Drehzahl erhöht und senkt sich im Stand stark
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Hallo zusammen,
Mein E46 Cabrio macht derzeit etwas sehr komisches. Hin und wieder geht die Drehzahl wenn ich an der Ampel stehe oder so von 700 langsam auf 1800 Umdrehungen und sinkt dann wieder ab. Das ganze geht so lange bis ich wieder weiterfahre. Wenn ich dann erneut anhalte ist meist wieder alles normal. Leider ist das Problem in den letzten Wochen immer mal wieder aufgetreten.
Zur Vorgeschichte des Wagens kann ich nur sagen, dass er vor ca. 3500km die orangene Motorkontrollleuchte anhatte. Dieser Fehler wurde zwei mal ausgelesen und gelöscht und es hieß "gemisch zu mager". Sie ist ein drittes mal angegangen aber von alleine wieder erloschen und seit 3500km ist nichts mehr gewesen. Keine Ahnung ob da eventuell ein Zusammenhang besteht. Es handelt sich um einen 318Ci mit n42 Motor. Gestern hat er einen neuen TÜV bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal:)
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Hallo E46CabrioN42,
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Gruß
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Wenn der Motor zu mager läuft kann es sein das der Motor Nebenluft oder auch Falschluft genannt, zieht. Gerade wenn das ein wenig Sporadisch ist wie bei deinem.
Gruß Uli
Ja, Falschluft kann gut sein. Vielleicht hat ein Schlauch einen Riss oder ist der Öldeckel nicht dicht, alles schon vorgekommen. Valvetronik kann auch eine Fehlerquelle sein. Im Internet habe ich auch mal gelesen das die “Gemischadaption Drosselklappe" falsch hinterlegt war oder so ähnlich! Luftmengenmesser defekt, Zündung, Zündkerzen...usw...
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Vielen Dank für die Antworten. Kann ich selbst irgendwie prüfen ob es sich um Falschluft handelt? Ich befürchte, wenn ich den Wagen in die Werkstatt stelle kostet es schon ne Menge nur den Fehler zu finden da es offensichtlich so viele Ursachen haben kann.
PS: Kann man hier Videos hochladen? Finde gerade keine solche Funktion.
Bearbeitet von: E46CabrioN42 am 17.04.2020 um 21:34:41
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Hier wäre der Link zu einem Video das ich gemacht habe. Ich gebe da kein Gas und es ist kein Gang eingelegt.
https://youtu.be/zCLhAdMgiQY
Naja, kommt drauf an wie viel Ahnung du hast. Öldeckel und Schlauch kannst ja selber kontrollieren und vielleicht Zündkerzen wechseln.
Alles Andere wird schwierig, da kenn ich mich auch nicht so richtig aus. Vielleicht kann wer noch etwas dazu sagen hier im Forum.
Lg.
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Ich habe heute mal die Scvläuche so gut es geht überprüft und konnte nichts finden. Zündkerzen sollten in Ordnung sein hatte ich vor kurzem prüfen lassen.
Allerdings habe ich im Motorraum seltsame Rückstände gefunden. Sieht ein wenig wie Teer oder festgewordenes Öl aus. Ist nicht viel aber hab ich bisher noch nicht gesehen.
Wo sind diese "Ablagerungen"? Foto?
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An einem der Räder des Keilriemens (oder zahnriemen?) Am Rand. Es sieht bisschen aus als hätte die Zentrifugalkraft das Zeug in alle Richtungen gespritzt und dann ist es getrocknet.
Ne Idee wie ich ein Bild hochladen kann?
Über Abload.de, Facebook, Google zb. und dann verlinken.
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Dreck an einer Riehmenscheibe hat nichts mit Falschluft zu tun.
Falschluft heißt das der Motor über einen undichten Ölmessstab oder undichten Öldeckel Luft ansaugt. Desweiteren zieht der Motor Falschluft wenn zwischen Zylinderkopf und LMM, also Ansaugtrakt, Luft durch undichte Dichtungen gezogen wird. Diese Undichtigkeiten kann man feststellen in dem man den laufenden Motor mit Bremsenreiniger in diesem Bereich einsprüht. In dem Bereich wo er dann vernünftig läuft ist die Undichtigkeit. Den Öldeckel überprüfst du in dem du ihn bei laufenden Motor auf machst und deine Hand auf das "Loch" drückst. Wenn er dann ordentlich läuft ist es die Dichtung vom Deckel. Gleiches beim Ölmessstab.
