisch mit dem mehr Hubraum und etwas mehr ( wieviel ? ) Ladedruck wie den angegebenen 7 PSI, ungefähr 0,5 bar ?
Gibt es ähnliche Alternativen vom Preis her, esstuning verlangt ja ca. 5000 Euro momentan für das ganze Kit. Was sagt der Tüv zu der ganzen Sache, nehmen die das so ab ? Wie teuer wäre so eine Abnahme ? Wäre das ganze überhaupt Standfest ? Preislich habe ich so kalkuliert: 5000 Kompressor + 19 %, ca 1500 für die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ( gebraucht aus einem 550 650 oder 750 ) + Bremsen, welche Summe sollte ich da noch raufrechnen ? Was kostet das Hohnen/erweitern der Zylinder ? Das meiste soll alles in Eigenarbeit stattfinden.
So dann mal los und bitte keine Antworten wie "das machst du sowieso nicht", man muss sich ja erstmal schlau machen ob das alles so geht was man sich vorstellt.
Gruß Daniel
Bearbeitet von - Bruderchorge am 25.03.2009 09:53:13
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Hallo Bruderchorge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 V8 4,4 mit 250 tkm auf 500 PS bringen ???"!
Gruß
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hi,
habe zwar nicht direkt erfahrung mit V8, kann die aber evt etwas helfen.
1.Block: du hast ja alublock, wenn du den aufbohrst, dann musst du die beschichtung wieder auftragen lassen. habe da noch was von 150-180€ pro zylinder im kopf. abgesehen davon würde ich es persönlich nicht machen. dann lieber 0,2bar mehr ladedruck wie 0,2 liter hubraum. ausserdem weiss ich nicht wieviel fleisch noch zwischen zylindern bleiben. mache erstmal den motor auf und schaue dir die zylinderlaufflächen an. was du von vornerein bedenken sollst sind die verstärkte kopfschrauben. und verstärke das gewinde im block für die kopfschrauben. Passe die Verdichtung dem ladedruck an. entweder duch die dickere ZKD oder andere kolben.
2.Kompressor: schau zu das du ergendwo die datebläter bekommst. anhand dieser kann man ausrechnen wieviel ladedruck der kompressor max bei deinem motor schafft. du sollst den kompressor auch nicht überdrehen. sonnst musst du nach einem grösseren ausschau halten.
3. echte 500PS: um die zu erreichen solltest du ca 0,8-0,9 bar fahren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Danke schonmal für die Antwort, ich habe schon gehört, dass der Alublock nicht gerade so geeignet sein soll für weiteres ausbohren, gilt das auch fürs Honen ? Nach 250 tkm läuft das ja vllt nichtmehr alles ideal dadrin.
Und zu dem lieber 0,2 bar mehr als 0,2 mehr Hub, gerade weil der Alublock nicht so stabil sein soll, dachte ich, es wäre besser einen Teil der Leistung durch den Mehrhub zu erreichen. Wenn man nur die KW und Pleuel vom N62B48 übernimmt und die alten Kolben drin lässt, dann kommt man auf 0,3 mehr Hubraum hab ich mal ausgerechnet, dass würde den Block ja nicht mehr belasten.
Was muss man an Geld rechnen für das verstärken der Gewindegänge ? Wenn das ne Fachfirma macht ?
Ich habe nen 535er E39 mit nem zerlegten Motor rumstehen, da müßte man ja sehen können, wieviel Platz noch zwischen den Zylindern ist, ob da nochwas geht oder nicht ?
Gruß Daniel
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die gewindegänge kannst du selber verstärken...
da gibt es mehrere möglichkeiten. Helicoil, buchsen, ....
musst schauen was dir am bessten zusagt.
mit honen wird ja auch die oberfläche mechanisch bearbeitet. also geht das vermutlich auch nicht. was du nicht ausseracht lassen sollt, die beschichtung ist exterm hart. da werden zuerst die kolbenringe abgetragen wie die beschichtung. musst die vorher anschauen (lassen).
mehr hub belastet in meinen augen den motor mehr als etwas mehr ladedruck. damit werden die mittlere kolbengeschwindigkeiten extrem erhöht. wenn du vorhast in unteren drehzahlen zu fahren, dann kannst du es machen. bei hohen drehzahlen steig der verschleiss enorm an.
ich glabe das du den 535 und 540 motorblock nicht vergleichen kannst. oder ist 540i block der gleiche? der einfach mehr hub hat?
