Neuanschaffung, f31 330xd / 330xd ppk / 335xd ! H (3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80 Forum)
Hallo in die Runde,
aktuell bin ich ein wenig verzweifelt und maßlos enttäuscht von den Beratern bei BMW.
Ich habe bereits zu 3 BMW-Häusern Kontakt gesucht und keiner konnte mir meine technischen fragen beantworten.... es ging stets um den VERKAUF!
Ich bin gerne bereit eine Menge Kohle in die Hand zu nehmen um mir einen Traum zu erfüllen aber wenn dann aufgeblasende Verkäufer einen auf dicken machen und anzweifeln, dass ich die Kohle hätte und mir dann NICHT EINMAL beantworten können, welches Fahrwerk das Fahrzeug hat, dreh ich ab [:D] ! So.....
Folgendes: Ich würde mir innerhalb der nächsten Wochen gerne einen F31, schwarz, volle M Hütte und xDrive zulegen.
Leider bin ich mir bzgl. der Motorisierung noch nicht sicher und konnte auch leider kein Fahrzeug außer den 30xd testen, welcher mir extrem gut gefallen hat.
Ich frage mich, wie es mit der Standfestigkeit, Fahrverhalten, Unterhaltskosten bei den folgenden Varianten aussieht: 330xd / 330xd ppk / 335xd ?
Ich wäre MEGA dankbar, wenn ich an ungefilterte Meinungen und Erfahrung rankomme.
Ich habe nämlich bedenken, dass um so höher ich mit der Leistung gehe, ich mehr Baustellen habe und die Standfestigkeit darunter leiden wird. Mir langt anfangs sicherlich der 30xd aber dann geht los und man(n) grübelt... doch ein Chip oder ppk oder 35xd.
Darum möchte ich eine klare Kante ziehen, da ich dieses Fahrzeug mindestens 5 Jahre halten möchte.
Mein Gedanke war, dass der 30xd weniger anfällig sein sollte als der 35xd, wenn ich dann noch ein ppk bei dem 30xd verbaue, entlaste ich doch die Turbos, da ein andere Kühler verbaut wird etc. oder sehe ich das falsch? Besser 1 Turbo oder 2 Turbos.... hinsichtlich Reparaturen.
Fragen über Fragen.
Meine aktuelle Mobile-Suche sieht wie folgt aus:
F31 30xd, 35xd
BJ: 2015 2019
Kilometer: Bis 80.000
Preis: max 35k
Sportpaket
Sportfahrwerk
Soundsystem
und dann fange ich an in Details zu gehen....
Ich frage mich auch, wo der beste Kaufpunkt bzgl. Kilometer liegt, lieber einen 80.000 nehmen oder einen 110.000 wo schon ein wenig gemacht ist.
Meine Laufleistung liegt jährlich bei 30.000.
DANKE im Voraus
Hallo iamjan90,
schau mal hier
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Gruß
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Lynch
18.07.2021 | 08:34:55
Hallo,
Bei Geschmack lässt sich oft wenig "beraten".
Wenn es um Standfestigkeit geht, dann 330d.
X-drive macht Probleme mit dem Verteilergetriebe und erhöht die Wartungskosten.
Das PPK hat momentan sehr lange Lieferzeiten. Es gibt allerdings 1-2 namenhafte Programmierer, welche dir PPK flashen können. Dann rüstest du den LLK vom 35er nach oder einen von Wagner.
Wenn du den Wagen kaufst kommen für dich folgende Kosten mit dazu:
-Getriebeöl wechsel bzw. Spülung
-Differenzialölwechsel + Magnetschraube (meine Empfehlung)
-Ansaugbrücke reinigen
-AGR off falls es dir ein ruhigeres Gewissen macht
-Motorölwechsel auf vornehmlich 5/10W40 und um die schädlichen LonglifeIntervalle etwas zu kurieren, ein paar Kurzintervalle von 1000km mit einem Preiswerten Öl, wie Mannol Energy Formula PD. Das enthält Ester und reinigt das System schonend.
Im N57 nutze ich persönlich noch das AR9100. Wirkt wunder.
Falls du Richtung 5er F11 guckst, dann beachte das Luftfahrwerk hinten.