Gruß Uli
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Danke Uli für die Erklärung. Die Ablagerungen hab ich nur entdeckt als ich die Schläuche angeschaut hab und mich gewundert ob das normal ist.
Das Ding ist der Motor läuft 90% der Zeit sauber und hat nur ab und zu diese Schwankungen. Wenn ich an der Ampel stehe und es das nächste mal passiert kan ich leider nicht einfach die Motorhaube aufmachen und so.
Ja, das stimmt. Du hast aber die Probleme nicht nur an den Ampeln.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann ja auch was anderes sein.
Gruß Uli
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Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Wie gesagt nur gemisch zu mager als alter Fehler zu finden.
Bisher ist das Problem tatsächlich nur an der Ampel oder eben wenn man während der Fahrt eben stehen bleibt aufgetreten. Beim Einparken oder so bis jetzt noch nie.
Das wundert mich. Woher weiß das Auto das es an der Ampel steht?
Gruß Uli
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Das habe ich auch nicht gemeint. Es ist aber bisher nur in Situationen aufgetreten in denen ich nicht einfach aussteigen konnte. Mal schnell auf den nächsten Parkplatz geht nicht, da bei erneutem Anfahren der Motor wieder normal läuft. Das ist ja das was mich so stutzig macht, an der ganzen Sache.
Tritt das Problem auf, fahre ich ein paar Meter und der Motor läuft wieder so wie er soll.
Hi E46 , so wie ich das sehe ist die Riemenscheibe auf dem Foto in sich gummigelagert , was sich auflöst und durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert wird. Was treibt die Riemenscheibe den an, oder sitzt die auf der Kurbelwelle ?
Das Problem der automatischen Drehzahlerhöhung und der Meldung zu mageres Gemisch deutet auf Falschluft hin. Dies hast du bei den Schläuchen und Dichtungen aber überprüft und nichts festgestellt. Evtl. liegt das Problem an der Lambdasonde selbst, das diese nicht mehr richtig arbeitet, aber weil der Fehler nur kurzzeitig vorhanden ist , bzw. sich selbst Rep. wird kein Fehler abgespeichert . Ist nur eine Vermutung , aber evtl. ein Versuch wert, diese mal zu erneuern .
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Danke für die ausführliche Antwort. Wo die Riemenscheibe dran hängt weiß ich leider nicht. Ist vorne am Motorblock dran, und ich würde sagen das der Zahnriemen angebracht ist. Es ist die größte Scheibe. Ist es denn ein Problem wenn die Gummilagerung sich auflöst? Muss sich dann den Zahnriemen wechseln?
Da ich Leie bin kann es gut sein, dass ich irgendetwas übersehen habe an den Schläuchen. Rein optisch sahen sie allerdings gut aus. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zum freundlichen zu fahren und mal einen Profi die Dichtungen prüfen zu lassen und eventuell die Lamdasonde zu wechseln.
Weist du was der Austausch kosten dürfte?
LG
Hallo , nur optisch die Schläuche betrachten , bringt dich nicht weiter, du musst sie schon während der Motor im Standgas läuft mit Bremsenreiniger absprühen bzw. einsprühen, wenn sich dann die Drehzahl ändert ist da ein Leck vorhanden, wo er Falschluft zieht .
Das Rillenriemenrad das du fotografiert hast treibt ein Rillenriemen an der die Wapu und die Lima antreibt, evtl. auch die Klima, das hat aber nichts mit einem Zahnriemen zu tun, der treibt nämlich die Nockenwelle an, aber bei deinem BMW - Motor gibt es keinen Zahnriemen, sondern eine Kette, welche verborgen im Kettenkasten ihren Dienst verrichtet.
Ich spekuliere mal , das dieses fotografierte Rad sich vorne , tief unten in der Mitte vom Motor sich befindet und somit auf der KW sitzt, es handelt sich dann um den Schwingungsdämpfer, welcher dann ausgewechselt werden muss . ( kann evtl. auch mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben )
Zu irgend welchen Kosten kann ich nichts sagen, das kommt auf die Werkstatt an, welche die Arbeiten ausführt.
Gruß Peter
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Danke Peter.
Das werde ich dei Tage noch versuchen. Muss sich die Drehzahl erhöhen oder senken, im Falle eines Lecks?
Ich werde so bald wie möglich mal zu meinem Mechaniker fahren und sehen was es mich kosten würde.