Hallo Zusammen bin neu hier im syndikat und hab am folgendem fahrzeug:
e92 330i n53 2008 Baujahr 33.000km
folgenden fehlercode abgelegt:
003081 zylindergleichstellung über lambda zylinder 6
mkl leuchtet nicht aus, Fahrzeug Ruckelt im leerlauf wenn er warm ist und sporadisch aich während der Fahrt
Nachbwechsel der Zündspulen und der Zündkerzen so wie Rücksetzen der Addaptionswerten lief der Waagen 3 Taage ohne Fehler bis dieser wieder aufgetreten ist.
Baujahr (nicht die EZ) bitte bis auf den Monat konkretisieren, das könnte hier nämlich entscheidend sein.
Bei 33.000 km ist schätzungsweise noch nie was an den Injektoren gemacht worden?
Die sind nämlich bei dem Motor und ähnlichen Symptomen öfter ein Problem. Ich sage hierbei bewusst "ähnlich", denn das Problem mit den Rucklern tritt i. d. R. bei kaltem Motor auf. Auch der Fehlercode ist meiner Meinung nach nicht der typischste für diese Fälle.
hi lennox, danke für deine schnelle antwort fahrzeug baujahr ist der 07/2008
Die Injektoren wurden 2016 durch denn Vorbesitzer im Rahmen der BMW Austauschaktion geprüft, allerdings ist hier nicht ersichtlich ob diese auch getauscht wurden jediglich Zündspulen waren Definitiv bereits Delphispulen verbaut.
Bei Ausbau der Zündkerzen hat sich an Zylinder 1 und 6 ein Schwarzer Rußbelag sicht bar gemacht dieser war nicht ölig könnte vieleicht ein Indiez auf die Injektoren sein.
komisch ist nur das der wagen erst im warmen Zustand mit dem Ruckeln anfängt im Leerlauf und Sporadisch während der Fahrt.
Ich tanke Ausschließlich seint dem Besitz des Fahrzeuges 102 Aral Ultimate weshalb ich Kraftstoff als ursache
so weit ich weis sind ja neben denn Injektoren auch die HDP und die DISA anfällig bei denn n53 um nur wenige zu nennen 😅
Mit Bj 07/2008 war der Wagen definitiv kein Teil mehr der offiziellen Rückrufaktion bezüglich den Injektoren.
Nach allem was ich weiß, sollten möglichst alle Injektoren den selben Index besitzen. Der sollte auch größer/gleich 11 sein. Die Indizes bei dir solltest du leicht ermitteln können. Ich konnte die jedenfalls ohne Ausbau von Spulen oder Kerzen ablesen.
Ansonsten bin ich bei wärmeabhängigen Fehlern logischerweise immer bei Temperatursensoren.
PS: Die HDP wird beim N53 tatsächlich immer genannt. Nach allem was ich gelesen habe, hat deren Wechsel die Probleme gefühlt aber noch nie beheben können...
was die Rückruf Aktion von BMW angeht hab auch das Schreiben hier liegen da wurden Spulen und Kerzen getauscht beim Punkt Injektoren steht nur das das diese zu Prüfen und gegebenenfalls zu Tauschen sind.
vermute aber selbst wenn die 2016 getauscht wurden ein Defekt nicht auszuschließen währe schließen.
Ich versuche mal einen Tester zu Organisieren und die Abweichungen der Injektoren zu Prüfen vielleicht lässt sich so lokalisieren welcher ausschlägt wenn das der fall sein sollte
Das kann ein ein Fehlergrund sein. Tausch doch mal die Zündspulen und Kerzen von Zylinder 3 und Zylinder 6. Wenn der Fehler bleibt würde ich mir die Injektoren anschauen. Hochdruckpumpe glaube ich nicht. Ventile glaube ich auch nicht.