2 Fragen: Kühlwasser und Ölwechsel M40 316 I
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Moin Moin,
da ich ja jetzt auch unter die E30 M40 316 I Touring Fahrer gegangen bin bräucht ich mal kurz etwas hilfe und zwar.
1. Heute wird Ölwechsel gemacht
Wieviel Öl gehört in den Motor? Ich hab schon rumgesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Handbuch zum Wagen hab ich leider nicht zum kauf dazubekommen. Habe also keine Ahnung welche Füllmenge ich da reinkippen soll.
2. Kühlwasser (werd ich mitm Zahnriemenwechsel machen)
Wieviel Kühlwasser gehört da rein? Damit ich den Kühlerfrostschutz mal wieder etwas aktualisieren kann sollt ich ja die Plörre vorher anrühren.
3. aber nicht so wichtige Frage
Zahnriemenwechsel - Macht ihr das selber oder lasst ihr das machen?
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Hallo stargate,
schau mal hier
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Gruß
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Die Füllmengen weiß ich jetzt nicht auswendig, aber den Zahnriemenwechsel mach ich selber. Gerade beim M40 wie bei dir ist das ja ein Kinderspiel, weil man Platz ohne Ende hat :-)
Übrigens nicht vergessen, der gehört alle 40.000 km gewechselt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Ich weiß,
blöderweise hat der Vorbesitzer den seit 111000 nicht mehr gewechselt. Zuletzt 1998
Dann hätt ich noch ne Frage,
wo bock ich den Wagen am besten hoch und wo stell ich die Unterstellböcke am besten hin? Kann ich die unter die Querlenker setzen?
Automobiler Individualist
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also zahnriemen kannste selber machen, ist ja geschenkt bei dem motor.
öl sind glaibe ich 4 Liter oder so. ich bocke ihn für sowas eigentlich garnet auf. ist mir zu unsicher (es sei den es geht nicht anders). besorg dir diese auffahrrampen, die sind höher und man kann bequem drunter liegen und arbeiten
und immer dran denken - anständiges öl nehmen was nicht zu dünn ist
Bearbeitet von - leutnant_powell am 02.10.2008 14:34:22
Also Öl bekommt der Motor 4 Lieter inkl. Filter
Frostschutz würde ich auch 4 Lieter reinfülen und den Rest mit Wasser nachkippen.
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Ölwechsel ist gerade eben erledigt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich die Inspektionsintervallanzeige zurückstelle.
Hab ihm Castrol GTX 15w40 gegönnt. Seltsamerweise hör ich jetzt auch fast kein klappern mehr. Glaub der Wagen hat die letzten 5 jahre kein Ölwechsel mehr gesehen so Schwarz wie die Pampe war.
Kühlwasser denk ich mach ich dann zusammen mitm Zahnriemen. Soweit ich bis jetzt gelesen hab muss sowieso das Wasser dazu raus.
Also warum die Arbeit 2 mal machen.
Bearbeitet von - stargate am 02.10.2008 15:17:07
Automobiler Individualist
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das öl fahre ich auch....meiner meinung nahc sollte man am öl net sparen.
weiste was vorher gefahren wurde? mein alter b16 hatte 5w40 drin. bin dann auf 10er umgestiegen. da hat man shcon nen deutlichen unterschied gehört. mein jetziger b18 bekommt nur 15w40 und damit ist er auhc zufrieden und man hört ihn fast garnichtmehr.
bis eben auf das geräusch was ein gesunder motor von sich gibt wenn erläuft.
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Ne sorry
keine ahnung was da vorher drin war. weiß nur das der zahnriemen seit 111000 km und 10 jahren drin is
Dem Geräusch nach dürfte es aber irgend n 5er Öl gewesen sein nehm ich an, oder es war einfach schon uralt.
Automobiler Individualist
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also über 100tkm ist shcon hart. kenne jemanden dem is er shcon bei 42 gerissen.
Mit dem Zahnriehmen würde ich nicht mehr lange warten.Die sind beim M40 Reihenweise weggeflogen.
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Einmal wurde der ja schon getauscht ^^
muss anscheinend was qualitativ hochwertiges gewesen sein. Bis jetz *toitoitoi* fehlt nix. Aber lang wart ich eh nicht mehr.
Nächste Woche vielleicht.
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Ja der gehört schleunigst gemacht.
Wegen den Intervallen: auf e30.de ist ne Anleitung, wie man welches Intervall zurück setzt. Ist auch ein Kinderspiel :-) Alte Autos sind einfach was schönes, da ist alles noch leicht ;D
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich konnte zu BMW direkt gehen und diese haben dann die Serviceanzeige zurückgestellt. Kostenlos ohne Vorlage der Rechungen für Oilwechsel ect.
Noch einfacher ist es diesen Stecker zu ersteigern. Kürzlich ist dieser für einen Euro ersteigert wurden. Sauber schnell und einfach.
Da brauchst du keinen Stecker, ein Stück Draht reicht schon.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.