316ti - Ruckeln,nimmt Gas nicht an, MWL+EKL (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
beim E46 meiner besseren Hälfte (316ti Compact, Bj 2003, M42 Motor, 76.000 KM) zickt der Motor seit ein paar Tagen rum.
Natürlich habe ich vorher gegoogelt und einige Treffer zu dem Problem gefunden, die Symbtome scheinen wohl bekannt zu sein, die Ursache aber ist mir noch nicht ganz klar.
Zuerst: läuft ganz normal.
Dann nach ca. 10KM: Motorwarnleuchte + EKL Leuchte sind an, unrunder Lauf, fühlt sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, nimmt das Gas schlecht an bzw. zieht nicht mehr, oberhalb von ca. 2.000 Umdrehungen fällt das dann kaum mehr ins Gewicht, im Leerlauf dreht er zu niedrig und hat scheinbar Mühe, nicht auszugehen, vibriert dazu sehr stark.
Beim ersten Mal als das passiert ist: Motor aus, kurz gewartet, Motor an -> Leuchten waren aus und Motor lief wieder.
Etwas längere Testfahrt gemacht, bissel über die Autobahn gescheucht, alles in Ordnung.
OK, Fehlalarm dachte ich.
Nächster Tag: das selbe Spiel nochmal, jedoch blieb die Warnleuchte auch nach einem Neustart an, das Ruckeln blieb ebenfalls.
Fehlerauslesen die 1.:
Laptop mit INPA angeschlossen, findet aber keine Verbindung. Bei meinem E39 klappt das problemlos.
Fehlerauslesen die 2.:
In eine freie Werkstatt gefahren, gefundene Fehler:
- Zündspule Zylinder 2
- Zündfehler an 2 Kerzen
- Nockenwellensensor Auslassseite
- Kurzschluss an einer Einspritzpumpe
Eine Zündspule und 4 Kerzen hab ich schon und werde die heute Mittag einbauen.
Eine Frage habe ich aber an euch:Da das Ruckeln gerade mal nicht da war als ich in der Werkstatt ankam hat der Werkstattmensch den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und mich nochmal eine Runde drehen lassen um zu schauen, welcher Fehler neu dazu kommt.
Es kam dann nur noch der Nockenwellensensor dazu und er meinte dass das sehr wahrscheinlich nicht am Sensor selbst liegt sondern an einer gelängten Steuerkette.
Er sagte, dass wenn es nur der Sensor wäre könnte er den Fehler am Diagnosegerät nicht rauslöschen.
Frage an euch: stimmt das oder will er mir hier nur einen Steuerkettenwechsel aufschwatzen?
PS: auf der Rückfahrt von der Werkstatt und davor auch läuft der Kleine mal wieder einwandfrei. Das kann doch eigentlich nicht sein dass ein Defekt an Zündspule, Zündkerze, Sensor oder Steuerkette kommt und geht, oder?
Also irgendwie bin ich ratlos und kann derzeit trotz Fehler auslese nur Teile auf Verdacht tauschen.
Hallo Stefanseiner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti - Ruckeln,nimmt Gas nicht an, MWL+EKL"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du kannst mal versuchen einen neuen Kettenspanner zu nehmen und den alten ersetzen.
Wenn das nichts bringt, wird wohl die Kette gelängt sein.
Es könnte aber auch am Sensor liegen, was eher unwahrscheinlich ist.
Oder du legst es drauf an und kauft einen neuen Sensor mit der Hoffnung das dieser wirklich defekt ist.
Zündspule und alle 4 Zündkerzen habe ich nun getauscht, kein Ruckeln mehr, kein nichts.
Spricht laut der Fahrerin auch viel direkter auf Gas an.
Motorleuchten gingen bislang auch nicht wieder an.
NWS ist bestellt und müsste morgen ankommen.
Ich versuche es erstmal nur mit dem Sensor da ich beim besten Willen kein Rasseln feststellen kann, das auf eine nicht gespannte Kette (ob jetzt durch defekten Spanner, zu niedrigen Öldruck oder zu lange Kette) schließen lässt.
Bin bissel ratlos weil der neue Sensor nicht passt, obwohl er das eigentlich sollte...
Sensor, Nockenwellenposition Art.-Nr. 2270-14878Aber wie auf dem (unscharfen Handy-)Bild halbwegs zu erkennen ist: der neue Sensor (unten) hat durchgängig denselben Durchmesser, der minimal größer ist als der Schaft des originalen.
Ist der falsche ist für M52TÜ oder M54 Motoren.
Kauf dir den beim Freundlichen oder du kaufst dir den bei Wessels und Müller oder Stahlgruber.
Da sagst dem Verkäufer das du eines von Hella haben möchtest das ist dass was bei BMW verbaut wird.
Danke. Dann ist er im Shop falsch gelistet, steht dort als passend für M42 Motoren sowie auch über die Modellbezeichnung 316ti bis Bj 2005
ThogI
14.01.2017 | 18:59:38
du hast keinen M42 sondern einen N42 Motor drin
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Zwar schon etwas länger her aber ich möchte doch noch Rückmeldung geben, was schlussendlich die Probleme verursacht hat:
Das Stromkabel zur Zündspule an Zylinder 2 hatte einen Kabelbruch und die Zündaussetzer verursacht, die auch dann manchmal verschwunden waren. Wohl je nach Fahrweise und Anzahl der Schlaglöcher hatte sich das Kabel minimal bewegt und entweder Strom zur Zündspule geliefert oder eben auch nicht.
comti
22.06.2017 | 16:00:48
habe ähnliche Probleme wie du. Bei mir liegt es nur an Zylinder 3.
Wie hast du es festgestellt dass du einen Kabelbruch hast?
Tipp:
Bei abgezogener Zündspule + Zündkerze und laufendem Motor kommen mal Zündfunken, wenn man am Kabel wackelt, mal kommen keine Funken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Selbes Problem - neue rätselhafte Ursache - Ideen gesuchtdas Ruckeln ist wieder da. Diesmal relativ flott zur (freien) Werkstatt.
Da ist er nun seit einer Woche und die können den Fehler zwar eingrenzen, die Ursache aber nicht erklären.
- Zündkerzen: waren durch, Kontaktstift teilweise abgelöst -> Wackelkontakt -> alle ZK neu
- Zündspulen: untere Gummiummantelung porös -> alle 4 Zündspulen getauscht
- das Ruckeln kommt trotzdem sporadich, im Drehzahlbereich bis ca. 2.000 Umdrehungen. Darüber nicht mehr
Soweit, so gut, doch jetzt kommt's
- laut Fehlerspeicherauslesung kein Problem mit der Lambdasonde, doch nach Tiefendiagnose am "großen" Auslesegerät sind beide Lambdasonden kaputt
- laut Fehlerspeicher auch kein Problem mit dem Luftmassenmesser, aber steckt man den ab, verschwindet das Ruckeln und der Motor läuft sauber. Um einen Defekt am LMM auszuschließen wurden testweise zwei weitere (gebrauchte) LMMs ausprobiert, selbes Verhalten
Kann hier jemand das Phänomen ansatzweise erklären, dass der Motor ohne LMM läuft und nicht ruckelt? Und dass die defekten Lambdasonden nicht erkannt werden?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Bearbeitet von: Stefanseiner am 16.08.2019 um 19:45:52