Okay hab eben mal kurz gesucht und es auch nicht mehr gefunden,
liegt wohl zu weit zurück. :/
Aber hier nochmal mein Werdegang:
KBA Nummer von den Felgen notiert (steht auf Innenseite)
und bei
www.borbet.de mach Gutachten geschaut. Falls nicht
zu finden einfach mal denen eine Mails schreiben oder anrufen.
Das Gutachten zu meinen Felgen war wie gesagt nur für den
5er, 6er, 7er und 8er (alte Modelle). Damit hatte ich
zumindest schonmal ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen
Zwecks Traglast etc.
Dann brauchte ich ein "Vergleichsgutachten" wegen der ET15.
Ich brauchte einfach ein Gutachten irgendeiner beliebigen
Felge wo eine 9x16 ET15 für genau mein Fahrzeug zulässig
war und die die zulässigen Reifenkombinationen. Sowas bekommst
Du auf Anfrage in einem beliebigen Tuning oder Felgenshop für
gute 5-10€. Die können sich das auch auf Anfrage direkt vom
Hersteller faxen lassen, war bei mir so.
Mit diesem Vergleichsgutachten dann wieder zum TÜVer und gut
war. Beim Wechsel von E36 Serienfelgen auf 16 Zöller z.B. mit
215/40 Niederquerschnittsreifen (also alles was den Abrollumfang
kleiner macht als vorher bei Dir) ist ggf. noch eine Tachoangleichung
notwendig oder aber eine Bestätigung von einem Bosch-Dienst (o.A.)
der bestätigt das die Abweichung innerhalb er Toleranz liegt.
War bei mir zumindest so...
Wenn alles nix hilft fahr einfach mal zu einem Felgenhändler
oder Tuningshop die eine Werkstatt haben. Da kommt meistens
auch ein "Haus-TÜVer" mit denen sie sowas abklären können und
einer Eintragung steht meistens nix im Weg. Die haben sich
da nicht so wie stupide Prüfer bei der Dekra.
So nun glühen meine Finger von der Tipperei und ich hoffe ich
konnte Dir ein wenig helfen. :)