BMW E60 xdrive,19" Mischbereifung Probleme,Ruckeln (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Ich habe mir erst vor kurzem schicke 19 Zöller für meinen E60 525XD BJ 09.2007 gekauft!
(VA 8,5x19 ET35 mit 245/35/19 und HA 9,5x19 ET 35 mit 275/35/19)
Sollte jemand genauere Daten brauchen schaut in meiner Story nach!
Jetzt hatte ich folgendes Problem:
Bei leichter Beschleunigung, spürte mann bei ca. 1500 bis 2300 Umdrehungen immer ein leichtes Ruckeln!
Auch wenn ich im dritten Gang von 1800 bis 4000 Umdrehung voll beschleunigte hatte ich immer ein leichtes Ruckeln, so ca. jede halbe Sekunde!
Wer jetzt meint ich hätte dazu auch noch einen Leistungsverlust oder ähnliches ...
Gott sei Dank nicht!! Nur ein leichtes Ruckeln!
Das Ruckeln kann man sich ca. wie das schalten beim Automatikgetriebe vorstellen!!
Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat selber eine Werkstatt! Er meinte das es von der Mischbereifung kommen könnte oder d. Probleme vom Verteilergetriebe, Lamellenkupplung kommen könnten!
Also haben wir kurzerhand schon auf Winterreifen gewechselt, diesmal 225/50/17 mit den Standartfelgen! Und siehe da: Kein Ruckeln mehr - alles ganz normal!
Ich hab ja schon gehört das man auf dem Xdrive keine Mischbereifung fahren soll! Aber andere fahren ja auch Mischbereifung am Allrad!
Jetzt meine konkrete Frage:
Gibt es für das Problem eine Lösung oder muss ich meine 19 Zöller wieder verkaufen?
Hallo Preston01,
schau mal hier
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Gruß
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Das Thema ist ein wenig undurchsichtig. Teilweise werden Fahrzeuge (insbesondere Fahrzeuge der X-Reihe) mit Mischbereifung ja sogar ab Werk ausgeliefert. Trotzdem raten viele BMW-Händler davon ab, da das VTG leiden könnte. Besonders betroffen sind wohl die e6x. Warum auch immer. Ich glaube da gab es auch keine Mischbereifung ab Werk. Fürs VTG gilt dasselbe wie für das Automatikgetriebe. Man sollte entgegen der Empfehlung von BMW alle 80 - 100 Tsd km einen Ölwechsel beim Getriebespezialisten machen lassen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
(VA 8,5x19 ET35 mit 245/35/19 und HA 9,5x19 ET 35 mit 275/35/19)
Falls das kein Tippfehler ist, dann kann das auch nicht funktionieren!!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ja klar, hab mich verschrieben!
HA sind natürlich 275/30/19! Danke!!
Trotzdem, das macht einen Abrollumfang von VA ca.1987mm zu HA ca. 1967mm und ca. 1% Abweichung.
Denke nicht, daß das ein VTG lange mit macht.
Besser wäre an der HA ein 285/30x19, dann wäre der Abrollumfang an der HA ca. 1986mm und die Abweichnung nur ca. 0,08%.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hmm, das bringt mir nichts mit den 285er Schlappen!
Darf ich laut Gutachten nicht fahren!
Schade werd ich die 19er wohl verkaufen müssen, bin ja nur lächerliche 100 km damit gefahren!
Tipp:
Zitat:
Darf ich laut Gutachten nicht fahren!
Na und ?
Gibt es in Ö keine Einzelabnahme ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
Darf ich laut Gutachten nicht fahren!
Na und ?
Gibt es in Ö keine Einzelabnahme ?
(Zitat von: Merlin-9999)
Natürlich gibt's das! Kostet aber ein Vermögen!
Und wenn ich dann auch noch Probleme hab - beiß ich mir in den Arsch!
Tja, wer schön sein will, muß leiden. ;-)))))))))))))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Werd mich mal weiter umhören!
Vllt. mal beim BMW-Händler fragen!
Die Antwort wird höchstwahrscheinlich sein:
"Nicht umsonst gibts beim E60 Xdrive keine Mischbereifung, außerdem von uns nicht freigegeben!"
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hab ich heute schon gesehen!
Bin e im E60 Forum!
Werd ihn mal anschreiben!