Ich glaube nicht dass es an der Lenkung liegt. Hast du die Spurstangenköpfe schon kontrolliert ? Querlenker und Stossdämpfer wären auch noch eine Möglichkeit.
Hey, Hast du die Variable Sportlenkung? Der 320d von meinen Eltern hat das auch. Da gibts anscheinend ne Maßnahme zum Tausch eines Druckstückes an der EPS. Die Sportlenkung ist übrigens nicht von der Technischen Aktion betroffen.
Bei den beiden Vorgängern mit konventionellem M-Sportfahrwerk ging das FW-Poltern nach etwa 10 tkm los. Was kurzfristig hilft ist das Entspannen und neu Verspannen von Fahrwerksteilen (wurde bei mir mehrfach gemacht). Dann ist es wieder für einige 1000 km okay. Kommt jedoch immer wieder zurück. Das M-FW ist schlicht zu hart abgestimmt, in Kombination mit den Runflat-Reifen.
Im jetzigen F30 hab ich das Adaptivfahrwerk. Bisher (ca. 13 tkm) keine Geräusche. Allerdings ist das FW quasi immer im Comfortmodus. Im Sportmodus mit den brettharten 18“-Winter-Runflats umfahrbar, bei zügiger Fahrt schon fast gefährlich. Mit den 19“-Sommerreifen, auch RFT, geht es noch einigermaßen im Sportmodus. Was ich damit sagen will: denke die RFT tragen erheblich dazu bei, das das gesamte Fahrwerk schneller verschleißt.
Wenn es das Lenkgetriebe war, ist es schon schwach, dass es seitens BMW keine Kulanzregelung gibt. Ist ja im Grunde kein Verschleißteil.
Bearbeitet von: Pimpertski am 22.04.2019 um 19:48:26
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