Hi Wenn das Hinterachsdiff. Spiel hat, hilft auch kein Fetten, denn es wird wenn schon geschmiert mit ÖL .
Wenn es vom Diff. kommt, muss man mal feststellen ob von innen ( Lagerspiel ) oder wie meist üblich von Außen ( Aufhängung )
So ein knacken entsteht aber auch wenn die Kardanwelle - Kreuzgelenke spiel haben , oder die Hardyscheibe oder das Mittellager am Ende ist .
Bei der Hardyscheibe sieht man evtl. Rissbildung oder starke anlegespuren durch die Verdrehung der beiden Befestigungspunkte.
Bei den Kreuzgelenken sieht man evtl. Rostspuren, man kann auch die 2 Teile r+l vom Gelenk mittels 2 Schraubendreher / Montiereisen gegeneinander verdrehen und prüfen ob sie Spiel haben.
Wenn Vibrationen vorhanden sind und Räder sind in Ordnung ist dies meist der Fall . Man spürt es dann meist im Sitz, beim Mittellager merkt man ein vibrieren / klopfen auf dem Tunnel in der Nähe der Handbremse .
Es könnte auch sein das die Getriebeaufhängung am Ausgang weich ist ,dann klopft es auch aber vibrieren tut da nichts, genauso bei den Motorlagern, die können zwar klopfen aber erzeugen keine Vibrationen während der Fahrt .
Gruß Peter(Zitat von: KW-Muffel)
Hallo Peter,
vielen dank für deine Antwort.
Wie gesagt, Die Hardyscheibe wurde gewechselt, war auch gerissen, doch keine direkte besserung.
Es Handelt sich wirklich nur um ein Knacken bei Ruckartigem Beschleunigen und sofort wieder vom gas gehen (Sozusagen man wird kurz in den sitz gedrückt, und lässt sofort das gas pedal wieder los bzw schnele gewichtsverlagerung nach hinten und wieder nach vorne).
Dazu kommt das ich stärkere Vibrationen warnehme (Nur bei stand) jetzt durch die kommende kälte usw - was ja laut meiner suche auch sehr oft das Motorlager ist.
Das in Kombination deutet für mich nach einem Motorlager wechsel - Jedoch wo? Direkt zu bmw und viel geld da lassen oder zu einer kleineren wekrstatt weil es kein hexenwerk ist die zu wechseln?
Viele Grüße
Bearbeitet von: mkprod am 01.11.2018 um 13:40:55