Kaltluftzufuhr für Luftfilter (3er BMW - E36 Forum)
mazel
28.07.2004 | 23:48:22
Hi
wollte mal wissen ob von euch schon jemand mal um einen K&N 57i luftfilter eine Ummantlung gebaut hat mit kaltluftzufuhr damit er keine warme motorluft zieht wenn ja aus was bitte um eure Hilfe
Hallo mazel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltluftzufuhr für Luftfilter"!
Gruß
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Hi,
also ich hab den K&N auch drin. Ohne "abkapseln". Den immer so beschrienen Leistungverlust merk ich überhaupt nicht.
Allerdings ist der sound nicht ganz so wie erwartet. (geht aber schon)
Als positiv kann ich sagen, das mein BC jetzt statt 9L Verbrauch nur noch 8,4L anzeigt.
Aber wer weiß ob das mit dem K&N zusammenhängt?!?
Freuen tuts mir trotzdem :-)
Hatte beim K&N verschiedene selbstgebaute Ummantelungen. Die beste und kostengünstigste war folgende:
2x 160mm Endplatten eines 160er Abwasserrohrs als Front- und Deckplatte und als "Ummantelung" ein 160er Schlauch (z.B. Industriebelüftungsschläuche). Die Luft wurde mit einem 50er 90° Winkel aus der Bremsbelüftung abgefasst und direkt in den "Zylinder" geführt. Mittlerweile habe ich jedoch einen Raid MaxFlow verbaut und bin absolut zufrieden.
Raten würde ich dir jedenfalls zu folgendem:
1.) Besorg' dir ein größeren Schlauch (der serienmäßige K&N Aluschlauch ist zu schmal), am besten einen aus Hartgummi
2.) Luftzufuhr über mittleren Schürzeneingang (M-Schürze) mittels "Sammelbecken", wenn möglich
Kann leider alles nur kurz umschreiben, da es sonst einfach den Rahmen sprengt...
MfG
Tipp:
Was noch geht und schick aussieht ist eine kleine Lufthutze in der Motorhaube an der Stelle wo der K&N sitzt.
BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!Bearbeitet von - Nicore am 29/07/2004 11:58:21
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
hab das grad gelesen und wollte mal nen guten typ dazu abgeben.
ihr könnt auch nen schwarzen plastik blumentopf drüber setzten und dann einfach kaltluftschlauch hin und fertig.is hammer find ich
meinst das sieht gut aus ?
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es sieht sehr neutral aus ist einfach schwarzer pilz anstatt dem roten luftfilter.ist aber sehr effektiv und ich fahr nicht mit offener MOTORHAUBE sonst würd ich nix sehen ;-)
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habe einen sehr detailierten Bauplan für ein abschirmungsblech von einem anderen User des Syndikats zugemailt bekommen!wenn du interesse hast kann ich dir den schicken!ist zwar nicht die gewünsche kaltluftzufuhr,aber immerhin schon mal warmluftschutz!
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Stein auf Stein,...
Kann nicht jemand mal ein Bild posten? Ich habe auch nen K&N jedoch mit dem Serienrohr von K&N, wie ihr schon gesagt hattet, das taugt nicht viel... das mit dem Blumentopf mag vielleicht ne gute Idee sein, aber schaut halt net so doll aus ;)
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BMW, was sonst...
bilder wären klasse
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Oder diese Lösung
hier.
Leider weiß ich nicht, welches Teil für meinen 316i Compact passt.
(Siehe auch Thread zum Thema Schnorchel; Hab den Thread hier jetzt erst gesehen).
Gruß
Simon
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
gigid
08.06.2006 | 11:57:28
Hi,
ich hab mir auch einen K&N eingebaut. Der Schlauch war auch dabei, aber ich ahb keine Ahnung, wo ich den in meinem 616i verstauen soll. Kann mir einer sagen: a) wie ich den festmache und b) wo der anfangen soll? Ich hab doch da, wo der Schnorchel vom Serienlufi war, gar kein Festhaltepunkt!
