Zitat:
Hallo Wurst,
also als erstes würde ich mal das Öl wechseln denn das ist ja so schwarz wie das von einem Diesel. Das Wasser im Öl kann auch von vielen Kurzstreckenfahrten herrühren und außerdem würde ich sagen das die Wasserpumpe undicht ist denn wie erklärst Du dir den Rost auf dem Keilriemen ?
gruß SOP(Zitat von: SOP)
Zitat:
Hey,
Riecht das Kühlwasser nach Öl oder Abgas?
Raucht das Auto aus dem Auspuff? Wenn ja, eher weiß oder blau?
Hat das Auto einen deutlichen Leistungsverlust?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und mit welchem Öl?
Gruß, Meta(Zitat von: Metamorphose)
Zitat:
Wie merkt man, ob die Wasserpumpe defekt ist?(Zitat von: WurST1337)
Zitat:
Hmm, das sollte normal sein.
Allerdings wird an der Wasserpumpe wohl wirklich was sein. Der Riemen ist rostig und darüber ist nur die Wasserpumpe. Durch die bewegenden Riemen und Rollen verteilt sich das Ganze dann dementsprechend. Quietscht der Riemen denn oft? Dann weißt du, wo dein Leck sein könnte.
Übrigens hat der Keilrippenriemen auch recht viele Risse, da würde ich auch in naher Zukunft einen neuen kaufen.(Zitat von: Metamorphose)
Zitat:
Das letzte Bild ist recht eindeutig. Aber wie so oft, gibt es nie eine Garantie, dass es das Teil auch wirklich ist. Eine Wasserpumpe ist aber sehr einfach zu wechseln und kostet auch nicht viel beim e46.
Das deutet auf die Wasserpumpe hin, ja. Allerdings erklärt das nicht unbedingt die Pampe, die in deinem Kühlwasserkreislauf ist. Das Wasser muss auch unbedingt erneuert werden und das System vorher gut gespült werden.
Regenbogenfarben und Abgasgeruch im/vom Kühlwasser wäre ein klares Anzeichen für die ZKD.(Zitat von: Metamorphose)
Zitat:
Kühlerdicht sollte immer die letzte Möglichkeit sein, besser ist es die Ursache zu bekämpfen. In diesem Fall würde ich in einer Werkstatt einen Co2 Test machen, um die Zkd auszuschließen.(Zitat von: M-Power2)
Zitat:
Sooo, ich hab eben mein Auto aus der Werkstatt geholt und es wurde beim "abdrücken" festgestellt:
Es ist ein Schlau + Flansch undicht und da kommt das Kühlwasser raus... Der Schlauch + Flansch geht in den Zylinder. Muss also beides ersetzt werden.
So habe ichs am Telefon verstanden.
Es wurden sonst keinwe Lecks gefunden. Die Wasserpumpe ist auch i.O.
Kosten: 250 €
ist das okey?(Zitat von: WurST1337)
Zitat:
Naja, der hintere Flansch beim M43 (Richtung Fahrgastzelle) ist nicht ganz so schön zu tauschen, aber 250 ist in meinen Augen Geld genug dafür.(Zitat von: M-Power2)
Zitat:
Wenn man die Kleinteile mit dazu rechnet, ist es für eine Vertragswerkstatt in Ordnung, für eine freie zuviel. Im Teilekatalog kostet der vermeintlich defekte Flansch inkl. O-Ring 8,80 plus Steuer, da bleibt noch genug Lohn, wenn man noch 10Eus Kuehlerfrostschutz draufrechnet. Ich denke nicht, dass es für eine Werkstatt mehr als eine Stunde Arbeit sein sollte.(Zitat von: M-Power2)