Vor kurzem hatte ich das erste Mal Probleme, Motor ging 2 mal in Folge nach dem Anlassen (kein Kaltstart) wieder aus. Beim dritten Versuch blieb er an, stotterte erst kurz, worauf ich mehr Gas gab. Danach lief der Motor einwandfrei.Mehrfach an- und abgestellt. Keine Unregelmäßigkeiten oder Aufälligkeiten im Betrieb. Dann eines Morgens Motor kalt gestartet. Einwandfreier Start+normaler Lauf.Kurz Zurückgesetzt und Motor ausgeschaltet! ( Mußte nochmal zurück). Erneuter Startversuch 2 min. später : Motor macht typische Startgeräusche, springt aber nicht an!
Dann: Befreundeter KFZ- rückelte vorne an nem Kabelstecker ("Ot-Geber"?), Motor sprang an, lief sofort, lief völlig normal!
Nach dem Abstellen war kein erneuter Motorstart möglich!
-->Transport in eine Fachwerkstatt ( aber nicht BMW )
Dann: Sensoren abgezogen,Versuch d. Motorstarts, Keine Fehlermeldung am Steuergerät erzeugt Vermutung d. Werkstatt: Möglicherweise eher das Steuergerät selbst statt der Sensoren (Steuergerät hat auf Entfernung d. Sensoren schließlich nicht reagiert)
Fragen: -Vermutung d. Werkstatt naheliegend - oder jemand ne andere Idee ? - Falls Steuergerätetausch erforderlich: Lieber neu - oder gebraucht ? (Preisunterschiede)?
bevor du das SG tauschst, würde ich den Speicher erstmal bei BMW auslesen lassen. Die Tester von BMW sind schließlich für BMW's ausgelegt, die in den Werkstätten sind meist allgemein.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
bevor du das SG tauschst, würde ich den Speicher erstmal bei BMW auslesen lassen. Die Tester von BMW sind schließlich für BMW's ausgelegt, die in den Werkstätten sind meist allgemein.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
ich muß dazu sagen, daß er das gerät trotzdem genau auf den fahrzeugtyp einstellen konnte und ihm außerdem andere - nicht problemrelevante meldungen des steuergerätes angezeigt wurden.