Sportluftfilter, danach Spritverbrauch Problem
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1070 Beiträge
Hallo, ich hatte jetzt zwei Tage einen Sportluftfilter montiert und habe jetzt wieder den originalen drauf. Während der 2 Tage bin ich eine Strecke von 30 Kilometern gefahren, auch viel Vollgas. Jetzt habe ich wieder den originalen Luftfilter drauf und habe das Gefühl das mein Auto mehr Sprit verbraucht als vorher. Kann das sein das der Luftmengenmesser durch den Sportfilter kaput gegeangen ist oder sich verstellt hat.
Gruß Stefan.
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportluftfilter, danach Spritverbrauch Problem"!
Gruß
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eher nicht.
Ich würde eher auf subjektives empfinden deuten.
Wenn der LMM einen weg hätte würdest Du es im stand merken. (unruhiger lauf).
Wenn Du sicher gehen wilst und bevor Du dich verrückt machst hilft nur fehlerspeicher auslesen.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Das Fahrzeug muss sich erst wieder an die neuen Werte
gewöhnen und stellt sich dann automatisch ein. Mit dem
offenen Filter man so oder so einen höheren Verbrauch.
BMW Team Oberhavel
Durch einen Sportluftfilter kann der LMM hops gehen - aber eher nicht nach so kurzer Zeit bzw. so kurzer Distanz - aussschließen möchte ich es jedoch auch nicht.
Einen defekten LMM kann, muss man aber nicht im Stand merken - ist eher selten der Fall. Beim Benziner fehlt es obenherum an Leistung, beim Diesel tritt in der Regel ein durchzugsloch im mittleren Drehzahlbereich auf.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ne möglichkeit wäre auch das dein Serien papier luffi schon ziemlich zugesetzt ist und der motor dadurch erschwert luft bekommt.
das wird durch mehr kraftstoff kompensiert... dadurch hast höheren spritverbrauch....
Wenns nen sportluffi für luftfilerkastenw ar halt ich das sogar für sehr wahrscheinlich... wenns nen offener war halt ich es etwas weniger wahrscheinlich, da durch die warme luft aus dme motorraum ebenfalls die verbrennung leidet und wiede rmehr kraftstoff anteile von der motorelektronik "beigemischt" werden.
Zitat:
Durch einen Sportluftfilter kann der LMM hops gehen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Falsch. Wurde bereits oft besprochen und auch erwisen das Auswaschluftfilter und LMM Tod nix gemein haben!
@Nicore
Was für andere werte? Das stellt sich nix um.
Bearbeitet von - Maveric am 27.06.2007 10:35:12
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
Zitat:
Durch einen Sportluftfilter kann der LMM hops gehen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Falsch. Wurde bereits oft besprochen und auch erwisen das Auswaschluftfilter und LMM Tod nix gemein haben!
@Nicore
Was für andere werte? Das stellt sich nix um.
Bearbeitet von - Maveric am 27.06.2007 10:35:12
(Zitat von: Maveric)
Ich ergänze das mal durch den zusatz "bei richtiger handhabung"
Wer den K&n z.b. mit dem öl völlig durchtränkt kann sicher schäden verursachen bzw die funktion des fühlers beeinträchtigen,
durch ansaugen des öls welches sich dann auf dem fühler absetzt...
oder eben bei nicht-einölen durch diverse klein schmutzpartikel die sich dann dort ablagern...
Im richtigen gebrauch halt ich das auch für unwahrscheinlich... zumindest bei plattenfiltern...
Zitat:
@Nicore
Was für andere werte? Das stellt sich nix um.
(Zitat von: Maveric)
So ein Pilz sieht halt Warmluft und eine andere Menge
an Luft... halt im Gegensatz zum Serienluftfilterkasten...
