Hatte die Vibrationen auch bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck so um 60 km/h. Nach Wechseln der Querlenker Lager, welche dann offensichtlich defekt waren, war wieder gut.
Ganz heikel sind aber auch Seitenschläge "runout" der Bremsscheiben, aufgrund falschem Einbau der Scheiben oder aufgrund von Verschleiss.
Die Tolleranz ist Herstellerabhängig aber liegt so im Bereich von 0.01 mm Runout
Für Versteher der englischen Sprache hat's hier noch einen guten Beitrag von EBC:
http://www.ebcbrakes.com/automotive/brake-vibration.shtmlIch rate dir zu einer systematischen Eingrenzung möglicher Ursachen vorzunehmen. Sonst ist das einfach tauschen auf Glück.
- Runout Bremsscheiben
- Radlager Spiel
- Lenkungs-Spiel
- Sonstiges Spiel an Aufhängungsteilen (Querlenker/Federbein)
- Unwucht der Räder, Schlag einer Felge
- Spureinstellung
- Radsturz/Achsgeometrie
fällt mir nix mehr ein.
Gruss
Bearbeitet von: Oceanview am 16.12.2012 um 13:11:37