Nox Katalysator Alterung 325i N53 (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
uli07
24.07.2016 | 11:40:27
Nox-Kat-Alterung heißt das der voll ist. (Zitat von: uli07)
Pauschal kann man das so niemals sagen...
Ich kann jedenfalls wie oben beschrieben etwas gegenteiliges beweisen.
(Zitat von: Lennox-89)
Habe ich etwas anderes geschrieben? Du hast deinen Kat durch die Autobahnfahrt "freigebrannt". Also saß er zu, oder war recht voll mit Ablagerungen.
Klär mich auf wenn es nicht richtig ist was ich schreibe.
Gruß Uli
Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nox Katalysator Alterung 325i N53"!
Gruß
Jein. Man liest auch dass durch nen defekten Sensor diese Meldung mit dem Kat hervorgerufen werden kann. Obwohl der nicht zugesetzt ist, weil der Sensor falsche Werte liefert. Zumindest liest man das im e90 Forum.
Kann mir jemand zur Meldung des Sensors was genaueres sagen?
@uli07: Was du zuletzt geschrieben hast ist so richtig.
Die vorherige Aussage eben nicht.
Ich habe wie gesagt definitiv einen vollen Kat gehabt. Der wurde durch die Autobahnfahrt ganz offensichtlich auch freigebrannt.
Die Meldung des alternden Kats habe ich aber nach wie vor.
Ich weiß ja, dass bei vielen die Meldung parallel verschwindet. Bei mir eben nicht, deswegen ist deine Aussage mMn nur bedingt korrekt.
uli07
24.07.2016 | 13:38:55
@ Toni M
wenn der Sensor defekt ist wird zwangsläufig der Kat nicht mehr gereinigt und die Meldung kommt.
@ Lennox-89
Die "Alterung" kann ja nur kommen wenn der Kat nicht richtig gereinigt wird oder sich nicht mehr komplett reinigen läßt. Das würde also heißen das der Kat zwar noch seinen Dienst verrichtet aber eben nicht mehr "ganz sauber" wird. Laß uns aber deswegen nicht streiten.
Gruß Uli
Ich will ganz sicher nicht streiten. Im Gegenteil.
Ich will das ganze ja selbst besser verstehen.
Wie ich ja auch schon sagte, der Wert nach der Fahrt lag bei 0. In wie fern ist das überhaupt realistisch?! Das hat mit weder hier noch im anderen Thread jemand beantwortet.
Auf jeden Fall wird das ja bestimmt kein Zufall sein, dass der Wert "geringer" war nach der Autobahnfahrt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du bei mir eher auf einen wirklich alternden/ verschlissenen Kat?
uli07
24.07.2016 | 15:18:22
Nennen wir es anders. Ein Kat der sich nicht mehr gründlich reinigen läßt, aus welchen Gründen auch immer.
Bei meinem Auto ist es ähnlich. Da steht auch ständig "Kat Alterung". Fahre auch sehr viel Kurzstrecke.
Mich interessiert das aber nicht. Der Motor läuft vernünftig, bockt nicht und hat keinen erhöhten Spritverbrauch.
Mußte Anfang des Jahres zum Tüv. Den hat das auch nicht interessiert. Also laß ich das so und spare dadurch runde 2500 Euro.
Gruß Uli
Tipp:
Tja, im großen und ganzen handhabe ich das ja ähnlich.
Im Vergleich zu anderen (Leistungsverlust, Geräusche, Fehlermeldungen...) habe ich ja auch eher weniger Probleme.
Die Meldung versuche ich auch zu ignorieren. HU war bei mir im Mai fällig, auch ohne Probleme.
Das einzige was mich stutzig macht sind halt die seltenen leichten Ruckler.
Aber das hat wohl weniger mit dem Kat zu tun?!
Und Mehrverbrauch... Naja, da weiß ich noch nicht so Recht...
Auf der einen Seite sprechen wir von einem 3L R6, dazu relativ schwer (E61).
Ich stecke auch jeden Tag in stockendem Stadtverkehr (Abends: 30 Min insgesamt pro Fahrt, davon 20 "im Stau"; Morgens: 25 Min, davon 10 "Stop and Go").
