Hallo. Ich habe mal wieder Probleme mit meinem 320ci. Seit einiger Zeit wenn ich den Wagen morgens starte versucht Der Motor die leerlauf drezahl abzusenken und regelt dann sofort wieder hoch . Jetzt ist es so das noch wenn ich an der Ampel stehe der drezahlmesser springt aber nur sporadisch und nur im kalten zustand. Bin dann zu Bmw gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ,darin stand Lambdaregelung bank 2 gemisch zu fett. Wenn nur die Bank 2 betroffen ist kann ich doch den LMM auschließen oder? Sonst ist der fehler doch auf beiden bänken? Kann es sein das die Lambdasonde von bank2 defekt ist? Und das solche drezahlschwankungen verursacht. Der wagen hat jetzt 156 tkm. runter.
Hallo, wenn du bei BMW auslesen warst, müßte eine defekte Lambdasonde im Fehlerspeicher stehen ! Mögliche Ursachen für Regelanschlag fett wäre auch eine defekte Zündspule, oder fallweise Zündaussetzer wegen alter Zündkerzen. Auch einen gerissenen Kat erkennt die Motorelektronik NICHT und reichert das Gemisch deswegen an. lg Widi
Ich habe mein 320ci dank deiner Information wieder zu Bmw gebracht und habe denen gesagt sie sollen nach den sachen schauen die du mir geschriebenn hast. Vielen dank. Werde euch informieren wie es ausgeht.
So ich habe den wagen wieder und Bmw sagte Sie finden nichts naja was ich davon halte ist ein anderes thema denn der Wagen hat immernoch drezahlschwankungen im kalten zustand. Jetzt ist mir auch noch aufgefallen das das öl stark nach sprit riecht. Kann es villeicht sein das eine Einspritzdüse auf bank 2 nachtropft? Und im stand das benzin ins öl läuft? Und wenn ich starte das gemisch eben zu fett ist und deshalb die drezahlschwankungen? Wenn er warm ist ist alles ok. Und er läuft einwandfrei.
Hallo undichtigkeiten auf der Ansaugseite , oder auslassseite, nach schauen evtl kat gerissen , oder unterdruckschläuche abgefault , oder Lambdas defekt , ev sehe ich da nicht, schon deshalb nicht weil durch nachtropfen kein so fettes gemisch ensteht, unruhiger lauf ja ......
So ich habe das Problem gelöst und möchte es euch mitteilen. Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe und die Zündschpulen untereinander getauscht habe die drosselklappe geprüft sowie leerlaufsteller gereinigt habe den lmm gewechselt habe und das Problem immernoch bestand wahr ich am verzweifeln! Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen das ein Kfz mechaniker bei einem 520i mit leerlaufschwankungen ein thermostat gewechselt hat und der fehler wahr weg. Habe dann bei Bmw mir das besagte Thermostat geholt teilenummer: 13621433077 24,97 euro und dann gleich gewechselt. Ihr werdet es nicht glauben der leerlauf ist wieder ganz normal und regelt runter und der fehler ist weg.