habe mal ne Frage an Euch. Mein BMW 316i ( N42 Motor ) geht während der Fahrt einfach aus, manchmal springt er sofort wieder an, manchmal erst nach einer gefühlten Ewigkeit...10min - 1Stunde Gestern auch wieder, hab mal Fehlerspeicher ausgelesen.
ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------
28D7 CDKDGENBS - Generator Kommunikation
Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz Kilometerstand 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 6.41 V Ansauglufttemperatur (tans) -48.00 Grad C vom Generator empf. Lastsignal(dffgen) 48.23 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 194560 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Ansauglufttemperatur (tans) 143.25 Grad C vom Generator empf. Lastsignal(dffgen) 99.99 %
Kommunikationsverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 2720 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 3.00 Grad C Versorgungsspannung (ub) 0.00 V Betriebszeit (top_u) 107520.00 min
2. Umweltsatz Kilometerstand 316470 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Betriebszeit (top_u) 391680.00 min
falscher Wechselcode Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 8080 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 40.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.31 V
2. Umweltsatz Kilometerstand 175580 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 18.27 V
3. Umweltsatz Kilometerstand 170520 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 17.99 V
Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 10640 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 40.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz Kilometerstand 175190 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 18.27 V
3. Umweltsatz Kilometerstand 170460 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 17.99 V
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 2930 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 11.59 V Motortemperatur (tmot) -10.50 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 63.00 Grad C
2. Umweltsatz Kilometerstand 407780 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 143.25 Grad C
Warnschwelle Oelverlust ausgeloest Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 5510 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 12.06 V Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -4.50 Grd C
2. Umweltsatz Kilometerstand 364180 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 12.06 V Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -3.00 Grd C
3. Umweltsatz Kilometerstand 353940 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Spannung zu niedrig Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
1. Umweltsatz Kilometerstand 2950 km Motordrehzahl (nmot) 4080.00 /min Motortemperatur (tmot) 48.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % wnwi1_u 191.00 Grad KW
2. Umweltsatz Kilometerstand 82020 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % wnwi1_u 255.00 Grad KW
Anschlagadaption ausserhalb gueltigen Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Laut Fehlerspeicher wären ja Kurbelwellensensor, beide Nockenwellensensoren und der Ölniveausensor zu tauschen.
Muss sagen, die ersten beiden Male als das Auto ausging, bin ich auch bergab gefahren. Da würde ja der Ölniveausensor passen. Beim letzten Mal war es aber auf ebener Strasse :-(
Fahrzeug wird momentan nicht bewegt, ist mir zu unsicher. Werkstatt kommt nur wenn Reparatur sinnvoll erscheint, Auto ist aus 2003 und hat auch schon 260.000km auf der Uhr. Letztes Jahr schon über 1000€ reingeflossen, irgendwann wäre dann auch Schluss.
Danke für deine Antwort, und ja die Batterieleuchte ging jedesmal an. Also doch der KWS. Was darf der Wechsel max. kosten in einer freien Werkstatt? Muss dazu erwähnen, das eine Vialle Gasanlage verbaut ist und den ohnehin schon aufwendigen Tausch nicht unbedingt einfacher macht.