ich habe mir vor einiger Zeit einen 320ci Coupe Facelift (M54) gegönnt und mir ist nun etwas aufgefallen. Wenn ich im Stand Gas gebe, das Pedal z.B. bei 2000U/min loslasse fällt die Drehzahl bis kurz zu 1100U/min, bleibt da für max 0,5 Sekunden hängen und fällt dann weiter auf ca 700U/min ab. Das Auto an sich fährt einwandfrei (200.000km) und macht keinerlei Mucken. Mein 1er (N43B16) und mein alter 316i (M43TU19) machten sowas nicht... Jetzt die Frage, ist das normal?
Hat vielleicht jemand einen Vergleich? Im Fehlerspeicher is nix abgelegt, Ölverbrauch hab ich so gut wie gar keinen und Spritverbrauch ist auch normal.
Bearbeitet von: freezebee am 19.02.2018 um 13:31:29
Das ist richtig so und es machen eigentlich alle M54, je nach Softwareversion der MS43 (DME) mehr oder weniger. Und um das ganze Halbwissen hier mal zu sortieren: Es ist tatsächlich die "Schubabschaltung", die im Gang 0 (Also Neutral mit/ohne Kupplung getreten) bei 1024RPM abgeschaltet wird. Je nach Softwareversion kommt noch die Anfahrhilfe dazu die die Drehzahl im selben Bereich kurz festhält. Das soll das Anfahren zu erleichtern, ist im diesem Fall beim Hochdrehen im Stand ne kleine Fehlfunktion in der Programmierung die sich aber nicht verhindern lässt.