hallo leute, nun ich habe einen e36 318i 83kw M40 bj,90, meine frage ist , hat der einen nw sensor ,und wo ist der, 2. frage wäre ,sollte der kw sensor defekt sein, springt der motor trotzdem an ??? ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, mfg. gerry
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2013 um 20:05:44
eine frage hätte ich noch, wenn bei der OT.einstellung die nocken vom ersten zylinder nach oben zeigen,und der viereckige teil der nockenwelle (l.+r. gleicher abstand)mit der auflage der ventildeckeldichtung ,und der absteckdorn (getriebe 8mm ) paßt, sollte der OT stimmen (grob eingestellt) stimmt da ebenfalls die markierung des kurbelwellenrades überein ??? da ja dieses rad sowieso einen führungsbolzen hat, müßte es so stimmen ? mfg.gerry
Grundsätzlich bei 4Zyl. 8 Ventil Motoren, ist bei der OT Stellung des Motors, also bei BMW, wenn der Arretierdorn im Getriebe steckt, der erste Zylinder (der quasi vorne beim Kühler ist) ganz oben und die Ventile vom Zylinder Nr. 4 (bei der Trennwand zum Innenraum) gerade in der Überschneidung. Also das Auslassventil kurz vorm Schliessen und das Einlassventil kurz nach dem öffnen.
Dann ist die Einstellung richtig. Ich glaube dann müsste bei dem Motor auch dieses "Quadrat" vorne an der Nockenwelle, parallel zum Zylinderkopf stehen.