Mfg Lynch
Bearbeitet von: Lynch am 18.07.2021 um 08:35:49
Danke für deinen Beitrag. Mich würde interessieren an welchen Punkten du dingfest machst, dass der 30xd weniger anfällig als der 35xd ist also bezüglich Standfestigkeit. Würde bedeuten, dass der 30xd mit dem ppk die solideste Wahl ist?
DANKE
Lynch
18.07.2021 | 09:43:57
Im 35d und 50d geht meist die kleine Aufladung kaputt. Im 30d sind Turboschäden eher selten.
Natürlich sind das pauschalisierte Erfahrungswerte. Die können auch 300tkm solide laufen.
Kommt immer darauf an, wie das Auto gepflegt wurde. 98% fahren LL-Intervalle, daher kaufst du zumeist angeschlagene Maschinen mit 6-stelligem KM-Stand.
Allgemein ist der 30d die eierlegende Wollmilchsau. Solide, sparsam und ausreichend Leistung.
Tatsächlich hat der N57 eine positive Leistungsstreuung. Die meisten Motoren liegen zwischen 260-270 PS.
Mit PPK kommen daher viele auf knapp 300 PS.
Wenn du nicht vom Berg kommst, würde ich persönlich auf das X-Drive verzichten.
Mfg Lynch
Tipp:
Alles klar, dann wäre das Fazit: 330xd plus ppk ;-)? Dank dir für die Mühe. Hast mir mehr als jeder Verkäufer geholfen.
Lynch
18.07.2021 | 09:59:24
Gern. Kleiner Tipp noch. Alle 10-12tkm Öl wechseln. Pflichtprogramm beim Diesel.
Und beim X-Drive nicht zu viel Profilabweichung auf den Reifen, sonst regelt es sich zu Tode. Im wahrsten Sinne.
Verkäufer kennen sich besser mit Anzügen, Uhren und ihrer Provisionsstaffelung aus, als mit ihrem Produkt. ;)
Mfg Lynch
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fand es so frech, dieses typische Verkaufsgespräch.
Anzug von CA und dazu eine "schicke Modeuhr" als Daytona Ersatz ;-)
Im großen und ganzen soll der 330xd aber günstiger in Wartungsarbeiten als beispielsweise der 340xi sein und dazu kommt, dass er eine höhere Laufleistung haben soll. Ist das so korrekt?
Lynch
18.07.2021 | 11:15:37
Es entfällt eben der Zündkerzenwechsel.
Ansonsten ist der Wartungsablauf ähnlich, da mittlerweile auch Benziner verkoken.
Entscheidend ist deine Jahreslaufleistung, welche den Diesel besser aussehen lässt.
Hi , also meine Meinung ist, das man Leistung nicht genug haben kann , was man dann letztendlich abruft mit dem Gasfuß , das kann ja jeder dann selbst beeinflussen ! Bin der Meinung, bevor ich mir einen 330er hohl , und dann PPK machen lasse ( nur 30PS mehr - Seriensteuerung wird geändert ) + LLK und dann muss natürlich auch die AGA abgeändert werden, um den Turbo zu entlasten, dann kaufe ich doch lieber einen 335er . Hier kann ich ja dann wenn ich möchte, auch einen LLK und eine andere AGA verbauen, aber der Rest bleibt Serie, dann angepasstes Öl und dann läuft er problemlos . Habe alleine bei meinen letzten 4 Autos 1Mio. Km zusammen gefahren , trotz Leistungssteigerung, ohne Probleme und ohne Ölverbrauch gelaufen , halt angepasstes Öl und Ölwechsel alle 10-12Km,
Meist sehr sportliche Fahrweise, aber auch als Zugpferd eingesetzt .
Klar, je mehr an einem Auto dran ist, je mehr kann auch kaputt gehen- muss aber nicht, ich habe es ja auch schon öfters geschrieben ,das A und O ist und bleibt der Ölwechsel und das verwendete Öl ( der Fahrweise angepasstes Öl ) - ist ja auch von @ Lynch schon oft erwähnt worden .
Daumenweisheit besagt: je mehr Lauf Km und je geringer das Alter, desto besser ist der Motor - ABER, wenn natürlich die Ölwechselintervalle nur alle 30`Km ( s. g. Long Life mit dem entsprechenden Öl ) gemacht wurden , dann zählt dies Beispiel nicht mehr, oder kann zumindest sehr angezweifelt werden .