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Also ich finde man merkt irgendwie schon, das er bei warmen Aussentemperaturen irgendwie "zäher" läuft. Im Stadtverkehr im "Stop and Go" ist er zudem immer sehr unrund gelaufen. Deshalb hatte auch ich mich entschlossen, einen Hitzeschild bauen zu lassen. Der Bau des Hitzeschildes gestaltet sich beim 4-Zylinder meiner Meinung nach eh schwieriger, da der Luftfilter schräg daher kommt und nicht gerade wie beim 6-Zylinder, also muß das Blech gekantet werden, damit es halbwegs vernünftig aussieht. Hab das ganze Gedöns wie Kaltluftschlauch dann wieder rausgerissen und hab nen Bekannten gesprochen, der mir das Teil gebaut hat. Seitdem habe ich überhaupt keine wie oben beschriebenen Probleme mehr. Durch die Serienluftöffnung im E36 (neben dem Kühler, da wo normalerweise der Schlauch sitzt) strömt gleichmäßig Luft an den K&N und sorgt so für eine ausgeglichene Beatmung. Hier mal der Thread dazu, Bild ist ganz unten:
Link____________________________
Bearbeitet von - e36-freak am 08.06.2006 12:25:01
Zitat:
Also ich finde man merkt irgendwie schon, das er bei warmen Aussentemperaturen irgendwie "zäher" läuft. Im Stadtverkehr im "Stop and Go" ist er zudem immer sehr unrund gelaufen. Deshalb hatte auch ich mich entschlossen, einen Hitzeschild bauen zu lassen. Der Bau des Hitzeschildes gestaltet sich beim 4-Zylinder meiner Meinung nach eh schwieriger, da der Luftfilter schräg daher kommt und nicht gerade wie beim 6-Zylinder, also muß das Blech gekantet werden, damit es halbwegs vernünftig aussieht. Hab das ganze Gedöns wie Kaltluftschlauch dann wieder rausgerissen und hab nen Bekannten gesprochen, der mir das Teil gebaut hat. Seitdem habe ich überhaupt keine wie oben beschriebenen Probleme mehr. Durch die Serienluftöffnung im E36 (neben dem Kühler, da wo normalerweise der Schlauch sitzt) strömt gleichmäßig Luft an den K&N und sorgt so für eine ausgeglichene Beatmung. Hier mal der Thread dazu, Bild ist ganz unten:
Link
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Bearbeitet von - e36-freak am 08.06.2006 12:25:01
(Zitat von: E36-Freak)
Baut das dein Bekannter auf für andere Leute? Wenn ja, was würde es kosten?
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BMW, was sonst...
Das Teil hat mich nen 100i gekostet, war aber ne einmalige Sache. Ich konnte es mir absolut nicht vorstellen, wie das Ding in nem Vierzylinder aussieht. Anhand meines Fotos dürfte es aber eigentlich nicht schwer sein, sich eine Pappschablone anzufertigen und das Blech in einem mtallverarbeitenden Betrieb nachbauen zu lassen. Die meiste Arbeit ist die Schablone
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gigid
08.06.2006 | 16:34:22
Aber wie habt ihr den Schlauch an dieser Öffnung festgemacht? Ich würde ihn ja anschließen, aber wie und wie hält er?
So ein Hitzeschild möcht ich nicht. Is mir zu teuer und aufwendig.
Ich hab ja den originalen Schlauch dazu!
Wie ist der Schlauch bei dir bei "Lufteinlass" fest, BMWStreetracer?
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Oder gleich einen guten Luftfilter rein und nicht K&N wo man Leistungsverlust hat
So schaut das Ordentlich aus
Raid Hp Max Flow Air Intake Kit 130€
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BMW FOREVERMitglied des verruchten Regionalteam NiederbayernBearbeitet von - RedKiller am 08.06.2006 18:57:31
gigid
08.06.2006 | 19:48:28
Naja dazu ist es jetzt zu spät!
Aber wie bekomm ich den blöden Schlauch so angebracht dass er frische Luft bringt. Die schreiben, dass man den neben dem Kühler festmachen kann, aber wo??
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
@RedKiller hast du den Max Flow ohne prob eingetragen gegriegt weil im gutachten, ja steht das er nur mit serien mässiger auspuffanlage erlaubt ist. Hab nämlich nen bastuck. habe bedenken das ich denn Maxflow nicht eingetragen bekomme. Danke im Voraus für die info cya
Bearbeitet von - Coupeforlife am 09.06.2006 13:32:22
Ist bei mir ein schlechtes bild aber genau so habe ich es @ RedKiller !!
Den Schlauch kannst du dir entweder in die Stoßstange oder an die Originalstelle legen !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!