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Ja die beiden Blöcke sind gleich, bis auf Hub und Bohrung. Nein ich wollte die Drehzahl nicht erhöhen oder meinst du generell hochtourig ? Momentan dreht er ja bis 6200 oder so, dass wollte ich schon beibehalten, aber bis dahin sollte er auch noch gehen ?
Mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit bei mehr Hub, das stimmt natürlich, ist die Frage ob das nun noch konform zu den 6000 rpm ist.
Das mit den Gewindegängen tritt ja eh erst in Kraft, falls es sowieso soweit kommt.
Ok aber der Block sollte doch bei der Laufleistung eh bearbeitet werden, bevor überhaupt irgendwas daran getuned wird, 250 tkm sind ja kein Pappenstil.
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ich kann hier von M52 reden. sind ja auch alublöcke.
hier sind mir keine motorschäden bekannt die auf die defekte laufflächen zu führen sind. da versagen meist andere teile....
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Ok, also wenn man den aufmacht werden die Laufflächen noch im Stück sein denkst du ? Ggf, also "nur" neue Kolbenringe.
Das würde heißen nur über den Kompressor auf mehr Ladedruck zu gehen, ca. 1 Bar also. Welche Marke ist denn empfehlenswert ? Vortech ? Asa ? G Power ?
Ich will auch nicht Unsummen versenken, das Kit von Esstuning beinhaltet einen Vortech Lader, komm ich günstiger weg, wenn ich das Kit selber zusammenstelle ? Will ja sowieso basteln. Wie sieht es mit der TÜV Verträglichkeit aus und verträgt der Alublock überhaupt die 1 Bar mit weniger Verdichtung ?
Gruß Daniel
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Ich würde die Lagerschalen wechseln evt ne neue Ölpumpe zur Sicherheit und ein Kompressorkit von Esstuning oder Infintas !
Hast ein Vporteil Motor bleibt weitesgehnt serienmäßig und wenn er mal hochgeht kaufste für 1500 ein vom Autoverwerter !
Leistung haben die glaube um 450 je nach Kompressorübersetzung !
die leistung ist für das getriebe im prinzip egal, es kommt auf das drehmoment an. ob du jetzt das vom E39 540i nimmst oder das vom E60 550i (sofern das überhaupt an den motor passt) ist egal, die sind beide weit über dem wofür sie ausgelegt sind. bei agepeilten 4,8 liter hubraum + aufladung bist du ja locker bei 650-700Nm und da ist dauerhaltbarkeit nicht zu erwarten. zudem finde ich deine preiskalkulation extrem untertrieben.
der kompressorkit kostet 5000€ + 19%Mwst + 10% Zoll (macht 6545€), dann fehlen noch kurbelwellenlager, pleullager, pleul, kolben, kurbelwelle, diverse kleinteile, abstimmung auf dem prüfstand, zylinderkopfbearbeitung und zerlegen und zusammensetzen muss das ganze auch noch jemand. also unter 12000€ läuft das meiner eminung nach nicht ab. das getriebe, die neue bremsanlage und sowas ist dabei noch nichtmal berücksichtigt.
mfg FRY
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Ja das Kit von Esstuning beinhaltet einen Vortech Lader, dort kann man auch einzeln kaufen zB. Für den Lader alleine 1700 Euro + 19% + Zoll, dazu natürlich noch die Komponenten.
Von Infinitas hab ich nix gefunden.
Was muss ich beim TÜV ablegen ? So grob gerechnet, geht das überhaupt.
Von der Hubraumerweiterung habe ich schon Abstand genommen, wenn dann nur Pleuel und Kurbelwelle aus dem N62B48, sofern ich sie günstig gebraucht bekomme. Aber auch das sollte man ja bei 250 tkm genau bedenken.
