330i Touring Vmax 240km/h = 18 Zöller schuld ?
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Bin gestern das erste mal meinen Touring ausgefahren. Zieht jeden Gang normal ohne Probleme hoch. Bis 235 kein Problem dann aber wird es zäh. 240 bei 6000 U/min; bergab 250 bei 6200 U/min. Inspektion ist neu. Reifen 18 Zoll 225/40. Hundebox (20 kg) ist ebenfalls fest installiert an Bord. Ölverbrauch bei jetzt 4000 gefahrenen Kilometern nahezu null. Die Geschwindigkeit ist zwar nach wie vor mehr als genug, trotzdem frage ich mich wie manche auf Tacho locker auf 260 und mehr bzw in den Drehzahlbegrenzer kommen. Kumpel meinte es seien die 18-Zöller. Kann das sein ?
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 23:21:41
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Hallo Malifix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Touring Vmax 240km/h = 18 Zöller schuld ?"!
Gruß
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Ach ja, bei V/max zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 26 L/100km an. Ist aber normal denke ich.
Hi
Die 18 zöller sind es nicht auch mit denen rennt der 330 touring in den Begrenzer bei 250 auf dem can-bus 258 ca auf dem tacho !
Es ist der luft massen messer der nicht mehr bis auf 4,5v bei voller Luftmasse steigt. Dh. der stirbt gerade ! Langsam aber stetig. Du merkst das kaum auch dier Freundliche ist da machmal überfordert und meint da ist alles in ordnung!
Stimmt aber nicht lass den LMM wechseln und neu programmieren und du wirst sehen der 330 geht ganz anderst !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Abstimmungen und Chiptuning
Ist bei meinem 330er-Cabrio genauso ... (bei 240kmh steht er bei 6000U/min).
Habe vorne auch die gleiche Reifengröße wie du drauf (hinten auch 18" mit 255ern).
Obs an den Reifen liegt, würde ich fast ausschließen da wir ja mit 18ern noch Seriengrößen fahren. Bei meinem vorherigen Auto (VW Polo) hatte ich ne Sondergröße drauf und das habe ich am Tacho deutlich gesehen.
... aber gabs beim FL schon 6-Gang-Getriebe ? Könnte die Varianz daran liegen, dass wir mit unseren 5 Gängen zu schnell im oberen Bereich liegen ?
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
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Wie hoch sind Kosten für den LMM-Wechsel und neu programmieren ?
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Am Montag habe ich einen Termin beim ;-)
Er tippt auch auf Luftmassenmesser. Mehr nach der Diagnose.
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Nachricht vom Freundlichen : Alles in Ordnung - Diagnose OK - kein Fehler. Von unten geht er wirklich wie es sich für einen 330i gehört. Kann sein, daß er auch wieder "freigefahren" werden muß. Der Besitzer vor mir fuhr in 2 Jahren jämmerliche 9000 KM drauf. Wie gesagt, bei 6000 U/Min im letzten Gang (5) ist der Hahn zu. Weitere Diagnosen beim Händler wären mir zu kostspielig; - vielleicht muß ich ihn wirklich erst wieder auf der Bahn zum Leben erwecken. Hat jemand Erfahrungen !??
Der LMM kann es aber trozdem sein! Der wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt!
Warte aber erstmals ab... wenn du spürst das er mit der Zeit immer schlechter zieht dann is es der LMM!
Ich glaube aber zur Zeit auch das alles in Ordung ist! Sei froh das deiner so schnell geht *g*
mfg
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91 Beiträge
ich fahr zwar keinen touring aber ne limo und meiner zieht konstant durch bis auf 250. auf die drehzahl hab ich nicht geachtet, da ich nur ein paar sekunden lang diese geschwindigkeit fahren konnte.
felgenmässig hab ich 19" drauf mit 4x 235ger
Fahre auch Limo, jedoch SMG mit 18 Zöller und meiner kriegt bisher die 250 km/h immer hin. Davor hatte ich ebenfalls ne Limo mit SMG aber mit 17 Zöller und da ging er laut Tachonadel im Bereich von 270 km/h. Ich hatte auch das Gefühl, das mein damaliger wesentlich leichtfüssiger die 250er Marke überschritten hatte.
Zitat:
Hi
Die 18 zöller sind es nicht .
Es ist der luft massen messer der nicht mehr bis auf 4,5v bei voller Luftmasse steigt. Dh. der stirbt gerade ! Langsam aber stetig. Du merkst das kaum auch dier Freundliche ist da machmal überfordert und meint da ist alles in ordnung!
Stimmt aber nicht lass den LMM wechseln und neu programmieren und du wirst sehen der 330 geht ganz anderst !
Gruß Sascha
(Zitat von: 0.35bar 330i)
Ich schliesse mich dieser Aussage an. Es ist der LMM den kann man mittels Tester messen ob er seine volle Spannung gibt bei Volllast.
Leih dir einen aus und teste es mit dem neuen..
