M54B22 Motor geht aus (3er BMW - E46 Forum)
roksz
17.08.2013 | 17:27:50
Hallo,
Hab ein 320Ci E46 Bj. 2001 den 6 Zylinder mit 170 Ps. mit Automatikgetriebe.
Mein problem is dass der Motor in letzter zeit häufiger ausgeht, startet dannach ohne probleme.... das passiert wenn ich im Stadtverkehr etwas langsammer fahre bei niedriger Drehzahl, letztens mitten im Kreisverkehr ging der aus und die Warnleuchte vom Automatikgetriebe ging an, hab die Zündung ausgeschaltet und wieder an und der Fehler war weg.
Motorseitig passt alles, im Fehlerspeicher is nichts hinterlegt, der schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist Neu.
Vor 4 Motate hab ich des Automatikgetriebeöl gewechselt mit filter.
jetzt weiß ich nimmer weiter und bräuchte eure Hilfe.
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2013 um 15:05:54
Hallo roksz,
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Gruß
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Hey,
wenn die Leuchte nicht angewesen wäre würde ich auf den Nockenwellensensor Einlassseite tippen..
Gruß, Meta
roksz
17.08.2013 | 18:20:21
Nockenwellensensor war letzes Jahr dran :-)
Zitat:
Nockenwellensensor war letzes Jahr dran :-)
(Zitat von: roksz)
Beide? :)
roksz
17.08.2013 | 19:07:20
nein nur einer davon, die würden im Fehlerspeicher stehen wenns Defekt wären!!!!
Zitat:
nein nur einer davon, die würden im Fehlerspeicher stehen wenns Defekt wären!!!!
(Zitat von: roksz)
Ich wette 100€ dagegen. Und ich wette, in diesem Forum finden sich mindestens 10 Leute, die das bestätigen. =)
Typisches Zeichen für den kurbelwellensensor (KWS)
Tipp:
roksz
18.08.2013 | 10:49:41
diese ganzen Sensoren müsten doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein!?
Nein, es ist tatsächlich so, dass sehr oft besagte Sensoren nicht im Fehlerspeicher stehen, das Auto nach einem Austausch aber läuft...ob das jetzt bei dir der Fall ist, kann dir niemand sagen.
Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus? Fällt und steigt sie manchmal unkontrolliert? Falschluft könnte auch ein Grund sein, glaube ich aber nicht.
Wurde der Sensor gegen ein Originalteil getauscht oder eher in der Ebayvariante?
roksz
18.08.2013 | 19:57:58
Genau Drehzahl schwankungen sind vorhanden, den Nockenwellensensor einlassseitig hab ich durch ein originalen von BMW Ausgetauscht.
wegen der Falschluft..... bin mal mit "Bremsenreiniger" mal duch den Motorraum wenns Falschluft ziehen würde müsste die Drehzahl bischen steigen is aber nicht der fall.
was ich komisch fand dass sich des Automatikgetriebe gemeldet hat nachdem der Motor ausging.
Grüße.
roksz
19.08.2013 | 15:06:52
Die Drehzahlschwankungen sind nur bis circa 1500 U/min
widi
19.08.2013 | 16:51:59
Hallo,
ist der Benzindruck in Ordnung ?
Wie alt ist der Benzinfilter ?
lg
Widi
hört sich ein bißchen nach wandlerüberbrückungskupplung an...grad vor dem hintergrund das das öl erst gewechselt wurde...
ich meine aber auch das die sensoren im fehlerspeicher auftauchen würden...denn diese werden zigfach in der sekunde abgefragt...wenn das fahrzeug ausgeht stimmt etwas mit den signalen ans sg nicht und das sg legt das mit sicherheit in den fehlerspeicher...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
roksz
19.08.2013 | 20:15:44
Zitat:
Hallo,
ist der Benzindruck in Ordnung ?
Wie alt ist der Benzinfilter ?
lg
Widi
(Zitat von: widi)
der Benzinfilter hab ich vor zwei Jahre gewechselt dürfte noch nicht Verstopft sein.
roksz
19.08.2013 | 20:34:29
Zitat:
hört sich ein bißchen nach wandlerüberbrückungskupplung an...grad vor dem hintergrund das das öl erst gewechselt wurde...
ich meine aber auch das die sensoren im fehlerspeicher auftauchen würden...denn diese werden zigfach in der sekunde abgefragt...wenn das fahrzeug ausgeht stimmt etwas mit den signalen ans sg nicht und das sg legt das mit sicherheit in den fehlerspeicher...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
hat die wandlerüberbrückungskupplung was mit Drehzahlschwankungen zu tuen oder dass der Motor aus geht!?
roksz
20.08.2013 | 14:30:30
hat keiner irgendwie eine plausible erklärung !?
Grüße
roksz
22.08.2013 | 20:21:38
sodale hab mal im motorraum bischen rumgefummelt und bemerkt dass am Tankentlüftungsventil etwas locker war und das fest gemacht habe.
bin mal gespannt ob es daran lag.
MfG
die warnleute vom automatikgetriebe ist angegangen weil du die zündung aus gemacht hast und dann wieder gestartet hast und das wärend der wagen am rollen war , richtig!?
roksz
26.08.2013 | 02:04:29
die leuchte hat nichts mit dem ausgehen zu tun.
die schubabschaltung ist schuld.
roksz
26.08.2013 | 13:24:18
danke für die info, eine sorge weniger......