BMW Team Oberhavel
Der Luftfilter zieht nicht eine andere menge an luft. Der hat doch keine Lunge. :)
Der motor zieht die luft die er braucht und zieht nicht auf einmal mehr weil er mehr ziehen könnte (siehe vergleich mit Filterkästen beim M3 und 316i gleich)
Das mit der warmen luft stimmt ist aber sofort behoben wenn man das wider umbaut. Das braucht keine umstellzeit. Dies wird ja nur temp sensor erfassz und nicht vom LMM.
@Serial
Teilweise richtig. Wenn der Filter mit öl getränkt wird, so dass sich öl auf den Messstreifen niederschlägt so kann dieses die werte verfälschen und somit fehler verursachen. Jedoch zerstört dies NICHT den LMM. Diese verunreinigung kann zb mit Kontaktchemie 601 entfernt und die ordnungsgemäße funktion wieder hergestellt werden.
Bearbeitet von - Maveric am 27.06.2007 14:35:02
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Zitat:
@Serial
Teilweise richtig. Wenn der Filter mit öl getränkt wird, so dass sich öl auf den Messstreifen niederschlägt so kann dieses die werte verfälschen und somit fehler verursachen. Jedoch zerstört dies NICHT den LMM. Diese verunreinigung kann zb mit Kontaktchemie 601 entfernt und die ordnungsgemäße funktion wieder hergestellt werden.
Bearbeitet von - Maveric am 27.06.2007 14:35:02
(Zitat von: Maveric)
Meint ich auch.. hab ja auch geschrieben "bzw. die funktion beeinträchtigen"... aber egal...
hab meinen ja auch mal saubergemacht der war nämlich ziemlich dreckig dieser kleine sensor...
ordentlich bremsenreiniger druff und dann passte das wieder... der alte papierfilter hatte nen riss...
Aber der flog dann eh raus kurz nachdem das auto gekauft war.. genau wie die zündkerzen und erstmal alles gereinigt.
das nu schon 3 jahre her und das ding funzt problemlos... seit 3 jahren mit sportluffi wohlbemerkt...
und als ich letztens mein Faltenbalg tauschen musste da dieser porös war hab ich gleich nochmal nach
dem LMM geschaut... alles blutzeblank sauber wie seit der reinigung vor 3 jahren.. auch die ganzen kanöle...
daher bei richtiger handhabung passiert da garnix mit dem LMM bezüglich verunreinigung...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Hallo, wie reinigt man den denn. Abbauen und einfach reinsprühen. Kann man beim Abbauen nichts verstellen.
Naja irgendwas da rein sprühen... :)
Ne im ernst:
- besser kein Bremsenreiniger nemhen. Kontaktchemie 601
- Beim auseinander bauen verstellt sich nix.
- Wenn möglich (noamrl ist das durch gitter geschützt) NIEMALS den Messbereich mit irgendwas berühren!!! Damit zerstört man des! Auch nicht mit Q-Tip oder so.
Einfach mit dem 601 besprühen.
- So halten das nichts in den Steckerbereich laufen kann. (bei 601 nicht sooo sehr schlimm)
- Trocknen lassen
- wieder einbauen.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
Falsch. Wurde bereits oft besprochen und auch erwisen das Auswaschluftfilter und LMM Tod nix gemein haben!
(Zitat von: Maveric)
Beruflich bedingt habe ich da ganz andere Erfahrungen!
Im Gegensatz zu Serienluftfiltern verhindern Sportluftfilter den Feuchtigkeitsdurchschlag erheblich schlechter - der Feind eines jeden LMM, wenn man sich ein bischen damit aufkennt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
sicher du bist der profi. :)
Ich verlasse mich da lieber auf die die es lange getesetet haben und damit quasi eine doktorarbeit erstellt haben. :)
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
sicher du bist der profi. :)
Ich verlasse mich da lieber auf die die es lange getesetet haben und damit quasi eine doktorarbeit erstellt haben. :)
(Zitat von: Maveric)
...die ich schon seit 15 Jahren habe - dazu noch viele Jahre Berufspraxis und drei Patente, die ich mal mit gewissem Stolz erwähnen darf.
