Hallo zusammen,
(Suchfunktion bereits genutzt)ich habe für meinen E30 einen M52B28 Singlevanos Komplettmotor gekauft mit allen Anbauteilen von einem großen E30 Händler aus der Nähe von Nördlingen. Nach dem Zerlegen ab zum Motorenbauer bei mir in der nähe von Frankfurt gebracht und vermessen lassen. Es handelt sich übrigens um den
M52B28 Alublock mit GG-Buchsen --> muss somit wohl ein BMW Austauschmotor oder eine UK-Auslieferung gewesen sein. (Gussnummer 1432219 von 1998). Eine überraschende und gute Nachricht! :)
Der Motor soll ausschließlich für die Rennstrecke und Anfahrt dorthin genutzt werden.
Die Vermessung hat ergeben:
- Block muss leicht geplant werden um 1/10mm, Kopf um nur 0,7/10mm, somit sollte die ZKD mit Standardmaß 0,7mm noch gehen.
- Alle Zylinder haben leichten Verschleiß (oval) nur jeweils an den Zylinderwänden gegenüberliegend im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, oben ca. 7/100mm, mitte ca. 3/100mm und unten unter dem Ölabstreifring fast kein Verschleiß
Sollte ich hier gleich bohren und honen und auf die ersten Übermaßkolben gehen (TeileNr. 11251437038, Mahle, 84,25mm, Summe=~1300€) oder einfach alles so lassen, weil in der Toleranz?? (Der Motorenbauer würde alles so lassen)Weitere Pläne:
- Alle Dichtungen, Pleuel- u. Hautplagerschalen neu
- Kolbenringe neu
- Nockenwellen und Kurbelwelle laufen ebenfalls rund und werden nur leicht poliert
- M50 Brücke
- Original 328 Metallkats
- Original Krümmer
- Abstimmung von Conny oder Sven
Über 225ps wäre ich nachher glücklich :), denke das ist realistisch und das Gesamtkonzept ist sinnvoll.
Vielen Dank schonmal für Eure Meinung und Grüße aus Frankfurt.
Jan
Bearbeitet von: JanAusFrankfurt am 17.03.2021 um 16:09:49