E46 Diesel springt gar nicht, oder nur schwer an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
Hallo BMW-Freunde !
Hab einen E46 3.20 Diesel Touring BJ 2001 (siehe Fotostory).
Hatte vor ein paar Wochen Probleme mit dem "Anlassen" des Fahrzeugs. Er sprang entweder gar nicht an, oder erst nach dem 3-5 Versuch. Beim Überbrücken jedoch sofort.
Also habe ich eine neue Batterie eingebaut (Original BMW, exakt gleiche Teile-Nr.)
Nun sind 4-6 Wochen vergangen und das gleiche Problem ist wieder da, er sprang die letzten Tage schon schwer an, heute dann nur noch durch überbrücken.)
Batterie kann man also ausschliessen, ist neu und habe ich vor 2 tagen, als das problem wieder anfing, nochmals geprüft.
was meint ihr könnte es sein ? lichtmaschine kaputt, anlasser defekt, motorelektronik und einfach nur eine leere batterie ?...) was tun ?
bitte um hilfe, bin echt ratlos, brauche das auto, morgen früh um 5uhr und wenn er dann wieder nicht anspringt, hab ich schlechte karten.... :-(
danke !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HSV2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Diesel springt gar nicht, oder nur schwer an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
War die Batterie nach den 4-6Wochen wieder leer oder ist er einfach so nicht mehr Angesprungen? Falls sie wieder leer war würde ich eine Ruhestrommessung machen.
Mfg Mathias
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
das weiss ich nicht, ist aber nicht scheinbar nicht leer, evtl. marder ? bin sehr ratlos ????
Was hälst du denn von Fehlerspeicher auslesen lassen? Da wird dir mit Sicherheit gesagt werden können, was die Probleme mit dem Starten hervorgerufen hat.
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Der Anlasser ist ein auch ein Problem bei den Dieseln.Manch ziehen beim Starten so viel Saft das es die Batterie nicht packt.Lass mal Ruhestrom messen und den Anlasserstrom beim Starten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
danke für die antworten, werd mal fehlerspeicher auslesen und ruhe- sowie anlasserstrom messen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
Fehlerspeicher : keine Fehler
Ruhestrom : ok
Batteriespannung : 12,9V
fahrzeug startet morgens (kalt) problemlos. wenn der wagen in der sonne steht (tagsüber), startet er kaum bzw. nur sehr schwer, 10-15sek leiert er dann geht er an un eine riesen dieselabgaswolke kommt ca. 5sek. aus dem auspuff.
alle probleme sind nur beim starten, wenn er läuft, dann läuft er.
als laie würde ich jetzt auf den anlasser tippen.
was kanns sein, was sagen die profis ? thx
Hi,
wenn er "kalt" ohne Probleme startet und "warm"(Wettermäßig) wäre meine Vermutung: dann stimmt irgend etwas mit der Motorelektronik nicht.
Müßten die in der Werkstatt aber finden!!?
Gruß!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
hallo nochmal !
heute nachmittag springt er nun gar nicht mehr an. anlasser rödelt wie blöd, spannung scheint aber auch ok zu sein, am wochenende erst neue bmw batterie geladen (leider kein messgerät hier).
hab eben die masseleitungen neu "gelegt" motorblock -> rahmen -> batterie
übrigens wurde bis jetzt noch immer kein fehler im fehlerspeicher abgelegt. würde die elektronik einen defekten anlasser oder lichtmaschine überhaupt im fehlerspeicher ablegen ? bmw sagt nein
Bearbeitet von - HSV2000 am 04.06.2008 19:21:17
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
hat denn keiner ahnung ? :-(
ich vermute, dass die schleifkohlen der lima oder der magnetschalter vom anlasser putt ist...
an meinem alten auto, wo man noch an alle teile rankam hab ich in dem fall mit nem hammer gegen den anlasser/die lima geprügelt, dann gings wieder direkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
ok um das thema zu ende zu führen und in zukunft anderen über die suche zu helfen noch folgendes.
da er nun gar nicht mehr ansprang hab ich ihn zur bmw niederlassung geschleppt und die meinten nach vielen messungen und langem hin und her, sie würden einen neuen anlasser einbauen müssen. morgen ist er fertig, mal sehen ob die geschichte nun endet....
Bearbeitet von - HSV2000 am 05.06.2008 13:33:55
wenns der anlasser ist, hängt 100% nur der magnetschalter an diesem fest und sonst nix.
bin mal gespannt aufs ergebnis
gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
so neuer anlasser ist drin. jetzt springt er aber sowas von sofort an, holla !!!
anlasser (im tausch) 220,-
lohnkosten (bmw) : 240,-
hab den einbau jedoch wesentlich günstiger bekommen....
Ja ja die BMW Lohnkosten, ein Wahnsinn.
lag ich ja ganed mal so falsch...
joa die lohnkosten... ich sag nur "aufpreis montage M-stosstange statt original 92,53 + MwSt" muhaha der :-) sieht mich nie wieder
Mitglied seit: 25.08.2007
Sulzbach-rosenberg
Deutschland
143 Beiträge
Ich hatte das gleiche problem mit meinem 320d,
manchmal sparng er an dann wieder nur mit überbrücken.
Kraftstoffdruckregler und Raildrucksensor erneurt!
brachte nichts!
nun,letzten freitag ging dann GAR NICHTS mehr.
also,denn Wagen zum :-)
der rief am nächaten Tag an und sagte mir das bei meinem Wagen 3 Injektoren defekt sind.
also alle 4 erneurt (1721 Euros mit einbau)
und siehe da, der wagen springt SOFORT an.
Aus dem All betrachtet,ist die Erde Blau/Weiß!
kann das zufall sein???
www.pressluftsaugers.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
injektoren ? wo sitzen die bzw. was machen die. oder gehören die in den anlasser ?
wurde nämlich bei mir auch erst vermutet, doch dann haben die den anlasser getauscht und momentan keine probs.
hoffe nicht das ich demnächst wieder hin darf und dann 1700,- zahlen muss.
injektoren sind sozusagen die einspritzdüsen beim dieselfahrzeug, die spritzen den kraftstoff mit hochdruck direkt in den zylinder ein.
gruss