ich habe eine kurze Frage, unzwar habe ich einen Motorschaden und möchte nun diesen ersetzen. Ich habe einen e46, 2001, M54B22 Motor und wollte wissen, ob ich auch einen M54B25 einsetzen kann und wenn ja, müsste man irgend etwas verändern (Steuergerät, etc)?
Den kannst du verbauen. Die Bremsanlage dürfte der TÜV auch so absegnen. Bei unserem TÜV heißt es immer, dass der Serienbremsanlage eine Leistungssteigerung von 20% zugemutet wird. Somit der 325i noch im Bereich der Bremsanlage vom 320i. Motorsteuergerät muss auf die Software vom 325i geflasht werden. Differential und Antriebswellen sollten getauscht werden. Rein vom technischen würde es zwar gehen, aber der 320i hat jeweils eine kleinere Bauform verbaut. Ob das auf dauer hält kann man auf die Schnelle nicht sagen.
Bremsen umbauen wäre auch kein Akt, Bremssättel sind gleich. Nur die Scheiben und die Sattelhalter sind unterschiedlich.
Ansonsten dürfte alles vom 320i passen. Nebenaggregate können alle vom 320i verwendet werden. Getriebe ist auch das selbe.
Aber am Besten besuchst du vor dem Umbau einen TÜV Prüfer deines Vertrauens. Der sagt dir dann genau wie er es haben will bzw. was alles gemacht werden darf!
Hallo, habe mich mit dem Thema Motorumbau auf B25 auch schon beschäftigt, weil mein B22 im Touring einfach zu schwach ist. Motor wird passen, auch die KAT´s und die ganze Sauganlage bis zum LuFi ist gleich ! ( Sogar der Motorkabelstrang zum Steuergerät ist der Gleiche ) Mit der B22 Software wird der B25 Motor zwar anspringen, aber nicht fahrbar sein. Problem1 : zu mageres Gemisch, weil Hubraum des B25 größer ist, wird sich ev. durch höheren Benzindruck mit 3,8 bar BDR kompensieren lassen. Problem2 : Bezogen auf die jeweilige Drehzahl ist die Strömungsgeschwindigkeit des B25 im LMM höher, Motorsteuerung wird dadurch zuviel Vorzündung geben. Inwieweit die Klopfsensoren durch ständiges Eingreifen ein klingelfreies Hochdrehen ermöglichen, kann ich nicht sagen.
Meine Meinung, wenn du nicht im Zeitdruck bist, würde ich es einfach testen und probieren !