Tagfahrlicht schädlich für xenon?
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Hallo bmw freunde! Wollte bei meinem e46 330 ci das Tagfahrlicht codieren lassen. Soweit ich das verstanden habe ist dann das fernlicht beim motor anmachen immer gedimmt an ! Ist dieses ständige ein und ausschalten schädlich fürs xenon?
BMW-Heckantrieb!Das einzig Wahre!!!
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Hallo BLUETEC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tagfahrlicht schädlich für xenon?"!
Gruß
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wenn du die tagfahrlicht-schaltung im Car & Key Memory meinst, tritt folgender effekt ein : das abblendlicht kann immer eingeschaltet bleiben, wenn man den motor ausschaltet geht das licht mit aus, wenn man wieder zündet schaltet sich das abblendlicht wieder automatisch ein... lichtschalter bleibt immer auf stufe 2... ob das schädlich für den xenon-scheinwerfer ist weiß ich nicht hab diese einstellung jetzt seit ca 10monaten und mein xenon funktioniert noch =;)
Bearbeitet von - prorun am 15.03.2009 20:52:19
also gesund fürs xenonlicht ist es nicht wenn es immer wieder an und aus geht.
die lebensdauer sinkt dadurch.
S.Koyuncu
das Tagfahrlicht von dem Bluetec schreibt ist nicht mit dem Xenonbrenner gemacht, es ist der innere Halogonfernlichtscheinwerfer, diese leuchten dann nur mit 50% ihrer Leistung, leider ist diese Codierung nur über Umwege zu bekommen, da sie für den US-Markt war und für ein paar Nordländer
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hab das "us tagfahrlicht",
ich denke nicht,
dass es schädlich ist.
sonst würde es bmw in amyland wohl nicht machen.
mfg
Bajuwarische Motoren Wunderwerke
ich denke die lichtautomatik ist dann viel schädlicher weil es bei jedem kleinen tunnel angeht
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Danke für eure Antworten. Will sowieso zum Freundlichen. Den werd ich mal fragen was alles möglich ist.Werde dann hier berichten.
BMW-Heckantrieb!Das einzig Wahre!!!
wenn der freundliche sich dummstellt (kann schon mal vorkommen), dann verbinde es doch mit einer kleinen tour nach saarbrücken zur firma car-solution. die können dir so ziemlich alles programmieren, was du willst! ich war auch am WE da und habe das US-tagfahrlicht jetzt sogar an meinem compact (der ja noch nicht mal in USA verkauft wurde).
gruß, markus
...versteh ich hier grad was falsch?
Nur mal so zum Verständnis... wenn Du das Tagesfahrlicht programmiert hast und die Fernlichtscheinwerfer nun gedimmt leuchten, WAS hat das dann bitte mit Deinen Xenon Leuchten zu tun? Der e46 verfügt doch ausschließlich über Halogenlampen in den Fernlichtern und das Xenon in den Abblendlichtern bleibt davon doch völlig unberührt?!
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Völlig Richtig. Das Fernlicht wird gedämmt als Tagfahrlicht genutzt. Denn das man Xenon dämmen kann ist mir neu.
ist die version mit gedimmten fernlicht in deutschland eigentlich zulässig?
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Gute Frage. Aber ich glaube schon. Denn soweit ich weiß ist das bei den neuen Modelen ja nicht anders.
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@Mr.MG: Saarbrücken ist nicht sehr weit von mir weg - aber was hat den die Programmierung gekostet? Ist es nicht günstiger zum Freundlichen um die Ecke zu gehen?
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Also bei der Lichthupe geht nur der Halogenscheinwerfer an, beim Fernlicht mit Bi-Xenon klappen dann die Blenden des Xenonscheinwerfers noch zusätzlich auf.. Also Xenon-Fernlicht...
Was kostet denn nun sowas?
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Hallo!
Ich habe bei mir die Variante mit den gedimmten Fernlicht verbaut und bin total zufrieden damit.
Ein Modul wird am Lichtschaltzentrum angeschlossen, wo die Kabel fürs Fernlicht etc. abgegriffen werden. Ich hab es so angeschlossen, das bei eingeschalteter Zündung, das gedimmte Fernlicht leuchtet. So bald ich Standlicht oder Abblendlicht einschalte, geht das Tagfahrlicht aus, so wie es sich gehört. Man kannes natürlich auch so schalten das es an bleibt..aber das muss ja jeder für sich selbst wissen....
Ist sehr einfach zu verbauen, da es auch ne kleine Anleitung dazu gibt. Das einzige was man noch beachten muss, ob ggf. der BC sich meldet das ne Lampe defekt ist, weil der Widerstand durch das abgreifen sich ja etwas ändert. Diesen Fall hatte ich bei mir und da brauchte ich nur eine Diode zwischen setzten und schon blieb der Fehler aus.....Das Modul passt optimal in Brillenfach und Brillen passen auch noch rein....
Das Modul hab ich hier her:
http://miketronics.de/Seiten/produkte.htmGruss
Marco
P.S.In meiner Fotostory ist auch ein Foto vom Tagfahrlicht. Hab auch einen Vergleich der Helligkeit mit dem Standlicht. Weiß nur nicht wie ich beide Fotos hier rein kriege....
Und wenn die Xenons den ganzen Tag starten und wieder abgeschaltet werden. Es gibt, abgesehen von der Zündspule, keine Verschleißteile. In der Regel gehen Xenons auch nur kaputt durch äußere Einwirkungen wie Unfälle...
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bäh geht das mit dem Car-Solution-Modul nicht auch?
Am LSZ irgendwelche Kabel dranfrickeln...neeeeee
wär ein No-Go für mich!!!
Nico
Nico
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Essen
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41 Beiträge
Was heißtr denn Kabel dran flicken ???? Man kann das doch vernümpftig machen oder wenn Dir so etwas nicht gefällt kannste Dir ja einen Stecker bauen...oder ein neues Auto kaufen wo Tagfahrlicht drin ist :-)))
Mitglied seit: 20.03.2009
Bad Honnef
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14 Beiträge
ganz einfach, so wie ich das verstanden habe, kann mich aber auch irren, da ich es (noch) nicht habe, greift das Modul von Carsolution in den Bus ein, und das Modul von miketronics wird in die Stromkabel zum Licht hin eingeschleift.
Da ist mir das mit dem Bus doch lieber, vor allem weil man noch andere Sachen damit programmieren kann.
Nico