ich habe ein Problem an meinem E46 328i mit M52B28TÜ Motor.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor untenraus nicht richtig zieht. Ab 2500 U/min zieht er erst an. Ich denke das es für einen 328i untypisch ist.
Außerdem geht die Motorlampe an, wenn ich längere Stecke Autobahn über 130 kmh fahre. Manchmal hat er dabei auch zündaussetzer, die wieder weg sind wenn ich den Wagen neu starte.
Gewechselt wurden schon folgende Sachen:
- Vanosringe - Zündkerzen - Kurbelgehäuse entlüftung - Ventildeckeldichtung - Stopfen hinten an der Ansaugbrücke
Die Disa klappe ist auch noch da wo sie hin gehört und federt in die Ausgangsstellung zurück.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
Hallo Tobi ich fahre auch E46 328i , der hat inzwischen 300 tkm und auch Leistungsverlust unten rum, weil einige Hydros defekt sind, und dadurch die Ventile bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig öffnen .
Bei höheren Drehzahlen haben die Hydros keine Zeit undicht zu werden, Motor hat dann Leistung. Die betroffenen Zylinder haben einen deut dünklere Kerzen.
Es sind bei mir leichte Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf zu vernehmen.
Wie alt ist dein Benzinfilter ?
Du kannst auch mal den Benzindruck messen lassen, bzw. den Druckregler tauschen . Der sitzt bei deinem Motor Bereich Zylinder1 an der Einspritzleise.
Werde mir die Kerzen mal anschauen. Was mich halt auch wundert ist der Notlauf und Zündaussetzer bei längeren Autobahnfahrten (seltsamer weise nur bei fahrten länger über 120kmh festgestellt)
Schon mal die Nockenwellensensoren in Betracht gezogen, oder den Luftmassenmesser? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch alternde Lamdasonden dahingehend Probleme bereiten können.