Achja, falls du Vorface fährst, musst deine DME auf die neue Kennlinie des LMM angepasst werden..
mfg
Mitglied seit: 03.03.2006
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200 Beiträge
Frage ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich also ein FL fahre, darf ich dann also den LMM einfach austauschen ohne das etwas neu programmiert werden muss?
(Bisher glaube ich keine Probleme zu haben, aber bin a bissl an hypochonder und lieber schon mal vorab informieren)
Ab Herbst 2001 kam der Facelifter raus. D.h. geänderte Motortechnik sowie DME.
Im Klartext, bei Facelift Limos braucht man keinen Datenstandableich durchzuführen bei LMM Tausch...
Es betrifft nur die Vorface Modelle ab 04/1998
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
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188 Beiträge
Naja, fahre so jetzt schon über 4000 KM damit rum. Ein weiterer Leistungsabfall ist bisher nicht bemerkbar. Wie lange "verreckt" denn so ein LMM vor sich hin ? Viel wichtiger : was kostet denn so ein Teil ? Was dreht denn eurer so bei Topspeed ? Danke für alle Antworten !!!!
Bei mir hat sich das in sofern bemerkbar gemacht, dass ich Top Speed nicht erreichte.
Mit der Zeit war kein Burnout möglich. (Ich mache generell sowas nicht)...
Bei versuchtem Burnout, verschluckte sich der Motor.
In der späteren Phase ruckelte der Wagen beim fahren im kaltem Zustand..
Wohlgemerkt: kein Fehler im Fehlerspeicher.
Luftmassenmesser getauscht. DME Datenstandabgleich durchgeführt und er lief wie neugeboren.
mfg martin
Bearbeitet von - emjey am 19.07.2007 15:18:04
Bearbeitet von - emjey am 19.07.2007 15:18:36
jetzt muß ich auch mal meinen sempf dazu geben!
fahre ja seit ca 1 monat nun auch ein 330i coupe vfl und habe mir dann den beitrag mal durchgelesen. bin bis dato den wagen auch noch nicht ausgefahren, was ich aber schnell nachegeholt habe. mußte aber leider auch feststellen das meiner die vmax nicht erreicht! da kam mir der beirag in den sinn. da ich ja noch europlus garantie habe, dachte ich mir, komm ziehste mal den stecker ab vom lmm und drehst ne runde, damit ein fehler gespeichert ist. danach ab zu bmw, die fehlerspeicher ausgelesen und war ja eh klar, fehler drinnen. also alles auf garantie neu bekommen (lmm = ca. 230euro) und nun werde ich mal am wochenende testen ob es was gebracht hat. aber er gehr jetzt auch schon besser glaube ich zu mindest!
P.S. den fehler in den fehlerspeicher habe ich aber nur eingebaut, weil das auslesehen des fehlerspeichers und durchmessen nur dann von der euro plus garantie übernommen wird, wenn auch wirklich ein fehler vorliegt. und das ist ja wie oben schon erwähnt nicht immer der fall, wenn der lmm langsam seinen geist aufgibt!
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
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Mitglied seit: 14.04.2007
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Hallo Alien;
gib mir bitte bescheid ob es was gebracht hat! Danke
ja klar mache ich. denke sonntag nachmittag wirst du wieder was von mir hören, da ich am wochenende weg fahre und da ist sehr viel autobahn dabei. bin auch schon gespannt.
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
Hi Alien,
kurze Frage: Nachdem du den LMM ausgesteckt hast bist Du ne Runde gefahren und dann zum :-) gefahren. Hast Du aber bevor Du zum :-) gefahren bist, den LMM wieder angesteckt oder bist Du mit ausgestecktem LMM zum :-) gefahren? Und die haben Dir den LMM neu ausgetauscht und neu programmiert? Habe nämlich auch noch Europlus Garantie und würde dies ebenfalls gerne in Anspruch nehmen. Wie macht sich die Fehlermeldung bemerkbar oder sichtbar? Leuchtet da irgendein Kontrolllämpchen im Cockpit, bzw. mit welchem Vorwand bist zu den :-) hingefahren?
Vielen Dank & Grüße
AndyMuc
...ach ja vergessen zu erwähnen... meiner ist FL 330i SMG EZ 08/04.....und ca. 45.000km....Grüße
Kleiner Tipp... ihr redet hier über Versicherungsbetrug. Europlus hat auch das ein oder andere Internetforum im Auge.
Ansonsten kann ich zur Diskussion nix wirklich produktives beitragen, unser 330xi Touring erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit problemlos, ist aber auch geringer als 250 km/h, daher nicht vergleichbar. Ich glaub eingetragen sind da 242 km/h, mit 5-Gang ist der da schon sehr nah am roten Bereich, da geht eigentlich nix mehr. Die Übersetzung dürfte wohl kürzer gewählt sein, um die höheren Verluste durch den Allradantrieb auszugleichen. 6-Gang wäre schon nett.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de