Zitat:
danke für die antworten. mein 2ter post war ziemlich unüberlegt ;). habs mir durchgelesen. nachdem mein vorbesitzer schon ein sportfahrwerk eingebaut hat weiß ich nich was er daran gemacht hat. und die marke "van den berg" ist nichmehr aufzufinden. hatt einer ne idee wie ich herausfindenkann welches fahrwerk nun passt?
(Zitat von: joakling)
Na, Du guckst zuerstmal nach, ob bei Dir noch die ALTE Version vom Fahrwerk drin ist oder ob schon auf die NEUE umgerüstet wurde:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspUnvollständiges Zitat daraus:
"
Wie im Vergleich deutlich zu sehen ist, sind beim letzten Produktionsstand (nach 6/92) oberer Federteller und Domlager nicht mehr als einzelnes Teil sondern getrennt ausgeführt. Die Befestigungspunkte für das Domlager an der Karosserie hat sich dagegen an diesem Zeitpunkt nicht geändert. Gut zu erkennen ist die Ausführung "bis 6/92" an der Kegelförmigen Kappe die bei diesem Baujahr aus dem Dom in den Motorraum ragt (Bild links, oben links).
- Stabilisator bis 10/91 (gilt für alle Modelle):
Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt."
Und dann musst du halt entsprechen ein passendes Fahrwerk auswählen - oder falls du das alte Fahrwerk hast und nichts findest umrüsten auf den neuen Stand.
Und jetzt guck doch bitte mal selber richtig in diesen Link rein, da steht es doch alles super ausführlich und erstklassig erklärt mit vielen Bildern. Genau deshalb haben wir diesen "Nice-To-Know"-Beitrag doch, dass ist hier die Bibel für alle Fahrwerksfragen zum E36 - nicht ohne Grund!