Es handelt sich um einen 320i 10/2007 mit dem 4 Zylinder direkt-Einspritzer und 125kw
Die Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf und ich habe folgende Fehler auslesen können:
2C7E Oxygen Sensor behind Cat... (trim control)
2C2B Oxygen Sensor before Cat... system check
2C6C O. Sens. behind Cat... 2 system check
2C3D O.S. before Cat... Line fault
2C7F O.S. behind Cat. 2, trim Control
29E0 Mixture control
2D64 Monitoring stoichiometric mixture
Soooo, für mich hört sich das so an als ob eine Sonde vor dem Kat defekt ist und die anderen sich deshalb beschweren. Allerdings hat der BMW 2 Lambdasonden vorne! Eine sitzt gleich am Krümmer und eine oben am Kat!
Und darauf bezieht sich meine Frage: Woher weiß ich welche Sonde ich tauschen muss und liege ich überhaupt damit richtig?
Und wieso braucht ein Auto zwei Lambdasonden vorm Kat?
Also entweder ist eine Lamdasonde kaputt oder wie bei mir damals der NOX-Sensor. Herausfinden ließe sich das wohl am Besten indem man den Fehlerspeicher bei einer Werkstatt auslesen lässt.
Allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit der Anordnung der Lambdasonden meinst. Normalerweise ist die Anordnung ab Zylinder: Regelsonde --> Kat --> Diagnosesonde. Die Regelsonde misst die Gemischzusammensetzung, übermittelt diese an das Steuergerät, das wiederum die Einspritzmenge reguliert. Die Diagnosesonde nach dem Kat überprüft hauptsächlich die ordnungsgemäße Arbeit der Regelsonde.
Verbessert mich falls ich falsch liege ^^
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit. Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
Ja. Aber warum hat er zwei Sonden vor dem Kat? Egal. Jetzt nimmt auch die Leistung ab. Evtl Notlauf? Kann mir niemand sagen ob es die vordere Regelsonde ist, oder die auf dem Kat?
Hab gerade den Tester drangehängt und die Lambdasonden einzeln ausgelesen. Lambda 1 regelt nicht Lambda 2 regelt Lambda 3 regelt Liegt es daran das Lambda 1 evtl keine Regelsonde ist? Odet ist sie hiermit offiziell defekt?
SO, auch wenn sich keiner grmeldet hat... Hier die Auflösung!
Eine schweine Arbeit die Lambdasonde Nr1 da zu wechseln. Haben die bei BMW da ein Spezialwerkzeug?
Ich musste die Motoraufhängung wegmachen um da einigermaßen mit einem Schlüssel drauf zu kommen.
Ich hab mich geirrt. Der Wagen hat doch 2 Kats und deshalb 2 Regellambdasonden! Der erste Blick mit einer schlechten Lampe war wohl das Hauptproblem.
Aber nun zum wesentlichen, nachdem ich die alte Sonde endlich draussen hatte und die neue Bosch endlich drin, ging wieder nix. Es waren die selben Fehler nach der Probefahrt wieder im Speicher!
Also wieder rauf auf die Bühne und gesucht. Auf den ersten Blick war nichts zu beanstanden
aber kurz darauf fand ich eine leichte Beschädigung in einer Schutzhülle des Kabels, welches zum Lambdasondenstecker führt. Also genauer geschaut, Hülle zurückgezogen und den Marderbiss entdeckt!
Ein Kabel war stark beschädigt, eins komplett durch und ein weiteres leicht beschädigt!
Und schon macht der Fehlereintrag mit dem Leitungsfehler Sinn!
Hätt ich nur zuerst danach geschaut. Kabel wurden repariert und schon läuft das Ding!!