mein Dicker verliert Öl...ich dache an KGE, allerdings ändert sich das Motorgeräusch nicht beim Öffnen des Öldeckels (sollte es doch eigentlich) .
Hab den Motor bereits sauber gemacht, allerdings kann ich nicht genau sagen wo es herkommt. Ventildeckeldichtung ist es schonmal nicht, evtl. Dichtung vom Ölfiltergehäuse?
Ist mein erster E46, gibt es irgendwelche typische Krankheiten, die Ölverlust verursachen? Vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem.
Du mußt unterscheiden zwischen Ölverlust und Ölverbrauch. Wenn der Motor ringsrum trocken ist, dann ist es Verbrauch, kein Verlust. Wieviel km hat der Motor runter ? Wenn alles dicht ist, dann könnten die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe eine Ursache für höheren Verbrauch sein. Qualmt das Auto beim beschleunigen ? Wieviel Öl mußt du nachfüllen bei wieviel km ?
Die typischen Stellen sind wie bei allen Motoren aller Hersteller die Dichtungen und Simmerringe. Also ist das bei allen Motoren gleich. Wenn du den Motor sauber gemacht hast und kannst immer noch nicht sehen aus welcher Richtung das Öl kommt, ob vorne oder hinten, rechte Seite oder linke Seite, Motor raus und komplett und neu abdichten.
Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich um einen Ölverlust, der Motor "tropft" also. Zur Menge kann ich noch nicht viel sagen, da ich den E46 noch nicht lange habe.
KGE war schonmal ein guter Anfang. Wenn der Öldeckel angesaugt wird (Unterdruck) dann scheint die in Ordnung zu sein. Falls nicht, so ziehst du noch irgendwo Falschluft, dann würde der Motor allerdings insgesamt unrund laufen.
Ölfiltergehäuse ist ebenso typisch. Falls länger schon die KGE vorher defekt war, so kann ich den Vorrednern zustimmen, dann sind so gut wie alle Dichtungen und Simmerringe durch den Überdruck womöglich angeschlagen.
Schonmal bei den Zündkerzenschächten geschaut?
Motorreinigung vornehmen und dann die Undichtigkeit lokalisieren.
Bereits undichte Dichtungen kannst du übrigens nicht mit "Wundermitteln" regenerieren, falls die Überlegung aufkommen sollte. Da hilft nur der Tausch.
Wenn es „tropft“ , dann sollte nach einer gründlichen Motorreinigung auch die undichte Stelle zu erkennen sein. Die erste Anlaufstelle wäre das Ölfiltergehäuse.