ich hatte heutet einen F01 740d bei mir. Der Fahrer Beklagt sich über Leistungsmangel. Nach einer Probefahrt kann ich das bestätigen. Mein 530d mit 218 PS hat zur zeit sogar mehr leistung als der 740d.
Nach intensiver Suche habe ich nun vorerst aufgegeben und brauche eure Hilfe.
Im Fehlerspeicher steht: 0x244A00 244A00 Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Fehlerhäufigkeit: 1 Heilungszähler : 40 Absolute Zeit 374828910 Kilometerstand 142669 s kmMotordrehzahl 3597.50 rpm Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 96.00 degC maximaler Raildruck der letzten 10ms 1819.61 bar Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 59.22 mg/hub Luftmasse pro Zylinder 941.18 mg/hub Luftdruck vor Einlassventil 1584.31 hPa Erfasste Batteriespannung 14800.00 mV Umgebungsdruck 1009.41 hPa aktueller Motorstatus 16.00 - Fahrzeuggeschwindigkeit 101.00 km/h gefiltertes Pedalwertgebersignal 100.00 % Status vom Kompressorbypassventil 1.00 - Temperatur nach dem Ladeluftkühler 50.00 degC Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller 4.71 % AGR - Stellgliedposition 1.57 % Drallklappe - Stellgliedposition 5.49 % Drosselklappe - Stellgliedposition 4.71 % Abgasdruck vor Partikelfilter 1090.96 hPa Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 296.47 degC Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.85 - Regenerationsstatus 00420001 hex Regelabweichung des Ladedruckreglers (Niederdruckstufe) 1417.00 hPa Basis-Ladedruck-Sollwert (Niederdruckstufe) 3012.00 hPa Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (ND) 89.41 % Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Laut Besitzer: Beide Turbolader wurden bereits ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Beide sollen laut Prüfstand vollkommen okay sein. Luftmassenmesser ist neu. Sämtliche Unterdruckschläuche sind erneuert worden.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wo ich nun weiter suchen kann? Weitere Fehler sind nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Auch die Motorkontrollampe bleibt aus.
EDIT: Partikelfilter kann es nicht sein, dieser ist nicht mehr drin.
Moin! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus... Es müsste doch sonst ein Fehler abgelegt sein oder nicht. Vorförderpumpe und Raildruck wird doch überwacht.
Gut, dann erzähl mal, wie hoch ist der Vorförderdruck? 3,5-4 bar? Und bricht der auch nicht zusammen? Ich meine, man sollte immer mit dem einfachsten Anfangen und das lautet: Nicht genug Sprit. Ist das Problem auch, wenn DSC ausgeschaltet wird?