Die mechanische Arbeit wollte ich größtenteils selber machen. Und die Abstimmung ist zB bei Esstuning mit drin, da muss man das Steuergerät einschicken, laut Aussage von Rammstein.
Und wegen der Preiskalkulation habe ich hier ja rumgefragt.
Das 540 Getriebe ist fast identisch zu dem aus dem E39 M5 und der hat ja 500 NM, die müssen also schonmal stehen.
Reicht denn auch die Bremsanlage des M5 ?
Gruß Daniel
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Zitat:
Reicht denn auch die Bremsanlage des M5 ?
bevor du dir die mühe machst und die anlage einbaust, dann nimm lieber eine, die standfester ist. die serienbremsanlage wird oft kritisiert (und das bei serienmäßiger leistung von 400PS), ob die bremsanlage wirklich unterdimensioniert ist kann ich nicht beurteilen, denn oft liegts eher am fahrer. da du aber 20% mehr leistung haben wirst, würde ich bei der bremse nicht sparen.
kannst du alles mechnische selber machen? der motor braucht ja erst mal ne revision und die kommt ja schon schon nicht billig. wenn du die selber machst, dann kannst du natürlich schon einiges sparen.
mfg FRY
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Naja ich bin kein Motorfachmann, aber ich würde mal sagen, dass ich nicht mit 2 linken Händen ausgestattet bin, immerhin hab ich den verunfallten 540 ja auch wieder zusammengeschustert ;-)
Und falls es dochmal hakt habe ich ne Menge kompententer Schrauber im Bekannten und Familienkreis.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
hab noch nen Rotrex C38/71,der sollte als grundstein für deinen Umbau der richtige sein...
Kannst du für nen guten Kurs nagelneu von mir bekommen,wegen Projektaufgabe...
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So nachdem mir nun der Lader angeboten wird hab ich dann noch ein paar Fragen,
aus Kostengründen werde ich das mit dem Hubraum erweitern lassen, wenn dann nur ne Kurbelwelle und Pleuel, so dass der Block nicht bearbeitet werden muss, das mündet ja aber auch nur in hohen Kolbengeschwindigkeiten.
Wieviel Bar kann ich dem Alublock denn nun zumuten, wenn ich die Lager alle neu nehme, dann macht dem Block alleine die 250 tkm doch wohl nix aus, und einen mit weniger zu kaufen hat ja auch keinen Sinn, der hat nachher n Haarriss oder weiß der Geier, bei meinem weiß ich ja was ich hab.
Wieviel Verdichtung sollte ich wegnehmen und welche Bremsanlage könnt ihr empfehlen und was denkt ihr über den restlichen Antriebsstrang, wo besteht noch bedarf ?
Und zuguterletzt, was will der Tüv von mir sehen ? Brauch ich Gutachten für den Lader, wenn ich das Kit selber zusammenbastel ? Und wie teuer wird das ganze ? Wo sollte ich die Abstimmung machen lassen ?
Gruß Daniel
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ich würde ja "einfach" die daten von ESS übernehmen,nur halt mit dem besseren Rotrex Lader... glaube bei max 0,7 bar... (wenn du die Verdichtung nicht zurücknimmst...,aber wenn du eh alles auseinander hast kannst ja von den kolben ein bisschen abdrehen lassen(oder sind die oben beschichtet???))
Aber da wissen die Kompressorexperten mehr...
Bremse: 8kolben vom Audi RS6 kosten neu um 800€ passende scheiben muss man noch ermitteln...
(ein Kunde hatte die Sättel am 500ps X5... das langt)
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Das Problem ist, von Ess gibt es kein Gutachten, das ist das Problem, soweit ich weiß brauch ich ein Abgasgutachten und ein Ausdruck vom Prüfstand, sowie nachweise über die Bremsen ???
Ist das "alles" was der TÜV haben will ?
Desweiteren gibt es beim 4,4 wohl kaum Erfahrungen außer Rammstein hier im Forum.
Manche sagen man soll den Alublock nicht über 0,5 bar belasten, ist da was dran ?
Das mit den Kolben weiß ich nicht, aber kann doch ne Reduzierungsplatte reinsetzen, bzw 2 oder irre ich da ?
Habt ihr gute Adressen für Kolben und eventuell Nockenbearbeitung ??
