Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, bevor für viel Geld den Weg zum Freundlichen aufsuchen muss...
Auf den ersten 1000 Metern nach einem Kaltstart ruckelt mein E46 318i. Zudem kommt noch, dass ich einen generellen Leistungsabfall habe, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. Die maximale Endgeschwindigkeit hat sich seitdem aber nicht verändert. Hatte schon mal was vom LMM im Forum gehört. Passen die genannten Symptome oder muss man noch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen.
Das könen auch die "Nockenwellensensoren" sein.....hatte ich auch, meiner hat dann beim Vollgas-Geben bei 4tsd Touren kurz geruckt.....und auch nicht mehr so richtig gezogen....quäl einfach mal die Suche, da steht zu dem Thema schon so einiges.....
Habe bislang keine passenden Einträge dazu gefunden. Mittwoch ist Termin beim Freundlichen. Hoffe, die nehmen mich nicht aus wie eine Weihnachtsgans. Das ruckeln ist immer noch da. Aber auch nicht schlimmer geworden. Wünscht mir alles Gute. Falls einer noch eine zündelnde Idee hat...
Folgendes hat sich ergeben. Der Stecker vom Klopfsensor war ab. Das war aber nicht der Grund für das Ruckeln im Kaltstart. Laut dem Freundlichen ist tatsächlich der Luftmassenmesser (LMM) defekt. Kostet neu 300,- EUR. Der Einbau dauert gerade mal 10 Minuten. Kann man aber auch selber machen, vorausgesetzt die Teile sind identisch.
In der suche müsstest du da wirklich einiges finden,das Thema ist hier schon hundert mal drin gewesen. Nockenwellensensoren hört sich aber schon gut an, würde da auch stark drauf tippen! Ist wohl ne schwachstelle bei dem Auto.