Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.(Zitat von: automatiknoob)
Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.(Zitat von: automatiknoob)
Nur normales Wasser reinkippen? Sollte da nicht spezielle Kühlflüssigkeit nachgekippt werden? Bei uns ist das Wasser zudem sehr hart/ kalkhaltig. Destilliertes Wasser besser?
Und was meinst Du, bis der Schwimmer hochkommt? Du meinst bis zum Anschlag an der Kante des Kühlbehälters?(Zitat von: raz0r)
Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.(Zitat von: automatiknoob)
Nur normales Wasser reinkippen? Sollte da nicht spezielle Kühlflüssigkeit nachgekippt werden? Bei uns ist das Wasser zudem sehr hart/ kalkhaltig. Destilliertes Wasser besser?
Und was meinst Du, bis der Schwimmer hochkommt? Du meinst bis zum Anschlag an der Kante des Kühlbehälters?(Zitat von: raz0r)
Hey,
Schreibt er doch...G48 Glysantin. In dem Fall von hartem Wasser ist destilliertes Wasser besser. Aber alles ist besser als so zu fahren...ist dir klar, dass du auch aufs Auto bzw. die Flüssigkeitsstände achten musst? Wenn du Pech hast, wird es jetzt teuer. Zu wenig Kühlmittel mögen diese Motoren gar nicht.
Das Entlüften solltest du unbedingt machen....kipp einfach Wasser nach, bis der rote Schwimmer etwas aus dem Behälter guckt...und fahre vorher bloß nicht damit rum....(Zitat von: Metamorphose)
Wie gesagt, war ja nur ne Mutmaßung von mir wegen dem Gestank/ Rauch. Und ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Schwimmer ist ja etwa auf halber Höhe, was ja das zugelassende Minimum von BMW im kalten Zustand darstellt. Also als Kühlflüßigkeit tut es prinzipiell auch nur Wasser (im Sommer)? Dieser G48 Zusatz ist nur notwendig, um nen Frostschutz zu haben? Des Weiteren soll es ja u.a. auch Korrosionsschutz bieten.
Leider hat mein Vater wieder nur so nen Mist für seinen Benz rumstehen (SFD12 Plus Kühlerfrostschutz ;((Zitat von: raz0r)
ja, zum Auffüllen kannst du auch zur Not normales Wasser nehmen... allerdings lieber stilles Mineralwasser als welches aus der Leitung (wegen dem Kalkgehalt)... geht halt wie du schon sagst der Frostschutz ein bisschen kaputt... und man sollte damit auch nicht unbedingt 3 Liter nachfüllen... also zur Not besser als nix aber bei nem Liter hätte ich persönlich noch keine Bauchschmerzen wenn vorher Kühlmittel mit drin war...
und beim Fahren immer ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige haben... wenn du Rauch im Rückspiegel siehst und/oder die Temeraturanzeige Richtung Rot geht... sofort rechts rüber und Motor aus... sonst hast du größere Probleme als einen kleinen Schlauch... muss ja nix passieren, aber wenn man schon weiß dass etwas nicht stimmt sollte man besonders drauf achten...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 04.11.2014 um 17:44:06(Zitat von: Tommek1980)
Hinweis: Kein destilliertes Wasser nehmen, da dieses entmineralisierte Wasser das Aluminium vom Motorblock angreift!!!!
Quelle: Link
Destiliertes Wasser ist okay. Du musst aber durch das G48 auch genug Frostschutz im Wasser haben. Zusätzlich natürlich Korrosionsschutz, der bei reinem Wasser fehlen würde.
Ist nicht kompliziert. Fahr zu einem ATU, die haben jetzt noch auf und kippe es nach.Denk ans Entlüften.(Zitat von: Metamorphose)