Also ich war jetzt bei einer Werkstatt und die haben bisher folgendes gefunden:
Im Fehlerspeicher war eine Meldung über Falschluft. Sie haben auch einen kleinen Schlauch gefunden der anscheinend nicht ordentlich angeschlossen war und vermutlich für den Fehler verantwortlich war. Nach einer Probefahrt ist wohl der Fehler nicht aufgetreten. Allerdings ist das Problem mit der Drehzahl nach wie vor vorhanden, was ja der Grund für diesen Post war. Der Mechaniker meinte er hätte erst in 14 Tagen einen Termin beim seinem BMW Spezialisten frei. Dieser würde dann "den Motor auseinandernehmen"(?!) um den Fehler zu finden.
Hatte auch immer leichte drehzahlschwankung (330ci) Allerdings hab ich schon so viel getauscht das ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann an was es gelegen hatt ! 😄😄 Aber ich glaube mich zu errinern als leztens alle 4 lamdasonden getauscht zu haben und seit dem keine drehzahl schwankung mehr festellen konnte.
Es ist wohl irgendwas in der Nockenwellenverstellung hinüber. Was genau kann man wohl nicht sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das ganze reparieren lasse, da das wohl sehr teuer werden kann... Lohnt sich wohl nicht mehr
Falls tatsächlich die Welle hinüber ist lohnt sich mMn nicht mehr. Ich hatte beim Mechaniker meines Vertrauens gefragt und er meinte die Reperatur würde 1500 bis 2000 Euro kosten. Ich denke mein Wagen mit knapp 180000 km ist nicht mehr so viel Wert, um so eine teure Reperatur zu rechtfertigen.
Ich hab inzwischen auch wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehlercodes sind P1159 und P1161. Ich habe in den Foren gelesen dass dies auch an den Lambdasonden liegen kann. Denkt ihr die zu tauschen lohnt sich? Er läuft immer noch sehr unrund, das Problem mit der Erhöhung im Stand ist zwei oder drei mal aufgetreten und seit kurzem wirkt es im kalten Zustand im Leerlauf so als würde er gleich abgewürgt werden, also die Drehzahl geht fast unter 500 RPM.
Die Schläuche sind alle dicht, hat zumindest der Meister in der Werkstatt gesagt.
Die Scheibe ist eindeutig die Magnetkupplung vom Klimakomressor. Von vorne gesehen, Links unten am Motorblock. Falschluft Lecks kann man selten nur mit Sichtkontrolle erkennen.
So gehts am einfachsten und günstigsten
- P1159: Fuel Trim Additve Bank 1 High - P1161: Fuel Trim Additve Bank 2 High
Bearbeitet von: Mr.Low am 30.05.2020 um 21:53:22
Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ja das hatte ich auch gelesen, allerdings habe ich auch oft gelesen, dass es sehr viele andere Ursachen haben kann.
So eine Lamdasonde ist nicht sehr billig und die mal auf gut Glück zu tauschen macht wenig Sinn. Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden welche Sonden genau betroffen sind oder zu bestätigen, dass sie wirklich das Problem sind?
Es können Kosten auf einen zukommen wenn man Auto fährt. Das ist nunmal das Risiko was man dabei eingeht. Womit liest der Schrauber deines Vertrauens denn das Auto aus? Wundert mich das der so ein wenig hilflos seit über 2 Monaten an dem Auto rumbastelt. Ob du in das Auto noch Geld reinstecken sollst oder mußt kannst nur du entscheiden. So teuer sind die Lambdasonden ja nun auch nicht.
Ich hab den Wagen bereits 2 Jahre und insgesamt sind über 2000 Euro in den Wagen geflossen. Ich hab auch kein Problem damit nochmal 400 Euro reinzustecken wenn es dann funktioniert. Das Problem besteht ja schon ne Weile und der Wagen war seither 3 mal in der Werkstatt und es wurden Kleinigkeiten gemacht. Ich würde die Lamdasonden selbst machen aber müsste dazu wissen welche defekt ist. Alle 4 auszutauschen, wenn nur eine oder 2 kaputt sind macht halt keinen Sinn wenn eine circa 100 Euro kostet.
Das stimmt.Kannst du mit der Diagnose noch ein wenig tiefer gehen? Eventuell kommt dann raus welche Sonde es ist. Was Bank 1 und Bank 2 ist ist klar? Hier hat es vor ein paar Wochen einen Threat gegeben mit ähnlichen Problemen. Da wurde aufgeklärt welche Sonde für was zuständig ist. Ich weiß aber leider nicht wann und wo das war.
Falls tatsächlich die Welle hinüber ist lohnt sich mMn nicht mehr. Ich hatte beim Mechaniker meines Vertrauens gefragt und er meinte die Reperatur würde 1500 bis 2000 Euro kosten. Ich denke mein Wagen mit knapp 180000 km ist nicht mehr so viel Wert, um so eine teure Reperatur zu rechtfertigen.
Ich hab inzwischen auch wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehlercodes sind P1159 und P1161. Ich habe in den Foren gelesen dass dies auch an den Lambdasonden liegen kann. Denkt ihr die zu tauschen lohnt sich? Er läuft immer noch sehr unrund, das Problem mit der Erhöhung im Stand ist zwei oder drei mal aufgetreten und seit kurzem wirkt es im kalten Zustand im Leerlauf so als würde er gleich abgewürgt werden, also die Drehzahl geht fast unter 500 RPM.
Die Schläuche sind alle dicht, hat zumindest der Meister in der Werkstatt gesagt.
(Zitat von: E46CabrioN42)
wenn du nicht vor hast den wagen zu verkaufen und sonst alles top ist, dann kann man das schon machen. ist immerhin schon fast ein youngtimer ;)
Nein ich kann leider nur die Fehlercodes auslesen. Mache das mit so einer OBD sensor plus App. Aber sonst fahre ich eben beim freundlichen vorbei die können das sicher genauer sagen.
Bank 1 ist bei meinem n42 Motor Zylinder 1 und 2 oder? Also wenn ich vor dem Wagen stehe linke Seite?
Den Wagen wollte ich eigentlich verkaufen da die Klima auch Probleme macht aber so bekomme ich nur noch sehr wenig dafür. Mal sehen was ich mache.
Ich habe nun die Lambdasonden wechseln lassen und es war circa 500km Ruhe. Jetzt is die verdammt Motorkontrollleuchte wieder an. Was könnte es noch sein?