mir ist bekannt, dass es zu diesem Thema schon einige (wenn auch alte) Beiträge gibt, da ich jedoch aus keinem dieser Beiträge recht schlau geworden bin bzw. auch etwas vorzubringen habe, das in keinem dieser Beiträge diskutiert wurde, bin ich mal so frei und erstelle ein neues Thema.
Ich fahre seit kurzem einen 325d/E93 aus dem Baujahr 2011, sprich die Facelift-Variante mit 204 PS mit Automatikgetriebe. (Kilometerleistung 19000)
Meiner Meinung nach ist bei dem Auto förmlich spürbar, dass der Motor mehr Leistung bringen könnte, von daher habe ich mir Gedanken über ein Chiptuning gemacht.
Ich wohne im Stuttgarter Raum und bin per Google auf die Firma "IVO Fahrzeugtechnik" gekommen, die für mein Modell eine Leistungssteigerung (mit NSA-Garantie) auf 300PS anbietet. Da habe ich natürlich nicht schlecht gestaunt, 300PS hört sich doch echt gut an, andererseits läuten da auch die Alarmglocken, da ich noch nie von so einer immensen Leistungssteigerung per Chip gehört habe.
Ich war dann nach Feierabend vor Ort um mir das ganze anzusehen und hab erstmal geschluckt, da die Werkstatt ein ziemlicher Hinterhof war, jedoch mit großem Dekra-Stützpunkt-Aushängeschild.
Der Chef dort hat sich dann mit mir unterhalten, er hat auch einen relativ kompetenten Eindruck gemacht und mir versichert, die 300PS wären unbedenklich, da der Motor baugleich mit dem 330d wäre. Ein dermaßen großes Steigerungspotential bietet er auch nur für mein Modell an, sonst hält sich sein Katalog an die gewöhnlichen Maße. Ich konnte bereits mehreren Einträgen entnehmen, dass das definitiv nicht so ist und der Motor zwar ähnlich, aber nicht gleich ist und vor allem der DPF Probleme machen könnte.
Bin jetzt ziemlich unschlüssig, einerseits bin ich schon scharf auf mehr Leistung, anderseits habe ich wenig Interesse daran, meinen Motor oder Teile von ihm hochzujagen.
Hat hier im Forum vielleicht jemand einen 325d der in ähnlichem oder vielleicht sogar gleichem Maße aufgeblasen wurde? Oder kennt gar jemand die erwähnte Werkstatt?
Bin dankbar für jeden Tipp! Auch gerne Empfehlungen von anderen Werkstätten!
Naja zu deinem Thema kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber ein Freund von mir hatte einen 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS. Lange Rede kurzer Sinn, waren wir bei einen speziellen Tuner, der hat dem einen für das Auto angepassten Rennchip programmiert. Wie viel PS das Auto wirklich hatte wissen wir nicht da er nie auf dem Prüfstand war aber ich schätze bisschen über 300PS. Wir sind gegen M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm... 60 sind wir gestartet bis der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh ist der M3 vorgekommen und das nur sehr schwer. Der 330cd, hat zwar rausgeraucht wie ein Kraftwerk und die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben, der hat also weiter gedreht als der Tacho es angezeigt hat. Seit diesen Erlebnis ist mir klar, möglich ist alles... doch wie lange das der Motor mitmacht ist eine andere Sache. Lg
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min?! Hört sich für mich irgendwie nach Humbug an. Der Verschleiß und die Belastung für Kolben, Kolbenringe etc. wird da doch brutal ansteigen ...
Und 300PS aus dem M57 ohne Stufenaufladung?
Bearbeitet von: Performances am 14.08.2013 um 11:29:50
Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min?! Hört sich für mich irgendwie nach Humbug an. Der Verschleiß und die Belastung für Kolben, Kolbenringe etc. wird da doch brutal ansteigen ...
Und 300PS aus dem M57 ohne Stufenaufladung?
Bearbeitet von: Performances am 14.08.2013 um 11:29:50
(Zitat von: Performances)
ja also das es nicht gesund für das Auto ist war eh jedem klar und das die Lebensdauer enorm sinkt war auch klar.
300PS würde ich schätzen wirklich weiß man es nicht. Aber um einen M3 sowas von vor zu fahren bis 260kmh, braucht man schon power.
Ich persönlich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Und NEIN der M3 war keiner von denen die nur mehr 270 PS haben und total zamgeritten sind. Der war TOP und hatte seine volle Leistung.
wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?
du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?
du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)
(Zitat von: aeneon)
Ist schon lange her. Ich kann mich nur mehr erinnern das bei 260km/h der M3 langsam aber doch vorgekommen ist. Als der vorgekommen ist haben wir abgebremst. Aber genau kann man das ohne GPS nicht sagen da der Tacho ja bei 250 km/h aufhört und er über das hinaus gedreht hat.
wie hoch war denn der topspeed bei dem 330 diesel bei 8000 u/min ?
du warst ja dabei. musst du also gesehen haben. ;)
(Zitat von: aeneon)
Ist schon lange her. Ich kann mich nur mehr erinnern das bei 260km/h der M3 langsam aber doch vorgekommen ist. Als der vorgekommen ist haben wir abgebremst. Aber genau kann man das ohne GPS nicht sagen da der Tacho ja bei 250 km/h aufhört und er über das hinaus gedreht hat.
