TÜV ET-Grenze beim e36 mit Distanzscheiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2005
Albbruck / Buch
Deutschland
104 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 um 22:50:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Weiß jemand welche et man mit Distanzscheiben bei einem e36 eingetragen bekommt.
Ich habe vorne 8x18 et35 und hinten 9x18 et35 Jetzt wie viel Distanz bekomme ich eingetragen.
Weis jemand mit welchen Distanzscheiben man eine niedrige et eingetragen bekommt.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 22:50:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW Tuner01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV ET-Grenze beim e36 mit Distanzscheiben."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich würde mal sagen du bekommst jede eingetragen must nur genug platz im Radhaus schaffen also kurz gesagt er darf nicht schleifen bei mir war es nämlich so tüv war aber großzügig bei mir.
so siehts aus. zu breite würde ich aber nicht nehmen, wegen der hebenwirkung, das geht sonst zu doll auf die achse usw!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2005
Albbruck / Buch
Deutschland
104 Beiträge
[quote][gray]
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.
Ist es egal was für eine Zollgröße die Felge hat und was für eine Breite
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Das weis ich jetzt net, aber bis 10" klappts.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
bis et -10 kein problem gutchten liegt bei 300 euro
www.at-fahrzeugtechnik.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2005
Albbruck / Buch
Deutschland
104 Beiträge
Wo gibt es so ein Gutachten
brauche kopie vom KFZ - Schein und dann kannst du das gutchten passent für dein Auto von mir bekommen . Kannst dich ja bei bedarf melden
info@at-fahrzeugtechnik.de oder tele:05223-2864
www.at-fahrzeugtechnik.de
Naja ne 9x18 mit Et-10... da brauchste etwa Platz :-))
oder du kaufst das Gutachten bei dem TÜV ders dir einträgt da ist es billiger (zumindest ist`s so bei uns)
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 49 Monaten
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Gibts das irgenwo schriftlich ?
Ich möchte mir zu meinen Felgen noch Spurplatten holen, laut SCC gehts bis ET+12, laut H&R bis ET+5. Das sind aber nur Angaben auf ihrer Internetseite.
Wie kann man herausfinden, was offiziell ist (ohne zum TÜV zu fahren) ?
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Gibts das irgenwo schriftlich ?
Ich möchte mir zu meinen Felgen noch Spurplatten holen, laut SCC gehts bis ET+12, laut H&R bis ET+5. Das sind aber nur Angaben auf ihrer Internetseite.
Wie kann man herausfinden, was offiziell ist (ohne zum TÜV zu fahren) ?
Gruß
Wäre aber doch das einfachste und sicherste, dann weißt du ja aus erster Hand Bescheid...
(Zitat von: schwarzweiß)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Wäre aber doch das einfachste und sicherste, dann weißt du ja aus erster Hand Bescheid...
(Zitat von: jochen78)
Ich war bei 5 Tüv, entweder er hatte keine Zeit ("kommen sie mit einem Termin wieder" -> ja klar für eine einfache Frage mach ich extra einen Termin in 3 Wochen -.-), oder sie haben jeder was anderes behauptet, richtig Ahnung / Lust hatte da keiner auf mich, und nein, ich fahre nicht zum 6 Tüv, ich bin langsam durch mit den Kerlen. Für mich zählen nur noch offizielle Gutachten und keine Aussagen gelangweilter Tüv Prüfer die keinen Bock auf einen haben und sowieso von sich meinen die Tollsten zu sein obwohl sie von vielen Dingen echte keine Ahnung haben !!!
Ich will mir jetzt aber die Platten kaufen, damit ich weiß was legal geht hätte ich gerne mal einen Wisch gesehn, wo was entsprechendes drüber drin steht. Das kann ich notfalls dann auch dem Tüver unter die Nase reiben falls er mal wieder keine Lust hat selber zu kucken.
Beste Grüße
Man kann das nicht pauschal sagen.
Bei ner 7 Zoll breiten Felgen kannst du mit der ET deutlich weiter runter gehen als mit ner 11 Zoll breiten Felgen.
Ebenso kommt es drauf an ob schon was an den Radläufen gemacht wurde. Oder ob man es so breit wie möglich haben will und dann als Konsequenz noch was an den Radläufen macht. Und und und.
Sowas kann man einfach nicht pauschal sagen.
Fahr zu einem vernünftigen Reifen- oder Felgenhändler, die haben meisten einen Masterkoffer mit Distanzscheiben, wo man testen kann bis zu welcher Breite man gehen kann ohne das was schleift.
Und nicht vergessen, das Auto zu verschränken damit man auch wirklich sieht das nix schleift.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Man kann das nicht pauschal sagen.
Bei ner 7 Zoll breiten Felgen kannst du mit der ET deutlich weiter runter gehen als mit ner 11 Zoll breiten Felgen.