Nur mal so als Beispiel: Ich fahre ja den 135iX Drive F20 , Serie 320 PS / 500 NM , Neufahrzeug, den habe ich unter anderem auch Leistungsgesteigert, gute 430PS / 600NM , als Anhaltspunkt damit man mal eine Vorstellung davon hat : 0 - 200 unter 15s, 80 - 120 in 2,4s, Motorinneres ist Serie, der läuft jetzt schon 70´Km ohne Probleme, nur das Thermostat und dann auch gleich die Wapu wurde vor etwa 3´Km gewechselt - das Thermostat war offen verklemmt und er wurde nicht mehr schnell genug und richtig warm - das habe ich an meinen Zusatzanzeigen festgestellt, von der Serienausstattung wurde nichts mitgeteilt. So etwas kann natürlich für einen Motor auf Dauer auch tödlich sein !
Es ist ja auch ein Allrad, auch hier keinerlei Probleme, Profilabnutzung V+H relativ gleich, liegt evtl. auch an meiner Fahrweise, inzwischen schon den 3ten Reifensatz drauf , allerdings nicht die Seriengröße . Was hier jetzt nächstens gemacht wird ist ein Ölwechsel von sämtlichen Getriebekomponenten .
Letzt endlich ist es aber eine persönliche Ansichtssache was und wie jeder möchte - Ausstattungs / und Leistungsmäßig !
Für mich sehr wichtig beim Kauf eines Gebrauchten währe: Die Wartung ( muss keine von BMW sein ), ein helles Auspuffrohr , im Standgas, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird , er nicht rausdampft und ein kleines Vakuum beim Handdrauflegen vorhanden ist und natürlich Lauftechnisch nicht manipuliert ist.
Gruß Peter
Hallo Peter, was ein Text! Irre! Danke!
Mich beschäftigt halt diese Fragestellung bzgl. Motorisierung und Standfestigkeit! Ich möchte das Fahrzeug wirklich lange halten und würde halt auch Kompromisse in der Leistung eingehen WENN beim 335xd der Motor wirklich anfälliger als beim 330xd mit Ppk ist! Unterhalt und Anschaffung ist j fast identisch.
Und da dachte ich mir, dass beim 335xd die Laufleistung am Ende nicht so hoch sein kann wie beim 330xd mit ppk! Vorausgesetzt ich hatte keine größeren Reparaturen!
Welches Öl würde ihr empfehlen und das bedingungslos?
Lynch
18.07.2021 | 12:02:50
Ravenol NDT 5W40 und AR9100 dazu
Das ist DIE Empfehlung bei BMW-Diesel, vorallem beim oil-club.
Fahre ich selber im 530d und im Touareg.
Mfg Lynch
Ok, hätte jetzt an Castrol gedacht!
Jeder schreibt ja etwas anderes bzgl. Öl aber mischt ihr es immer mit Zusätzen? Gibt es eine unangefochtene Kombi oder Singleöl Lösung für den 30xd / 35xd?
Möchte keine Kompromisse eingehen. Ist mein erster Diesel ;-)
Lynch
18.07.2021 | 12:26:50
Wenn du eine Beratung willst, dann gibt es dafür andere Foren wie bereits erwähnt.
Das NDT funktioniert auch ohne wunderbar und ist vom Additivpaket her echt super.
Das AR9100 wirkt dem Dieseleintrag entgegen und reduziert nachweislich den Verschleiss, vorallem an der Steuerkette.
uli07
18.07.2021 | 14:12:59
Du legst Wert auf einen standfesten Motor. Gleichzeitig willst du dem Motor aber mehr Leistung einhauchen. Das passt nicht zusammen, vor allem wenn der 35iger wegen seiner Leistung deiner Standfestigkeit nicht entspricht.
Gruß Uli
Genau da sprichst du ja meine eigenen Zweifel an ;-)
Irgendwo muss es ja einen Schnittpunkt geben, wo ich Leistung und Haltbarkeit am besten kombiniere.
Irre sind auch die Preisverfälle:
Bei 80.000 km steht der 30xd für 34k drin
Bei 110.000 km steht der 30xd für 24k drin
IRRE
uli07
19.07.2021 | 13:07:19
Jeder Motor der mehr Leistung hat wie original wird unzuverlässiger, vor allem wenn bei der Kilometerleistung die du anstrebst was verändert wird.
Gruß Uli