Ich will mein Geld ja auch nicht versenken ;-)
Gruß Daniel
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Erftstadt
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158 Beiträge
hier nen anbieter der genau diese kit´s anbietet
für den 540 96er
Linkbei dem ist auch ein gößerer LMM dabei
tüv abnahme ist dort auch möglich
finde es ein gutes preis leistungs verhältnis naja liegt natürlich im auge des betrachters
und der anbieter ist aus deutschland
einzeln würde ich es net kaufen
wenn dann alles zusammen
und seine ruhe haben
kann ich nur empfehlen den der kleinkram geht doch noch sehr schnell viel ins geld
z.b. 8 größere einspritzdüsen ca 800,- wenn es günstige sind und da kommt noch weit mehr aleine die samco schläuche bzw silikon schläuche gehen auch nochmal gut ins geld rechen für alle ca 300,- dann halteplatte anfertigen lassen ca 200,- keilriemen kn filter ca 100,- dann ne abstimmung beim tuner ca 1000,- laut deren webseite machen dir die wenigstens nen grundsetup drauf damit läst sich wenigstens fahren aber ist auch keien dauerlösung meiner meinung nach
egal das alles sind ca preis und ehre tiefer angesetzt und da kommen noch einige teile dazu
dann kommt noch die frage des eintragens
kein händler oder tuner trägt gerne was ein
was net bei ihm gekauft worden naja aber es gibt immer solche und solche
mfg andre
Bearbeitet von - Capu25 am 28.03.2009 00:26:10Bearbeitet von - Capu25 am 28.03.2009 00:38:57
immer unter druck
mfg Andre
Zitat:
Bremse: 8kolben vom Audi RS6 kosten neu um 800€ passende scheiben muss man noch ermitteln...
das vielleicht schon aber kann mir nicht vorstellen das die so einfach passen?! weil die 6kolben von brembo für den e39 kostet ja schon gut über 2000€
gruß flo
es sind ja radial montierte sättel...
Wie brembo wilwood stoptec....
Es muss halt ein passender adapter angefertigt werden...
Und 800€ kosten nur die sättel...
als scheibe evtl die vom E60 M5 gelocht(374x36) wenn restlichen parameter passen (nabenlochdurchmesser und Topfhöhe)
alternativ die vom e65 760i in der selben dimension nur in ungelocht...
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Tüvabnahme 699 € ? bissl teuer oder ?
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Wendorf
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Hey, nun geht der Link doch ;)
Also 5990 ist ja schonma billiger als das Kit aus den USA,
Mit 0,5 Bar erreichen die Esstuning Leute mit nem Vortech Lader nur 100 PS also 130 PS bisn hochgegriffen
700 für TÜV, das heißt die haben ein Abgasgutachten dafür !?
Kann ich das irgendwo einzeln bekommen ?
Wenn ich die Kleinteile einzeln kaufe, dann komme ich auf ca. 2500 Euro, 400 Euro Sicherheit gerechnet. Dann der Kompi sind dann also 4000 bis 4500 Euro, ohne Tüv, ist doch schon ne kleine Differenz zu dem Kit da oder ?
Dann Bremsen, vllt M5 Scheiben und andere Sättel 760 sollen passen sagt ihr ? Kacke bei Ebay ist grad für 150 ne komplett neue Bremsanlage vom 760 weggegangen....
Bleibt nur noch der Tüv und die Haltbarkeit der Antriebsteile, könnt ihr dazu auchwas sagen ? Und wieviel hält der Block denn nun aus ?
Ich dachte vllt ein Ölkühler ( vllt auch Wakü ?? )extra zu verbauen um die thermische Belastung zu reduzieren. Dann verstärkte Lager, Metallkopfdichtung, Verdichtung reduzieren ? Um wieviel ist ratsam ?
Wieviel Bar kann ich dann fahren ?
Gibt es irgendne physikalische Formel mit der ich den Ladedruck in Relation zur gewünschten Leistung ermitteln kann ?
Was empfiehlt ihr als Auspuff ?
Gruß Daniel
Bearbeitet von - Bruderchorge am 28.03.2009 12:03:13
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