(Zitat von: Apeckk)
achso, verstehe..... da kann der 330d-fahrer aber stolz sein, dass er einen m3 mit 343ps bis 260 km/h verbläht und 8000 u/min dreht. und das alles nur durch chiptuning, ohne auch nur 1 bauteil zu verändern/verstärken. net schlecht.... ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Beim M3 liegt die mittlere Kolbengeschwindigkeit ja bei rund 24m/s (23,96****m/s) ... Beim dem 330 wäre diese auch ca. dort (90mm x 8000U/min / 30000 = 24m/s) , was recht hoch ist und das der M3 nicht der haltbarste ist in Bezug auf den Motor (Pleullagerschalen etc.) hat er ja schon oft unter Beweis gestellt. Und minderwertige Materialien werden wohl nicht verwendet worden sein. Dennoch ist der M3 wohl für die Drehzahlen ausgelegt, beim M57 glaube ich das eher nicht. Original wird der M57 wohl bei um die 14-15 m/s liegen.
Wenn meine Rechnung nicht stimmt oder was anders daran lass ich mich gerne belehren :).
Ist ja sehr interessant, was alles so möglich ist aber wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt nicht... Lediglich der von aeneon gepostete Beitrag von Saugnapf hat mich etwas ins Grübeln gebracht..
Was mich aber noch interessieren würde, was ist aus dem von dir erwähnten 330cd geworden, Apeckk??
Gibt es denn zu dem von mir erfragten Thema tatsächlich keinen im ganzen Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?
Erfahrungen zu IVO Fahrzeugtechnik findest du aber mittels Google welche ;). Ansonsten wurde doch schon alles genannt ?
Wenn du die Mehrleistung abrufst, dann kostet das mehr Sprit und der Verschleis wird auch steigen. Ob und was und wann kaputt geht kann dir keiner sagen.
Eine Mehrleistung von 96PS würde ich dem Motor nicht zumuten. ~50PS während wohl humaner.
Naja, auf die Google-Variante bin ich auch schon gekommen :D Bin aber auf nichts brauchbares gestoßen..
Ich glaube fast, ich lasse es einfach bleiben, bin mir ziemlich sicher, dass ich danach mit einem unguten Gefühl im Magen durch die Gegend fahren werde...
Gibt es denn zu dem von mir erfragten Thema tatsächlich keinen im ganzen Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?
(Zitat von: Mirko389x)
welche erfahrung ? bei manchen hält so ein motor ewig und bei anderen hält es eben nicht lange. wenn du schon solche zweifel hast, dann lass es lieber. am sichersten fährste original.
du hast ein neuwertiges auto mit wenig km auf dem tacho. ich würde es nicht machen. wenn es hart auf hart kommt, dann stehst du da mit einem motorschaden und niemand übernimmt die kosten. wenn geld für dich kein problem ist, dann mach einfach.
bmw stellt 100% fest, dass daran rumgefuscht wurde und vom chiptuner bekommste ganz sicher keine garantie und erstrecht keine kohle. garantie bekommste höchstens auf das chiptuning. das inkludiert aber nicht den motor usw.
und wenn, dann würde ich niemals mehr als 20% mehrleistung rausholen. das wären ca. 40ps. damit läuft der motor wahrscheinlich schon am limit. reserve ausgeschöpft.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Also Geld zum wegwerfen hab ich mit Sicherheit nicht, wäre jetzt alles andere als erfreut darüber einen Motorschaden bezahlen zu müssen, das ist ja bekanntlich nicht gerade das günstigste.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es wohl bleiben lassen. Lieber keine Magenschmerzen riskieren ;)
- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS. - Rennchip programmiert - ich schätze bisschen über 300PS. - M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm... - der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh - die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)
Sind immer noch Ferien? Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte. Sorry.
Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht? Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht? UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz... Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...
- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS. - Rennchip programmiert - ich schätze bisschen über 300PS. - M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm... - der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh - die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)
Sind immer noch Ferien? Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte. Sorry.
Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht? Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht? UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz... Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...
Mein Gott....
(Zitat von: Greis²)
quatsch. die 330 diesel sind verkannte drehzahlwunder. wenn der chiptuner sich etwas mehr mühe gegeben hätte, wären vielleicht sogar 9000 u/min drin gewesen. ist doch nichts. in diesem drehzahlbereich ist der diesel extrem effektiv und entfaltet erst sein wahres (verstecktes) potenzial!!!!1111
da hätte der m3 auch nach 260 km/h kein land mehr gesehen, weil der 330d so mit 9000 umdrehungen locker 300 km/h auf dem tacho stehen gehabt hätte.
die hersteller drosseln das alles nur, damit der abstand zu den stärkeren fahrzeugen erhalten bleibt. ist doch eigentlich logisch, oder nicht ? ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
- 330cd e46, der hat ja nicht einmal 200PS. - Rennchip programmiert - ich schätze bisschen über 300PS. - M3 e46 auf die Autobahn gefahren, der M3 war sehr arm... - der M3 hatte keine Chance erst so ab 260kmh - die Drehzahl wurde auf 8 tausend angehoben
(Zitat von: Apeckk)
Sind immer noch Ferien? Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier im Syndikat lesen durfte. Sorry.
Den eh schon anfälligen 330d e46 auf ÜBER 300PS zu chippen, das glaubst du doch selbst nicht? Das der e46 dagegen SEHR ARM war glaubst du doch bitte auch nicht? UND DAS EIN SERIENBELASSENES DIESELTRIEBWERK BIS 8000UPM DREHT war hoffentlich ein Scherz... Bei 8000 fliegt mir selbst mein M50B25 um die Ohren...
Mein Gott....
(Zitat von: Greis²)
Du kennst dich da wohl nicht so aus. Ich rede nicht von tunen so das man dem Auto nicht schadet, diese Autos wurden so hergerichtet das der 330cd wenn es sein muss nach der fahrt einen Motorschaden hat nur um den M3 vor zu fahren. Da spielt Geld und Aussehen keine Rolle, das Auto muss nur bei der einen fahrt gehen wie Sau.
Die 330cd darf man nicht unterschätzen wenn man genug Geld hat und es sich leisten kann den als spaß Auto zu kaufen, kann man den so brutal herrichten. Das Auto ist dann jenseits von Gut und Böse.
Fakt ist anfangs hat der M3 Fahrer gelacht als wir wieder auf die Tanke gekommen sind haben alle gestaunt, der M3 Fahrer war soooo ruhig und ist heim gefahren und paar Wochen nicht mehr auf die Tankstelle gekommen.
@ Mirko389x es wurde gegen ein um einiges teureres Auto getauscht worden ohne Aufpreis, weil der Typ unbedingt den 330cd wollte. War für den Freund mit dem 330cd das Geschäft des Lebens. Der Typ der dann den 330 hatte ist nach einer Zeit nicht mehr auf die Tankstelle gekommen, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das Auto noch fahrt. Motorschaden war vorprogrammiert, nur ne frage der Zeit. Das war aber jeden klar wenn das Auto so überzüchtet ist.
Habe ich auf YouTube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=qnO43SVbcxg 578 Nm hat der, ist doch sowas von logisch das der M3 hinten und vorne abbeißt. Der 330cd damals von dem Kumpel hatte auch bisschen über 500 Nm.
Habe zwar nur 520NM zu Verfügung, aber bin mal paar E46 M3 verdieseln ;).
Warum sollte es logisch sein dass der gechipte 330cd einen M3 verdieseln, nur weil er mehr Drehmoment hat ? Viel schlechtere Vergleiche zudem als ein M3 Sauger mit einem gechipten Turbodiesel habe ich glaube ich auch noch nicht erlebt :). Und wie er im Video vorbeigeschossen ist bei 1:** o.O, abnormal.
Habe zwar nur 520NM zu Verfügung, aber bin mal paar E46 M3 verdieseln ;).
Warum sollte es logisch sein dass der gechipte 330cd einen M3 verdieseln, nur weil er mehr Drehmoment hat ? Viel schlechtere Vergleiche zudem als ein M3 Sauger mit einem gechipten Turbodiesel habe ich glaube ich auch noch nicht erlebt :). Und wie er im Video vorbeigeschossen ist bei 1:** o.O, abnormal.
(Zitat von: Performances)
:)
naja er hat ja nicht nur mehr NM sondern auch dementsprechend mehr PS wenn man den gescheit herrichtet. Das da der M3 keine übermacht mehr ist, ist ja dann klar. So meinte ich das :) ...ich sage es nicht das der Vergleich Sinnvoll ist aber jetzt stell dir vor du hast so einen 330cd und gehst zu einen Typen der einen M3 e46 und von dem Auto sehr überzeugt ist und sagst den "na fahr ma auf die Autobahn dein M3 fresse ich auf" und der sich denk ge bitte leichtes Spiel und naja dann sein Gesichtsausdruck wenn er voll in den Eisen steht und noch immer hinten ist. Der Gesichtsausdruck ist unbezahlbar :)
wenn ich mir vorstelle, dass ein 330d besser geht....
Bearbeitet von: aeneon am 14.08.2013 um 21:00:03
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja ich war auch früher vom M3 e46 sehr überzeugt aber sind wir sich ehrlich diese ganzen R6, V8 und V12 Sauger der M Reihe....Top Autos keine Frage. Aber ich glaube da würde ich mir lieber einen RS3 oder TTRS kaufen. Die Turbo Benzinmotoren haben viel mehr potential zum tunen.