Klima ist regelmäßig an.
Also irgendwo scheinen mir die 10,5L da trotz Direkteinspritzung noch im Rahmen.
Aber wenn der Wagen nach einer längeren Autobahnfahrt auf selber Strecke eine Woche lang nur noch ~8L verbraucht, dann sprechen wir von 2,5 Litern.
Das empfinde ich als nicht gerade wenig.
Klar dauert das ewig, bis ein neuer Kat das amortisieren würde, aber wenn er so oder so irgendwann fällig wird...
Wenn ich halt zu 100% wüsste, dass ich durch den Wechsel alle Probleme los bin, dann würde ich es direkt machen.
Aber ich habe mich mittlerweile ja schon relativ intensiv damit befasst, und überzeugt bin ich eben noch nicht davon...
Servus
Das mit dem Kat altern hab ich auch nicht unbedingt richtig verstanden.
Klar irgendwann ist der Kategorie halt durch Kurzstrecke zu. So jetzt hatte ich ja die Frage in meinem Thread, mit dem Zusatz fürs Benzin. Dann müsste ja rein Theoretisch auch wegen der besseren Verbrennung , weniger Schadstoffe im Kat landen. Das heißt ja dann das der Kat nicht zu schnell zu ist? Die Alterung ist bei solchen Fällen nicht auszuschließen sein. Mein Motor läuft auch super, erst wenn er längere Zeit gestanden hat und dann nur die ersten 1 bis 2 Minuten ganz leicht ein Leistungsverlust oder sagen wir es so ein poltern? leichtes ruckeln zu vernehmen ist, ob das mit dem Katalog zu tun hat? Einerseits weniger Durchlass und bis der ordentlich frei ist, wer weiß?
uli07
24.07.2016 | 16:52:21
Langsam, Langsam. Durch den Benzinzusatz werden die Brennräume von Verbrennungsrückständen gereinigt. Nichts anderes.
Durch eine gleichzeitige lange Autobahnfahrt wird alles im Kat gereinigt.
Mit der Katreinigung mußt du dir das übertrieben so vorstellen. Du hast einen Teller Mittag leergegessen und stellst den Teller in die Spülmaschine. Da steht er jetzt mehrere Tage rum. Du machst dann irgendwann die Spülmaschine an aber der teller wird nicht ganz sauber. Dieses Spiel wiederholst du x-mal.
Einmal kommt der Moment wo du nicht mehr von dem Teller essen möchtest. Dann schmeißt du ihn weg. Und genau das ist der Punkt wo dann bei den Autos der Fehler "Kat-Alterung" kommrt.
Gruß Uli
Musstet ihr das freibrennen irgendwie initialisieren?
uli07
24.07.2016 | 17:50:14
Das Freibrennen geht normalerweise automatisch wenn du eine vernünftige Abgastemperatur hast. Das geht am besten auf der Autobahn.
Dann solltest du aber schon so 150 Kilometer weit fahren.
Die Regeneration wird bei einem gewissen "Verstopfungswert angeschoben. Das Problem ist nur, wenn du viel Kurzstrecke fährst wird der Motor nicht warm genug damit diese überhaupt angeschoben werden kann. Somit kommt unweigerlich der Fehler. Dann wird aber die Regeneration überhaupt nicht mehr angeschoben. Ergo, du fährst auf die Autobahn. Dann wird der Kat usw. auf normalem Weg gereinigt. Hinterher den Fehlerspeicher löschen.
Das ganze kannst du eben durch einen Benzinzusatz beschleunigen / verbessern.
Dieses ganze Theater gibt es aber schon solange es Autos gibt. Nur heute wird alles abgefragt, hinterfragt und als Fehler abgestempelt. Das Beseitigen lassen sich die Firmen dann richtig gut bezahlen.
Bearbeitet von: uli07 am 24.07.2016 um 17:51:44
Gruß Uli
Dieses ganze Theater gibt es aber schon solange es Autos gibt.(Zitat von: uli07)
Naja, also genau dieses Theater gibt es ja wohl erst seit diesem Motor...
Wie kann man denn verlangen, dass ein Auto regelmäßig (am besten ausschließlich) auf der Autobahn unterwegs ist?!
