wie im Titel schon zu erkennen, plane ich, meinem Dicken ein neues Herz zu verpflanzen. Meine Frage an euch. Hat diesen umbau schon jmd gemacht, was gibt es zu beachten?
Als vorabinformation es ist der TU Motor mit der großen Bremsanlagen verbaut und es ist ein Automatik.
Sofern du das Bussystem entsprechend anpasst, den kompletten Kabelbaum änderst, Motor und Getriebe anpasst usw.
Alles in Allem kein Lohnenswerter Umbau, geschweige denn Sinnvoll.
Da du ja den 3,5l Motor bereits hast wäre der sinnvollste Schritt der Umbau auf 4,4l , 4,6is oder M5 (wobei auch das mit etwas mehr Aufwand verbunden ist).7 Ich persönlich würde aufgrund des Aufwands 4,4l nehmen. Das ist alles zur Genüge verfügbar.
Ok danke erstmal für die Antwort. Hintergrundgedanke war halt auf etwas mehr Leistung zu kommen, da ja die N62 Motoren doch etwas Anzug mehr haben. Faktor 2 war halt das Getriebe. Ich meine die 5 gang Automatik ist wirklich gut. Aber der "schongang" fehlt halt doch auf der Autobahn. Punkt 3 der jetzt nich soo relevant wäre, ist halt das N62 komplett über Lambda gesteuert wird was halt auch etwas an Kraftstoff sparrt.
Frage dann zur Leistungssteigerung: Was ist real möglich? Abgelehnt wird defenitiv ein Turbo. Hat jmd erfahrungen mit einem Lysholm-lader oder kleine Kompressor? Ich möchte zwar mehr Leistung jedoch muss das Auto alltagstauglich bleiben und halt den spassfaktor mitbringen.
Die kosten werden sich auf 10xxx-20xxx belaufen. Nichts lohnenswert. Ich würde lieber auf einen 540i mit 4,4 umbauen mit der Ansauganlage vom 4,0 und einen gescheiten Krümmer (Supersprint etc) mit der passenden Software hast du dann etwa 320-330ps. MFG