Da ich nun die lang ersehnte Lösung des Problems habe, möchte ich sie hier noch posten, damit vielleicht noch jemandem geholfen werden kann.
Wer also auch ähnliche Probleme hat, wie die, die ich hatte, der möge seine DISA (Differenzierte Saugrohr Anpassung) überprüfen. Die Dichtungen davon waren bei mir alt und spröde, dadurch hat er dort leicht Falschluft gezogen. Das deutlich größere Problem, das letztendlich zu dem teilweise sehr heftigen unrunden Lauf geführt hat, wurde aber erst mit dem Ausbau von der DISA ersichtlich.
Da die DISA auch mir vorher unbekannt war, kurz zur Funktion: Die DISA ist im Prinzip eine Verstellklappe im Ansaugkrümmer, die unter 4000 Umdrehungen geschlossen bleibt, und somit längere Ansaugwege entstehen lässt. Längerer Ansaugweg bedeutet mehr Luftstrom -> höhere Massenträgheit -> bessere Zylinderfüllung und letztendlich mehr Drehmoment. Ab 4000 Umdrehungen wird die Klappe dann pneumatisch geöffnet, um mehr Leistung statt Drehmoment zu generieren.
Diese Klappe ist bei mir aus mysteriösen Gründen einfach abgefallen und lag lose im Ansaugtrakt rum. So hat das STG von 0 bis 4000 U/min mit total falschen Werten gerechnet und dadurch entstand unrunder Lauf, Zündaussetzer auf allen Zylindern und falsche Lambdawerte. Hier mal ein Neu/Alt Vergleich meiner DISA:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e28871-1487352669.jpgAlso für jeden, der auch verzweifelt nach einem Falschluftleck oder nach der Ursache für unrunden Lauf sucht: Checkt eure DISA. Das sind nur 2 Schrauben und ein Stecker. Ist diese kleine Box hier:
https://i.ytimg.com/vi/_Ri68uuK4R0/maxresdefault.jpg