Ebenso kommt es drauf an ob schon was an den Radläufen gemacht wurde. Oder ob man es so breit wie möglich haben will und dann als Konsequenz noch was an den Radläufen macht. Und und und.
Sowas kann man einfach nicht pauschal sagen.
Fahr zu einem vernünftigen Reifen- oder Felgenhändler, die haben meisten einen Masterkoffer mit Distanzscheiben, wo man testen kann bis zu welcher Breite man gehen kann ohne das was schleift.
Und nicht vergessen, das Auto zu verschränken damit man auch wirklich sieht das nix schleift.
(Zitat von: stefan323ti)
Ich will so breit wie überhaupt möglich gehn, die Freigängigkeit kriegt mein Kumpel (Karosseriebaumeister) schon hin, mir gehts in diesem Thema nur darum das die Achse nicht bricht !!
Hat jemand evtl eine Tabelle, wo alle ET-Grenzen der Achse von Fahrzeuge vertreten sind ?
Hier ist zb eine von SCC, da steht e36 bis Et12, ich hätte aber gerne ein offizielles Dokument dazu, weil damit kann ich ja wohl schlecht zum TÜV gehn -.-
BMW ET-TabelleSchöne Grüße
So eine Tabelle ist mir nicht bekannt.
Frag halt mal direkt bei SCC oder H&R an.
Aber bedenke, das vorne so breit wie möglich ein bescheidenes Fahrverhalten zur Folge hat.
Die Regel lautet: Vorne so breit wie nötig, hinten so breit wie möglich (aus fahrdynamischer Sicht, Lenkrollradius und Spurweite sind die Schlüsselwörter)
Bearbeitet von: stefan323ti am 30.05.2012 um 11:42:01
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich weiß nicht was da so schwer ist! :-)
bei SCC geht z.b. das Gutachten für den E36, das es bei denen zum runterladen gibt bis ET12, mit Ihrem "Sondergutahcten", kannste dort bestellen kostet 150-200 Euro, geht die Grenze bis ET 0.
H&R geht bis ET+5...
Willste in negativen Bereich, musst dich mal umschauen, gibt einige "Tuner" die diese Nachweise verkaufen, die verlangen dann aber 200 Euro aufwärts...ja negativer die ET, umso teurer wirds meistens....
Aber ich hatte noch nicht viele die unter ET 0 da waren zum eintragen
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Ich weiß nicht was da so schwer ist! :-)
bei SCC geht z.b. das Gutachten für den E36, das es bei denen zum runterladen gibt bis ET12, mit Ihrem "Sondergutahcten", kannste dort bestellen kostet 150-200 Euro, geht die Grenze bis ET 0.
H&R geht bis ET+5...
Willste in negativen Bereich, musst dich mal umschauen, gibt einige "Tuner" die diese Nachweise verkaufen, die verlangen dann aber 200 Euro aufwärts...ja negativer die ET, umso teurer wirds meistens....
Aber ich hatte noch nicht viele die unter ET 0 da waren zum eintragen
(Zitat von: violett)
Ich hab mal auf der H&R seite gekuckt, in der Auswahlliste steht ET+5, im Gutachten selber, gehen die Kombinationen aber nur bis ET+12. Gibt es ein Gutachten von H&R, wo die Kobinationen bis ET+5 gehen ?
Möchte dem Tüver gerne etwas offizielles vorzeigen ;)
Ein Sondergutachten wird denke ich nicht nötig sein, weil ET+5 mir bereits reichen würde. Allerding finde ich nichts, wo diese ET+5 in einem Gutachten beschrieben stehn ?!
Gruß
Ja das H&R Zeugs blick ich immer auch nicht ganz...Meine Kunden verkaufen fast auschließlich SCC
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass H&R fürs "normale" Gutachten, das es zum Download gibt bis ET12 geht und das andere bis ET5 dann auch kassiert wird!! Frag einfach mal an, fragen kostet ja nichts!!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Ja das H&R Zeugs blick ich immer auch nicht ganz...Meine Kunden verkaufen fast auschließlich SCC
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass H&R fürs "normale" Gutachten, das es zum Download gibt bis ET12 geht und das andere bis ET5 dann auch kassiert wird!! Frag einfach mal an, fragen kostet ja nichts!!
(Zitat von: violett)
Ok klingt logisch, aber warum dann "nur" bis ET+5, Kerscher bietet solche Sondergutachten bis ET-72 an !!
Kerscher
H&R geht auch weiter runter wie Et+5,
bloss alles was drunter ist,lassen die sich gut bezahlen.
Im Netz gibt es eins von H&R für 10,5" breite mit et0 (einfach googlen) oder eins von den anderen Anbietern nehmen.
ps, bevor ich mit spurplatten so weit raus gehe,würd ich doch richtig breite Felgen mit niedriger ET nehmen,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg