Also möchte hier auch noch meinen Senf loswerden nachdem ich den Einbau eines E60 M5 VFL Lenkrades in meinem E60 530d VFL erfolgreich eingebaut habe. Danke an diesel--wiesel für die gute Anleitung. TOP!!!
Ich möchte allerdings noch etwas hinzufügen:
Hier ein Plan wie der Kabelbaum herzustellen ist:So sieht ein VFL Lenkrad von hinten aus:Dieses Lenkrad war mal ein FACELIFT und wurde umgebaut, dass es für VFL passt. Ich persönlich habe es nicht ausprobiert. Quelle: Irgendwo im WWW
Teilenummer für Schleifring mit 2 Pins auf der rechten Seite zum Anschluss der Schaltwippen:
61319129499 (ca. 100€ bei BMW - gebraucht kaum zu finden)
Und noch was ganz wichtiges. Ich hatte mir die Kabel wie DIESEL--WIESEL beschrieben hatte diese Kabel bestellt:
- 10 x Kabel mit Buchsen (Buchsenkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 197 Stückpreis: 2,24€
- 10 x Kabel mit Pin (Stiftkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 198 Stückpreis: 1,78€
Ich hatte für den obigen Kabelbaum jeweils nur 4 Kabel benötigt, da diese wirklich EXTREM TEUER SIND empfehle ich euch auch wirklich nur jeweils 4 zu bestellen, daraus den Kabelbaum zu fertigen und dann ganz normale Kabel (die in jedem Baumarkt für Cent´s per Meter erhältlich sind) daran anzulöten.
Denn das verlöten mehrerer dieser BMW KABEL MIT PINS UND BUCHSEN bedeuten auch weitere Fehlerquellen, die den KONTAKT zwischen Schaltwippen und Schaltzentrum unterbrechen könnten. Denn dies war bei mir ein Problem, obwohl es durch einen Elektro Meister verlötet wurde.
Bearbeitet von: Killasick am 02.03.2014 um 20:31:47