Ich entscheide mich schon immer bewusst gegen Diesel, und dann sowas.
Und sag mir jetzt bitte keiner, dass ich für meinen Zweck ein anderes Fahrzeug bräuchte...
Naja die fsi Motoren von vw waren auch dafür bekannt dass die Probleme mit dieser Nox ka**e zu kämpfen hatten.
Vom Opel Zafira hat man auch oft in diesem Zusammenhang gehört.
Zumindest wenn man den Foren glauben mag
Natürlich gehe ich hier nur von BMW aus :)
Aber da sieht man es ja auch allgemein.
Es kann doch nicht sein, dass man mit neueren Fahrzeugen heutzutage keine Kurzstrecken mehr fahren kann, zumindest nicht ohne um teure Reparaturen herum zu kommen.
Gewollte Verbrauchsreduktion schön und gut, aber funktioniert dann ja ganz offensichtlich eben nicht.
Mein N52 hat auch um die 10,5L verbraucht, Leistung identisch. Nur da hab ich diese Problematik nicht.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich dem Auto, speziell dem Aggregat nachtrauern soll, bzw. ob mir der neue irgendwann richtig Kopfschmerzen bereitet. :(
Bearbeitet von: Lennox-89 am 24.07.2016 um 19:27:56
uli07
24.07.2016 | 19:27:49
Lennox, ich meine das Bocken, den Leistungseinbruch und das Verrußen eines Motors bei Kurzstrecke. Teilweise hast du den vergasermotor früher abgestellt und Zigaretten oder die Bild geholt. Wenn du wieder zum Auto kamst lief das immer noch. So zugerußt waren die.
Du hast mit dem alten Motor recht. Bei den Direkteinspritzern werden die Einlassventile nicht mehr vom Benzin umspült. Somit werden die nicht mehr gereinigt und versiffen.
Bearbeitet von: uli07 am 24.07.2016 um 19:31:21
Gruß Uli
Naja das alles liest sich nun mal echt super mit wenig Verbrauch bei so dicken Motoren. Der Umkehrschluss ist aber dann doch ein anderer wenn die ersten fetten Rechnungen kommen wenn irgendwelche - für den niedrigen Verbrauch - essentiellen Bauteile streiken.
Der Motor als solches ist ja echt super. Nur der Rest drum herum ist einfach nur käse
Genau so ist es. Motor als solches ist nicht schlecht.
Wenn ich mit gealtertem Kat 1 Liter mehr brauche dann wären
das bei weiteren 100000 Kilometern 1000 Liter Mehrverbrauch.
Das würde bei 1,50 Euro pro Liter 1500 Euro mehr kosten.
Kat wechseln aber über 2000 Euro. Also ich werde fahren
bis nichts mehr geht und die Motorlampe angeht, dann sehen wir weiter.
Darf ich mal fragen, wie euer Fahrprofil so aussieht, also regelmäßige Streckenlänge, Verhältnis Stadt-Land-Autobahn und natürlich was ihr so verbraucht?
zum fahrprofil:
also ich hab ca 13-14 km bis zur arbeit (1 strecke). die ersten 2 km sind stadt, danach nur land. ansonsten benutzen wir den bmw wenn wir in ne andere stadt fahren zum einkaufen oder so.
profil würd ich sagen liegt so bei 15 % stadt, 10% autobahn, 75 % land
verbrauch liegt im moment bei ca. 9-9,5 liter mit den 19"
mit winterreifen ca. 8,5-9 liter
Moin
Mein Bomber braucht so durchschnittliche 10 bis 11 Liter. Fahre am Tag ca 15 km einfach und das erst mal 7 km Käffer anschließend den Rest auf Schnellstraße.
Warm wird der schon aber man merkt es halt extrem. Rekord liegt bei 7, 8 Liter auf Autobahn bei ca 130 kmh und 275km Strecke. Hab halt auch noch Automatik, das macht bei der schweren Kiste viel aus. Aber scheeee ises, obwohl ich nie einen Automatik fahren bzw haben wollte.
Macht ihr die Wartungsarbeiten usw selbst oder wie?