Du bist dran!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
tod für den lmm!? aber doch nur für den hitzedraht lmm, oder etwa alle???
zur eigentlichen frage des autors,
ich hatte ein k&n 57i kit auf meinem drauf. außer einen ganz hübschen klang hat es gar nichts genutzt.
im gegenteil. jetzt wo ich wieder original fahre (nur halt die k&n tauschmatte) ist das ansprechverhalten viel sensibler und besser. dadurch würde sich auch ein mehrverbrauch erklären, denn man muss mehr gasgeben, übertrieben gesagt.
ich konnte jedoch keinen dramatischen mehrverbrauch feststellen
gruß nils
Zitat:
Zitat:
sicher du bist der profi. :)
Ich verlasse mich da lieber auf die die es lange getesetet haben und damit quasi eine doktorarbeit erstellt haben. :)
(Zitat von: Maveric)
...die ich schon seit 15 Jahren habe - dazu noch viele Jahre Berufspraxis und drei Patente, die ich mal mit gewissem Stolz erwähnen darf.
Du bist dran!
(Zitat von: rennfrikadelle)
Und trotzdem hast Du es bisher nur geschafft wie jeder möchtegern was in den raum zu stellen.
Die menschen entscheidne selber wem sie was abkaufen und nur weil da jemand erzählt er hat irgendwelche patente entscheidet siech der jenige auch net um.
Ich bleib bei, denn andere quellen haben es deutliche und für mich weitaus plausibler erklärt. Somit finde ich deine masche eher plump.
Ach übrigens, mein Stiefvater ist pensionierter Profi-Rallyefahrer. (stimmt sogar) So damit bin ich jetz nach so ner meinung der wissenbonze. :)
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@Maveric
das beste gegenargument wär doch gewesen
"..und ich hab nen auto was tadellos läuft"...
Ja um des zu bestätigen hab ich den noch nicht lange genug. Mein Mazda lief damit noch über den Unfall hinaus geil damit. :)
Ichs sags mal so, das nächste mal kaufe ich mir son ding net, da es sich eigentlcih net rechnet und die Filterwirking ja nicht so gut ist wie beim Papierfilter.
Ich find des blöß blöd wenn irgendwelche an anderer stelle dementierten argumente gebracht werden und somit etwas so ectrem madig gemacht wird, wo gar kein anlass wäre.
Ansonsten kann ja jeder verbauen worauf er schwört. :)
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Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
auch wenn das nun etwas off-topic wird und sich unsere rennfrikadelle mit sicherheit selbst wehren kann, muss ich nun das wort ergreifen.
@maveric:
dein nicht mit dir verwandter stif-vater macht dich noch lange nicht zum wissensbonzen.
seit wann bauen rennfahrer ihre rennwägen selbst? das würde vorraussetzen, dass sie sich mit den verschiedenen themen des machinenbaus genau auseinandersetzen.
ich glaube kaum, dass ein rennfahrer viel von zug- und druckfestigkeit, torsions- und biegebeanspruchung, aerodynamik, hydrodynamik, stoß- und druckwellen, resonanzwellen(aufladung) versteht. um nur einige beispiele zu nennen und dinge wie thermodynamik, werkstoffkunde und fertigungstechnik mal noch außen vor zu lassen.
sorry aber bei solchen unqualifizierten aussagen, geht mir die galle über.
der sinn eines forums besteht gerade darin unterschiedliche meinungen auszutauschen und diese zu diskutieren. förderlich ist dabei natürlich eine sachliche argumentation und menschliches-miteinander und nicht etwa das verbeiten und darauf beharren von stammtischparolen.
gruß nils
Mir geht die galle übern wenn leute den Thread nicht verfolgen und dann einen auf moral apostel machen wollen. Ließ dir de thread nochmal durch und dann wirst Du erkennen können in welchen bezug ich diese IRONISCHE Aussage getätigt habe.
Also halt Dich zurück bevor Du weißt was sache ist.
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