auf technischer ebene habe ich nocheinmal soviel unstimmigkeiten wie bei meinem ersten beitrag entdeckt, jedoch habe ich schlichtweg keine lust mehr alles aufzuzählen.
3. wie ich schon geschrieben habe bringen die polierten Kipphebel wahrscheinlich gar nichts. Wie ich auch gesagt habe, jedes Gramm bewegte Masse was einfach einzusparen ist möchte ich einsparen. Wenn dies am Kipphebel 1 Gramm ist, ist das eben so
aber was zum verf. geier hat polieren mit gewichtseinsparung zu tun
scheisse ich kanns doch nicht lassen.
also junge
In einem herkömmlichen Brennraum gibt es eine Quetschkante die für die Verwirbelung des Gemisches sorgt. Wenn man diese Kante entfernt und zu einem halbkugelförmigen Brennraum kommt, dann sorgt der flache Kolben bestimmt nicht für die Verwirbelung --> daher muss der Kolben eine DACHFORM haben.
nein er MUSS keine dachform haben. was soll uns ein zu einem dach zulaufender kolbenboden überhaupt zur quetschkante aussagen. er sollte im idealfall das gegenstück der hemispäre sein, so das ein sichelförmiger brennraum entsteht, was am effizientesten ist, aber eben zu zwei zündkerzen führt, da sonst der vorteil durch die schlechte flammausbreitung zunichte gemacht wird.
auch keine 8-Zündkerzen, obwohl diese bestimmt einen Kolben mit Dachform hatten
hab ich auch nicht gesagt, oder ?
...Kipphebel polieren ...denn weniger Bruchgefahr ist auf jeden Fall das Resultat...
was zum ?! dein ernst?
Ich hatte den Motor noch NICHT auseinander, daher weiß ich nicht wie die Pleuel aussehen
das macht man bevor man an den erfahrungsschatz anderer leute will. das ist ein grundlegendes prinzip.
Polierte Pleuel --> weniger Kerbwirkung. Wenn du auch hiervon keine Ahnung hast, verweise ich abermals auf das aufschlussreiche Buch von Gerd Hack
und ich verweise dich am besten auf Maschinenbaustudium 2. Semester. Wenn du wüsstest was Kerbwirkung ist, wüsstest du das Oberflächenbehandlung wie polieren daran nichts ändert. Was dein Buch dazu sagt ist mir egal. Glaubst du weil etwas in irgendeinem Buch steht stimmt es und ist die absolute Wahrheit ?
längere Pleuel: es interessiert mich nicht ob das Kippmoment beim Turbo-Motor nicht relevant ist, wenn ich einen verschleißarmen Motor bauen möchte dann ist das meine Sache. Längere Pleuel --> weniger Kippmoment
Ja ist deine Sache, warum fragst du dann hier noch, weisst ja alles sowieso schon ? Dann bau den Motor aber auch und hör auf nur davon zu reden. Aha, weisst also doch noch nicht ganz alles ?
6. Leichtere, festere und längere Pleuel GIBT es. Schonmal den BMW Motorsport Katalog aufgeschlagen oder von dem Material Titan gehört?
im Bmw motorsport katalog gibt es titan pleuel zu kaufen ? soso? na dann bestell doch welche. zu teuer ? dachte geld spielt keine rolle ? spielt doch ne rolle ? was denn nun ?
9. zum Thema Hubraumerweiterung: Natürlich spricht mehr Hubraum einer hohen Drehzahl entgegen, aber glaubst du der 2,4 Liter s14 ist den Jungs aus der DTM um die Ohren geflogen weil die mit Standgas unterwegs waren? NEIN!!! Bei über 10.000 rpm ist es normal dass ein Motor mal kaputt geht.
ja genau geht er ja in die luft, weil der lange hub die kolbengeschwindigkeit zu hoch werden lässt, was soll deine aussage jetzt genau bezwecken? Formel 1 dreht 15'000 U/min, die gehen auch nicht kaputt... komisch... fast jedes motorrad dreht mehr... komisch... kann es sein dass ..? nein, unmöglich... dass die Motoren KURZHUBER sind ??? wooooooow krasse sache ne
...verschleißarmen Motor bauen möchte dann ist das meine Sache....
...Längere Pleuel ...weniger Verschleiß
Bei über 10.000 rpm ist es normal dass ein Motor mal kaputt geht.
wie jetzt genau ?!
Wenn ich noch höhere Drehzahlen will setze ich mich auf mein Motorrad und drehe bis 16.000 rpm
ah du hast also ein mopped ? oha, ganz cooler typ also
Erkläre mir bitte wie beim abgenommenen Zylinderkopf die "Luft" zwischen Ventilen und Kolben im OT ersichtlich ist, außer alles auszumessen.
natürlich musst du alles ausmessen, was hast du denn gedacht ? wieso soll ich dir das erklären ? stellt das ein problem dar für ich ? ich hoffen mal schwer das ist jetzt ein witz ?
Ich stelle solche Fragen damit ich auf Erfahrungswerte von jemandem bauen kann der solch einen Umbau schonmal gemacht hat.
das ist natürlich der weg des geringsten widerstandes. wenn das so funktionieren würde könnte es jeder hinz und kunz
Natürlich werde ich erstmal keine Schraube drehen, denn im Studium fehlt sowohl Zeit als auch Geld
wie jetzt ? ich dachte:
Geld und Zeit die man in den Motor investieren muss interessieren mich erstmal nicht.
oder doch nicht ?
für mich angemessene Umbaumaßnahmen finden kann
du scheinst ja alles zu können, dann muss ja alles für dich angemessen sein.
Ich möchte zu deiner Person keinen voreiligen Schluss ziehen, aber du bist genau die Art von Mensch, die keinem anderen etwas gönnt und nur destruktive Kommentare hinterlässt.
doch ich gönne es schon, aber nicht jedem theoretiker der nicht weiss wie rum eine schraube zu drehen ist.
Wenn du mit deinem 328 irgendwann Leistungsmäßig gegen meinen popeligen 4-Zylinder verlierst bin ich die erste Person die vor Lachen Tränen in den Augen stehen hat.
unwahrscheinlich, aber wenn dich das glücklich macht, bitte ? ich identifiziere mich demnach im gegensatz zu dir nicht so sehr mit meinem Motor als dass mich das jetzt emotional berühren würde.
Ich finde es einfach nur traurig
ich auch
nicht zur Lösung von Problemen beitragen
es gibt ja garkein problem, denn es gibt noch keinen motor, das ist ja das eigentliche problem, worüber wollen wir also philosophieren ? über theorie und teilekataloge und lustige Marken und "Tuner" ?
sowie Fragen nicht angemessen beantworten
ist kein grundrecht
Wie schöne wäre es wenn es hier jemanden wie Zynki-Power geben würde...
dann geh doch da hin wo zynki-power ist, was willst du dann hier ?
Zynki-Power geben würde, der ein Pionier des Rennmotor bau ist
Jeder Fachmann wird sich hüten seine erkentnisse und erfahrungen einfach jedem hinterherzuschmeissen.
Bearbeitet von: samy01 am 04.08.2018 um 20:59:57